William Hague

Regierungsumbildung in Großbritannien
:EU-Kritiker wird britischer Außenminister

Der bisherige Verteidigungsminister Philip Hammond löst William Hague ab. Der Wechsel ist Teil einer groß angelegten Umbildung der Regierung von Premierminister David Cameron. Das Ziel: ein jüngeres, EU-kritischeres Team mit mehr Frauen.

Regierungsumbildung in Großbritannien
:Außenminister Hague tritt zurück

Der britische Außenminister William Hague legt sein Amt nieder. Der Rücktritt ist Teil einer groß angelegten Kabinettsumbildung in der Regierung von Premierminister David Cameron. Ein Nachfolger für Hague soll bereits feststehen.

Atomgespräche mit Iran
:Außenminister kämpfen um Interimsabkommen

Sie sind da, weil es schwierig wird: In Genf sind die Außenminister der UN-Vetomächte und Deutschland eingetroffen. Es geht um ein Interimsabkommen, das Zeit und Vertrauen für die Atomgespräche mit Iran schaffen soll. Doch die Verhandlungen stocken.

Von Paul-Anton Krüger, Genf

Britisches Außenministerium restauriert Schlange
:Ärger um antike Anakonda

Arbeitslose und Familien sollen sparen, das Außenministerium dagegen lässt ein teures Spezialisten-Team eine uralte Schlange restaurieren. Im Netz witzelt man über "steuerfinanziertes Schlangen-Stopfen" und fragt, welche Sparsamkeit eigentlich gemeint sei. Wie ein Geschenk aus dem 19. Jahrhundert zum Politikum wurde.

Charlotte Theile

Krieg in Libyen
:Paris und London: Nato soll mehr Angriffe fliegen

Der Militäreinsatz in Libyen wird zur Belastungsprobe für Nato und EU: Großbritannien und Frankreich kritisieren das Militärbündnis, nicht schlagkräftig genug gegen Gaddafis Truppen vorzugehen. Schon fürchten erste Stimmen eine Spaltung der EU-Staaten in "Krieger" und "Gutmenschen".

Großbritannien
:Cameron schwört Briten auf "harte Zeiten" ein

Der konservative Oppositionsführer will als Premierminister den Einfluss des Staates zurückdrängen und gegen den EU-Vertrag Wahlkampf machen.

Wolfgang Koydl

Gutscheine: