Erdinger Herbstfest Ein Souverän am Zapfhahn

Oberbürgermeister Max Gotz eröffnet das 75. Erdinger Herbstfest souverän, für den Anstich braucht er drei Schläge. Er lobt die Wirte und den Geschmack der 1500 Hektoliter Bier - und hofft auf ein "friedliches, familienfreundliches" Fest Von Sebastian Fischer mehr...

rikscha+jetzt.de Rikscha-Tagebuch Wilde Maus

Auf der Wiesn fließen nicht nur literweise Bier, sondern auch eine Menge Geld. Unser Praktikant arbeitet dort als Rikschafahrer. In seinem Tagebuch erzählt er heute, warum die Rikscha eher ein Fahrgeschäft als ein Taxiersatz ist. Von Alexander Gutsfeld mehr... jetzt.de

Tennis in Stuttgart Aufwärts

Die Saison von Angelique Kerber ähnelt einer Achterbahnfahrt. Derzeit führt die Kurve steil nach oben. In Stuttgart hat sie das Endspiel erreicht. Von Johannes Knuth mehr...

176. Oktoberfest - Besucher Oktoberfest-Fahrgeschäfte im Check Da kriegt man ja Rücken

Schleudertraum oder Schleudertrauma? Dass die Wiesn gefährlich werden kann, ahnten wir schon. Aber was muten wir dem Körper wirklich zu? Der Orthopäde Reinhard Schneiderhan hat Wilde Maus, Autoscooter und Co. auf ihre Rücken-Verträglichkeit getestet. Die zehn brutalsten Fahrgeschäfte. Von Deniz Aykanat mehr...

Oktoberfest Rikscha-Tagebuch Rikscha-Tagebuch Warten auf den Oligarchen

Eigentlich will unser Rikscha-Reporter jeden gleich behandeln. Heute erklärt er, warum er trotzdem am liebsten Russen fährt - und noch nie ein Japaner bei ihm eingestiegen ist. Von Alexander Gutsfeld mehr... jetzt.de

173. Oktoberfest in Muenchen eroeffnet Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest Neue Runde, neuer Kick

Wo steigen Angsthasen ein, wo nur die Abenteuerlustigen? Auf dem Oktoberfest gibt es theoretisch Fahrgeschäfte für jeden Geschmack. Doch nicht überall ist die Gaudi ein Vergnügen. mehr...

Oktoberfest  2012 - Besucher Wiesn-Momente der Redaktion Alles dreht sich - manchen viel zu schnell

Die Einen lieben das Oktoberfest, die Anderen hassen es: Zwölf Kollegen von Süddeutsche.de schildern ihre Erlebnisse auf der Wiesn. Über verwirrende Begegnungen im Morgengrauen, Mitfahrer, die einen im Karussell auslachen, und Besucher, die tatsächlich einen Vogel haben. mehr...

Oktoberfest 2008 Live-Blog vom Oktoberfest Oans, zwoa - Wiesn-Schmankerl!

Vor allem wird auf dem Oktoberfest Bier konsumiert - und das in rauen Mengen. Doch kann man auf der Wiesn auf vernünftig essen? Außerdem feiert heute die schwule Community in der Fischer-Vroni. Unsere Autoren sind mittendrin. Von der Theresienwiese berichteten Tobias Dorfer, Simon Leonhardt und Simon Laufer mehr...

1. Wiesnbilder 1. Wiesnbilder Neue Fahrgeschäfte im Test

Noch ein paar Stunden - und die Wiesn geht los. Zeit wird's, schon mal auf dem Oktoberfest zu schauen, was es Neues gibt. Auf dem Presserundgang haben wir das getestet. mehr...

Nacht der Tracht in München; Getty Trachten-Nacht Das Krisen-Dirndl

Mit einem Dirndl ist man immer richtig angezogen, sagte Designerin Lola Paltinger kurz vor Beginn der "Trachten-Nacht". Und dann das. Von Sarina Pfauth mehr...

Mit der Firma aufs Oktoberfest Tisch mit Aussicht

Als der Termin feststand, wollte ich erst absagen. Aber ich bin trotzdem mitgegangen. Und das war gut so. Von Protokoll: Eike Schrimm mehr...

171. Oktoberfest 171. Oktoberfest Wiesn-Start nach Maß

Strahlendes Wetter, prächtige Stimmung - besser hätte der Auftakt zum 171. Oktoberfest in München kaum ausfallen können. Schon am ersten Wochenende ging die Wiesn bereits auf Rekordkurs - in mehrfacher Hinsicht. Von Von Claudia Wessel und Christian Mayer mehr...

Oktoberfest Oktoberfest 2009 Oktoberfest 2009 Vornehme Zurückhaltung

Beim traditionellen Wiesnrundgang verzichten OB Ude und die Oktoberfestchefin Gabriele Weishäupl auf allzu rasante Fahrten. Kein Wunder, bei dem schlechten Wetter. Von Astrid Becker mehr...

Stadtleben Veranstaltungstipps Veranstaltungstipps Die Woche in München

Jeden Abend im Bierzelt hocken und bei DJ Ötzi mitgrölen? Muss nicht sein. Sueddeutsche.de gibt Tipps für ein Wiesn-Alternativprogramm. mehr...

Dachauer Volksfest Volksfest Dachau Wo die Maß 4,90 Euro kostet

Noch ein Monat bis zur Wiesn, doch in Dachau wird bereits jetzt Volksfest gefeiert. Geht es dort vielleicht sogar zünftiger zu als auf dem Oktoberfest? Ein Test von Lisa Sonnabend mehr...

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60 Christian Ude wird 60 Happy Birthday, Stadtvater!

Münchens Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag. sueddeutsche.de zeigt Christian Ude in all seinen Berufen: Journalist, Jurist, Autor, Kabarettist - ach ja, und: Politiker ist er auch. mehr...

Peter Gauweiler Wiesnerinnerungen: Peter Gauweiler Wiesnerinnerungen: Peter Gauweiler "Bei mir ist das Fass schon offen, wenn ich es nur anschaue"

Als KVR-Chef führte Peter Gauweiler ein strenges Regiment. Als Privatmann mag er die Wiesn - meistens. Was der CSU-Politiker besonders abstoßend findet - und wie viel Schläge er fürs Anzapfen bräuchte. Interview: Birgit Kruse mehr...

Ude auf der Wiesn Oberbürgermeister Ude "Passt meine Lederhose noch?"

Die Historische Wiesn ist eröffnet - und damit beginnt für ihn ein regelrechter Terminmarathon: Oberbürgermeister Ude über seine heimlichen Wiesn-Ausflüge als Kind und seine spät erwachte Begeisterung für die Tracht. Interview: P. Fahrenholz, D. Hutter und S. Lode mehr...

Oktoberfest Wiesn von A bis Z Wiesn von A bis Z F wie Führungen mit Fakten

Führung und Familienplatzl locken Eltern und Kinder auf die Wiesn. Im Servicezentrum finden sich ein Security-Point für Frauen und ein Fundbüro. mehr...

Oktoberfest Wiesn von A bis Z Wiesn von A bis Z K wie Kapelle und Krinoline

Die Krinoline ist eines der ältesten Fahrgeschäfte auf der Wiesn. Und bei diesem Karussell spielt immer eine eigene Blaskapelle. mehr...