Willy Bogner

SZ PlusWilly Bogner
:Ein Gewinner, der das Verlieren gelernt hat

Skifahrer, Kameramann, Mode-Unternehmer: Willy Bogner gehörte lange zu den schillernden Figuren der Stadt. Sein Leben ist geprägt von Schicksalsschlägen. Nun wird der Vorzeigemünchner 80.

Von Philipp Crone

SZ PlusGesellschaft
:Auf der Suche nach dem München-Style

Ski-Ass, Society-Star und Designer: Willy Bogner und seine Modefirma prägten den Lebensstil in München mit. Nun verkauft das Unternehmen seine Zentrale. Über Trends, röhrende Porsches und die Frage, was heute münchnerisch ist.

Von Philipp Crone

München heute
:Modefirma Bogner verkauft ihre Zentrale / Streit um Schwabinger Elki beigelegt

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Philipp Crone

SZ PlusWilly Bogner
:Vom Berg ins Tal

Willy Bogner und seine Wintersport-Modefirma waren immer eins. Nicht zuletzt deshalb steckt die Marke in einer Krise. Über die Schwierigkeit des Loslassens.

Von Caspar Busse und Pia Ratzesberger

Willy Bogner
:Die große Show

Der Firmeneigner lässt sich in München feiern, dabei gibt es jede Menge Probleme in der Firma. Im Fokus steht Andreas Baumgärtner, der neue Vorstandschef.

Von Caspar Busse

Willy Bogner
:Schwerer Verdacht gegen Bogner

Das Sportmode-Label kämpft mit Absatzproblemen, in der Führungsetage herrscht Chaos. Und nun ist auch noch von nicht bezahlten Steuern die Rede.

Von Hannes Munzinger, Bastian Obermayer und Pia Ratzesberger

SZ PlusNachruf auf Sônia Bogner
:Die Chefita

Sie war Model, Chefdesignerin im Familienunternehmen ihres Mannes und eine Frau, die Blicke auf sich zog. In den 44 Jahren ihrer Ehe haben Sônia und Willy Bogner alle Höhen und Tiefen durchlebt - jetzt ist sie im Alter von 66 Jahren verstorben.

Von Martina Scherf

Modefirma
:Bogner ohne Willy Bogner

Es ist das Ende einer Ära: Willy Bogner hatte 1977 die Führung der Sportmodefirma übernommen und sie groß gemacht. Gerade für Luxus-Firmen ist der Abschied der Inhaber nicht leicht.

Von Caspar Busse

Ski- und Modeunternehmen
:Bogner soll verkauft werden

Der Nachfolger fehlt, nun will Willy Bogner angeblich sein Familienunternehmen für Skibekleidung verkaufen. Die Münchner Firma ist vor allem als Olympia-Ausstatter bekannt.

Bayerischer Fernsehpreis
:Tränen, Trauer und Triumphe

Otto Waalkes ist der Ehrenpreisträger beim 26. Bayerischen Fernsehpreis, der aber ohne ihn verliehen wurde - und auch ohne Gastgeber Horst Seehofer. Gisela Schneeberger bekam ihren "ersten Preis" und Edmund Stoiber beruhigte die Sicherheitsleute. Bei der Verleihung wurde gefeiert - aber Tränen gab es auch.

Von Philipp Crone

Willy Bogner wird 70
:Feuer und Eis

Skirennfahrer, Regisseur, Kameramann, Designer und Unternehmer: Willy Bogner wird 70 Jahre alt. Längst ist der Münchner selbst zu einer Marke geworden. Seine Stärke liegt in seiner Vielseitigkeit und in seiner Motivation, immer wieder neue Dinge zu machen.

Christian Mayer und Philipp Crone

Münchner Olympia-Bewerbung
:Bogner zieht sich als Cheforganisator zurück

Schwerer Rückschlag für die Münchner Olympia-Pläne für 2018: Willy Bogner gibt seinen Posten als Vorsitzender der Bewerbungsgesellschaft aus gesundheitlichen Gründen ab. Ein Nachfolger steht schon bereit.

Olympia in München: Willy Bogner zieht sich zurück
:Ein Unternehmer, kein Überzeuger

Willy Bogner geht, die Probleme bleiben: Mit seiner Marke stand der Unternehmer stets auf der Sonnenseite. Doch für einen erfolgreichen Organisator der Münchner Olympiabewerbung fehlten ihm entscheidende Eigenschaften.

Christian Mayer

Nach dem Rückzug von Willy Bogner
:Die Problemlöser

Die Staatsregierung sowie neun Verbände und Vereine in Garmisch-Partenkirchen versuchen, die Bewerbung noch zu retten. Das dürfte schwierig werden: Das einst so glanzvoll gestartete Projekt hat mehr als nur Personalprobleme.

Heiner Effern

Olympia-Kandidatenstadt München
:Frust beim Frontmann

Die Kritik an Olympia verbittert ihn zunehmend: Wie der Unternehmer Willy Bogner an der Pflicht zu scheitern droht, alle Beteiligten von den Winterspielen 2018 zu überzeugen.

Th. Kistner und Ch. Mayer

Bach über Olympia-Bewerbung
:"Bogners Rückzug ist kein Schaden"

Dass die Olympia-Begeisterung sich noch in Grenzen hält, sei ganz normal: Thomas Bach, Deutschlands oberster Olympia-Funktionär, sieht die Bewerbung weiter auf einem guten Weg.

Silke Lode

München 2018
:Katarina Witt - eine Plaudertasche für Olympia

Sie war das Ass im Ärmel von München 2018. Nach dem Rückzug von Willy Bogner wird Katarina Witt nun auch das offizielle Gesicht der Olympia-Bewerbung - ein Schritt, der längst überfällig war.

René Hofmann

Olympia-Bewerbung: Bogner krank
:"Ich kann keine Prognose abgeben"

Schwerer Schlag für die Münchner Olympia-Bewerbung: Cheforganisator Willy Bogner leidet an einer Darmkrankheit. Ob er sein Amt weiterführen kann, ist ungewiss.

Silke Lode

Saisoneröffnung beim FC Bayern
:Familientag mit Feierbiest

Doppelte Ehrung für van Gaal, Werbung für die Olympischen Spiele in München und ein vierfacher Torschütze: Der FC Bayern eröffnet mit einem Show-Spiel gegen prominente Wintersportler offiziell die neue Saison. Die Bilder.

München 2018: Bewerbung auf der Kippe
:Olympische Nöte

Aufmüpfige Bauern, Finanzierungsprobleme und ein wütender Organisations-Chef: Bei der Münchner Olympiabewerbung läuft alles schief, was schieflaufen kann. Schuld daran ist auch der Hochmut der Planer.

Ulrich Schäfer

Olympia: Willy Bogner
:"Wenn ihr die Spiele nicht wollt, kriegt ihr keine"

Willy Bogner, Chef der Olympia-Gesellschaft, über den Widerstand der Bauern in Garmisch, das fehlende Geld - und warum es so schwer ist, Sponsoren zu finden.

Michael Ruhland

München: Olympia-Kandidatenstadt 2018
:Fünf Ringe für das Mia-Gefühl

Vom Bewerber zum Kandidaten: München geht offiziell ins Rennen um die Winterspiele 2018 - und feiert die Probleme einfach weg.

Tobias Dorfer

Willkommensfeier in München
:Olympiasieger am Marienplatz

Autokorso und Autogrammmeile: Die deutsche Olympiamannschaft wird nach den Winterspielen in Vancouver mit einer Feier auf dem Münchner Marienplatz begrüßt.

Gutscheine: