Wilfried Blume-Beyerle

Dienstschluss
:Alles in Ordnung

Wilfried Blume-Beyerle war länger KVR-Chef als Kohl Kanzler. In den vergangenen 18 Jahren hat er seine Behörde auf Toleranz und Service getrimmt - und zum liberalen Klima der Stadt beigetragen

Von Dominik Hutter

Demo mit Neonazis
:Blume-Beyerle will schärferes Gesetz gegen Pegida

Pegida durfte in der Innenstadt von einem symbolträchtigen NS-Ort zum nächsten ziehen - das will Kreisverwaltungsreferent Blume-Beyerle nicht mehr dulden.

Von Dominik Hutter

KVR München
:Mehr Personal für mehr Personal

Umständliche Einstellungsverfahren erschweren die Besetzung neuer Stellen im KVR - auch wenn die Stadt Zugeständnisse macht.

Von Katja Riedel und Melanie Staudinger

Behördengänge in München
:Höchstens 30 Minuten warten

Endlich den Reisepass online beantragen: Das Kreisverwaltungsreferat in München will Behördengänge überflüssig machen und so Wartezeiten verkürzen. Doch es gibt zwei große Haken.

Von Andreas Glas

Chef des Kreisverwaltungsreferats
:Blume-Beyerle für zweieinhalb Jahre wiedergewählt

Mit 64 denkt Wilfried Blume-Beyerle noch lange nicht an Rente. Die Münchner Stadträte haben ihn für weitere zweieinhalb Jahre zum Leiter des Kreisverwaltungsreferates gewählt. Ganz oben auf Blume-Beyerles Agenda: dem kleinkarierten Geist Einhalt gebieten.

Von Silke Lode

Kreisverwaltungsreferat
:Blume-Beyerle darf weitermachen

Die Amtszeit des Münchner KVR-Chefs Blume-Beyerle soll verlängert werden, darüber sind sich die meisten Stadträte einig. Doch eine einfache Wiederwahl kommt aus juristischen Gründen nicht in Frage. Deshalb hat man sich im Rathaus eine Hintertür gesucht - und gefunden.

Von Dominik Hutter

Antrittsbesuch auf der Feierbanane
:Wenn die Polizei Cocktails ausschenkt

Schnapsverbot, Polizeivisiten und Kontrollbesuche: Die Gewaltexzesse an der Sonnenstraße beschäftigen Politiker und Behörden. Bei einem Rundgang hat sich Kreisverwaltungsreferent Blume-Beyerle in die Welt der Clubs gewagt. Und die Polizei versucht, die Feiernden mit eigenen Cocktail-Kreationen zu überzeugen.

Melanie Staudinger

Personalmangel in der Altenpflege
:Wenn Vernachlässigung zur Regel wird

Es geht um Leib und Leben hilfsbedürftiger Menschen. Trotzdem herrschen in der Altenpflege oft katastrophale Zustände. Das hat vor allem mit fehlendem Personal zu tun. In vielen Heimen stoßen die Mitarbeiter an ihre physischen und psychischen Grenzen.

Sven Loerzer

Neonazis in München
:Rechte Umtriebe

Mehr Kundgebungen und Info-Stände:Die Neonazi-Szene in München wird immer aktiver. KVR-Chef Blume Beyerle spricht gar von einem "gewaltigen und wachsenden Problem". Die Stadt kann allerdings nicht viel dagegen tun.

Dominik Hutter

KVR-Chef Blume-Beyerle
:"Ich will keine Raucherpolizei aufbauen"

Er überwacht das Rauchverbot: Wilfried Blume-Beyerle, Chef des Münchner KVR über die Kunst, mit 60 Kollegen 8000 Lokale zu kontrollieren - und warum die Wiesnwirte eine Schonfrist bekommen.

Tobias Dorfer

Gutscheine: