Wind

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Planen, solange es noch geht

Als erste Landkreiskommune hat die Stadt Ebersberg Flächen für Windkraftnutzung festgelegt. Das könnte noch wichtig werden.

Von Wieland Bögel

Energiewende im Landkreis
:Ebersberg schafft Platz für Windräder

Die Kreisstadt unternimmt den nächsten Schritt zum Ausbau der Windkraft - ein erstes Projekt ist bereits in Vorbereitung.

Von Wieland Bögel

Winterspiele in Pyeongchang
:Heftiger Wind bedroht Olympia

Der Riesenslalom wird verschoben, beim Slopestyle-Finale kommt es wegen gewaltiger Böen zu vielen Stürzen. Und es soll weiter winden.

Von Johannes Knuth
00:40

Kurioses Eigentor
:1:0 für den Wind

Es war ganz schön windig bei diesem Testspiel zwischen Maccabi Haifa und Dynamo Kiew. So windig, dass sich die Palmen bogen und Haifas Torwart Assaf Mendes mit einem Abschlag ein Eigentor schoss.

Windsurfer Philip Köster
:Wie ein fliegender Bär

20-Meter-Sprünge, Loopings und Vorwärtssalti: Ein junger Deutscher namens Philip Köster wirbelt mit seinen waghalsigen Surf-Manövern eine ganze Sportart durcheinander. Jetzt wurde der athletische Draufgänger Windsurf-Weltmeister und gilt damit als Hoffnungsträger einer ganzen Branche - dabei ist er noch nicht einmal volljährig.

Marc Baumann

Atomkatastrophe in Fukushima
:Der Wind darf nicht drehen

Was mit radioaktiven Wolken geschieht, bestimmt das Wetter. Momentan würden sie von Fukushima voraussichtlich auf den Pazifik getrieben. Für Dienstag sind allerdings Nordwind, Regen und Schnee vorausgesagt.

Marlene Weiss

Planet Erde
:Ein Tag wie kein anderer

Die Erde dreht sich mal schneller, mal langsamer - Wetter, Mond und Kontinentalplatten sorgen dafür, dass sich die Tageslänge immer wieder verändert.

Henning Pulss

Spezial: Nachhaltig investieren
:Hart am Wind

Die Windkraft spielt bei der Energieversorgung eine zunehmend wichtigere Rolle. Vor allem für langfristig orientierte Anleger kann sich eine Investition lohnen.

Johannes Scherer

Gutscheine: