Oktoberfest

Aktuelle Nachrichten zum Oktoberfest in München

Mehr als sieben Millionen Besucher: München feiert Rekord-Wiesn

Bier wird dabei deutlich weniger getrunken als noch 2022, dafür war Alkoholfreies und Wasser nachgefragt. Wie der zweite Teil des Oktoberfests verlief in der Nachlese.

Wiesn
:Was vom Oktoberfest 2023 in Erinnerung bleibt

Ein Besucher-Rekord, ein zu früh anzapfender Oberbürgermeister und ein Vollmond, der Kitsch-Motive abliefert: Neun Dinge, die in diesem Jahr besonders waren.

Von Isabel Bernstein

SZ PlusOktoberfest
:Eine Jahrhundert-Wiesn

7,2 Millionen Besucher kamen heuer - so viele wie noch nie. Die Stadt freut sich über ein Oktoberfest "wie aus dem Bilderbuch" und der große Renner unter den Getränken war nicht das Bier.

Von Franz Kotteder

SZ PlusNeues zum Ende der Wiesn
:Na, auch schon Corona?

Die Wiesn ist fast vorbei, und das Virenzählen im Münchner "Abwassermonitoring" beweist: Es geht schon wieder los. Zeit auszuflippen?

Von Werner Bartens

Das Wichtigste zur Wiesn

SZ PlusOktoberfestbesuch
:Der ultimative Wiesn-Guide

Wie kommt man in ein überfülltes Bierzelt? Was ist beim Schunkeln wichtig? Und was sollte man auf dem Oktoberfest auf jeden Fall dabei haben? Von diesem Guide können selbst eingefleischte Wiesn-Fans noch etwas lernen.

Von Sophie Kobel (Text) und Daniela Rudolf-Lübke (Illustrationen)

SZ PlusOktoberfest
:Die XXL-Wiesn

18 Festtage ohne jede Masken-Empfehlung: Warum das Oktoberfest 2023 besonders werden könnte - und was es so alles über München erzählt.

Von René Hofmann

Übersicht
:Was Sie zum Oktoberfest wissen sollten

Wie lange haben die Zelte geöffnet? Was muss ich beim Besuch beachten? Und was sind die wichtigsten Termine? Ein Überblick.

Von Verena Wolff

Die Festzelte auf dem Oktoberfest

Oktoberfest 2023
:Wo welches Wiesn-Zelt steht - und was es bietet

Die 18 großen Bierzelte auf dem Oktoberfest in Kurzporträts und wer sich in welchem wohlfühlt: vom Hofbräu-Festzelt über die Fischer-Vroni bis zur Ochsenbraterei.

Von Katharina Haase, Hanna Eiden, Julia Kraus, Franz Kotteder, Ana Maria März und Katja Schnitzler

Oktoberfest 2023
:Welches Bier in welchen Zelten ausgeschenkt wird

Sechs Münchner Brauereien beliefern die 38 großen und kleinen Zelte auf dem Oktoberfest. Welche von ihnen die meisten Fässer stellt und wo es das stärkste Bier gibt.

Von Katharina Haase

Reservierungen
:Wie Sie einen Tisch im Zelt bekommen

Ab wann sollte man sich um Plätze in den Festzelten kümmern? Wie geht es auch ohne Reservierungen? Und welche Vorteile haben Münchner bei der Tischvergabe? Die wichtigsten Infos.

Wissenswertes zum Wiesn-Besuch

Oktoberfest
:Was darf mit auf die Wiesn - und was nicht?

Taschen, Flaschen oder Kinderwagen: Was auf dem Festgelände erlaubt ist und was nicht. Ein Überblick.

Von Caroline Drees

Verkehrsmittel
:Wege zur Theresienwiese und wieder nach Hause

Innerhalb von 18 Tagen strömen Millionen Besucher auf das Festgelände. Wie man dort am besten hinkommt.

Familien
:So kommen Sie mit Kindern günstig über die Wiesn

Ein Oktoberfestbummel kann für Familien schnell ins Geld gehen. Doch wer die richtigen Anlaufstellen kennt, kann Geld sparen.

Safe Space und Wiesn-Wache
:Hier finden Opfer von Gewalt Hilfe

Zwar wünscht sich Münchens OB Dieter Reiter jedes Jahr eine "friedliche Wiesn", doch immer wieder kommt es auf dem Oktoberfest zu Übergriffen. Ein Überblick über die wichtigsten Anlaufstellen.

Von Verena Wolff

Information about Oktoberfest

Oktoberfest 2023
:How to wiesn

Do I need a ticket for the Oktoberfest? Will I have to wear traditional clothing? And why is the Oktoberfest in September? The most important questions - and answers.

Von Verena Wolff

Oktoberfest 2023
:The best tipps for getting a table in the beer tents

Oktoberfest 2023
:Important emergency numbers

Weitere Artikel

Ausgezeichnete Biometzgerei
:Mehr Tierwohl, kürzere Transporte

Seit 20 Jahren beliefert die Biometzgerei Pichler das Ammer Wiesn-Festzelt mit Hendl. Jetzt ist der Familienbetrieb von der Staatsregierung ausgezeichnet worden.

Von Philipp Rahn

Computertomograf auf der Wiesn
:"Das kann Menschenleben retten"

Die Stadt finanziert auch in diesem und den kommenden Jahren ein mobiles CT-Gerät auf dem Oktoberfest. Die Kosten dafür sind hoch. Doch im Stadtrat sieht man deutliche Vorteile.

Von Heiner Effern

SZ PlusVolksfeste in München
:Wie Tierschutz-Aktivisten Schausteller in Aufruhr versetzen

Eine Tierschutzorganisation kritisiert, dass auf Kinderkarussells Figuren von Pferden, Elefanten oder Delfinen benutzt werden. Über ein Paradebeispiel für gelungenes Triggern.

Glosse von Joachim Mölter

Unternehmen in Geretsried
:Biometzgerei ausgezeichnet

Das Familienunternehmen Pichler beliefert seit vielen Jahren das Münchner Oktoberfest mit Bio-Hendl. Jetzt ist es für die ganzjährige Vermarktung von Wiesnhendl ausgezeichnet worden.

Oktoberfest
:6400 Euro Strafe für Po-Grapscher auf der Wiesn

Ein 49-Jähriger greift einer jungen Studentin im Augustiner-Zelt zweimal ans Gesäß. Sie geht zum Safe Space und dann zur Polizei. Der Mann bestreitet die Tat, aber das Amtsgericht ist von der Aussage der 21-Jährigen überzeugt.

Von Susi Wimmer

Fünf für München
:Inklusion und Off-Space

Mirjam Kottmann wird Nachrichtenmoderatorin und Designer Miro Craemer geehrt. David Russo bringt einen bundesweiten Tanzwettbewerb zum ersten Mal in die Stadt - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Franz Kotteder und Stefanie Witterauf

Wiesn-Plakat 2024
:Ein Münchner Kindl vom Münchner Kindl

Die Grafikdesignerin Annika Mittelmeier gewinnt den diesjährigen Wettbewerb zum Oktoberfestplakat - das zum ersten Mal "interaktiv" ist.

Von Franz Kotteder

Absage des Zentral-Landwirtschaftsfests
:"Uns allen blutet das Herz"

Der Bayerische Bauernverband verzichtet überraschend in diesem Jahr auf sein Zentral-Landwirtschaftsfest, stattdessen wird es eine Oide Wiesn geben. Was hinter der Absage steckt - und welche Folgen diese nun hat.

Von Franz Kotteder

Wiesn-Überraschung
:Oktoberfest 2024 mit der Oidn Wiesn

Das Zentral-Landwirtschaftsfest findet nicht statt. Das macht den Platz frei für die beschauliche Wiesn-Erweiterung. Doch jetzt muss es schnell gehen.

Von René Hofmann

Oktoberfest 2024
:München sucht das neue Wiesn-Plakat

Bis zum 26. Januar können die Einwohner abstimmen, mit welchem Motiv das größte Volksfest der Welt in diesem Jahr angepriesen wird. Die Vorschläge sind bunt.

Von Anna Hoben

Darts-WM
:"Das Oktoberfest wäre perfekt für Darts"

Die Chef-Cheerleaderin erzählt von ihrem spontanen Casting, ein Kölner ist die "Falsche Neun" im Ally Pally - und der Zeremonienmeister will die Profis in Münchens Wiesnzelten spielen sehen. Der etwas andere Blick auf die Darts-WM in London.

Von Korbinian Eisenberger

Ausblick auf das neue Jahr
:Diese elf Ereignisse halten München 2024 in Atem

Von Fußball bis Football, zehnmal Adele und weitere Konzert-Großereignisse, dazu ein Bergbus im Linienverkehr - die nächsten Monate werden die Stadt auf Trab halten. Nur ein Feier-Fixpunkt im Jahreskalender schrumpft auf Normalmaß zurück.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusZum Jahreswechsel
:Was können Sie verzeihen?

Dragqueen Vicky Voyage über einen Eklat, Fußballer Morris Schröter über einen folgenreichen Platzverweis, Intendantin Barbara Mundel über das Publikum und Schauspieler Miroslav Nemec über Kriegsnachwehen - einige Reflexionen.

Von Philipp Crone, Korbinian Eisenberger, Anna Hoben und Stefanie Witterauf

Das war 2023
:Wo München ausging und rekordverdächtig feierte

Oktoberfest und Christopher Street Day waren die größten aller Zeiten, Mega-Konzerte im Olympiastadion lösten hunderttausendfach Glücksmomente aus. In der Gastronomie regnete es so viele Sterne wie noch nie - doch manche Restaurants hatten mit einem unappetitlichen Thema zu kämpfen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusStart der Darts-WM
:Niemand muss fesch sein, im Gegenteil

Am Freitag beginnt die Darts-Weltmeisterschaft in London, erstmals mit fünf Deutschen. Über die Faszination des "Ally Pallys", warum die beste Frau nicht teilnimmt - und die Bedeutung des Alkohols für die Protagonisten. Die wichtigsten Fakten zum Start.

Von Korbinian Eisenberger und Carsten Scheele

SZ PlusNeue SZ-Serie: Wie München liebt
:Affären, die ganz München in Atem hielten

Von Ludwig I. über Monaco Franze bis Julian Nagelsmann: Aufsehenerregende Liebesgeschichten haben die Stadt immer wieder bewegt und ihr Image mitgeprägt.

Von René Hofmann

Frühe Vorweihnachtszeit
:Willkommen, sprechender Weihnachtsbaum

Auf der Theresienwiese hat der Aufbau für das Tollwood-Winterfestival begonnen. Start ist schon am 23. November.

Service
:Hier gelten die Wiesn-Marken nach dem Oktoberfest

Sie konnten Ihre Wertzeichen im Festzelt nicht aufbrauchen? In diesen Gaststätten in München geht das auch nach der Wiesn noch.

Politik in München
:"Offene Drogenszene": Wiesnwirte wütend auf Grünen Vize-Bürgermeister

Münchens neuer Zweiter Bürgermeister Dominik Krause hat das Oktoberfest als "weltweit größte offene Drogenszene" bezeichnet. Die Wiesnwirte reagieren scharf - und übersehen dabei etwas.

Von Heiner Effern

SZ PlusNull Acht Neun
:Hoch die Bücher!

Frankfurter Buchmesse oder Wiesn? Ganz egal, Hauptsache erkältet.

Glosse von Christiane Lutz

Infektionen
:Plötzlich ist Corona wieder ein Thema

Schniefende Nasen und Husten: Viele Münchnerinnen und Münchner wollen wissen, ob sie Covid-19 haben. Apotheker berichten von zeitweise ausverkauften Schnelltests. Wie verbreitet ist die Infektion wirklich?

Von Ekaterina Kel

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Die Malaria der Münchner

Die Wiesngrippe hat die Landeshauptstadt im Griff wie selten. Unsere Autorin hat es diesmal besonders erwischt, aber sie stellt fest: Ugandisches Unkraut vergeht nicht.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Nach dem Oktoberfest
:Bauarbeiter bei Wiesn-Abbau lebensbedrohlich verletzt

Der 50-Jährige stürzte beim Rückbau eines Fahrgeschäfts aus fünf Metern Höhe ab, nun schwebt er in Lebensgefahr. Warum der Mann nicht ausreichend gesichert war, ist noch unklar.

Oktoberfest
:Masskrugschlägerei am letzten Wiesntag

Drei Männer gehen im Augustiner-Festzelt auf Security-Mitarbeiter los. Zwei Sicherheitsleute werden dabei mit Krügen am Kopf verletzt.

SZ PlusWiesn-Hit
:"Wird wohl Zeit, dass ich den Text auch mal lerne"

Der mindestens heimliche Wiesn-Hit 2023 ist von 1981 und aus Italien: "Sarà perché ti amo". Geschrieben hat ihn Dario Farina. Wie erklärt der Komponist sich den überraschenden Erfolg?

Interview von Elisa Britzelmeier

Oktoberfest-Chronologie
:Skandale, Brände - und das schlechteste Anzapfen aller Zeiten

Seit 1810 entwickelte sich die Münchner Wiesn zum größten Volksfest der Welt, das oft kopiert wird - doch es kann nur eines geben.

Von Birgit Kruse und Katja Schnitzler

Süddeutscher Verlag
:Unerschütterlich bei Regen, Sturm oder Sonne

Der Süddeutsche Verlag lädt seine Zeitungsboten zum Zustellerfest auf die Wiesn ein. Manche sind seit Jahrzehnten dabei und haben treue Fans.

Von Stefanie Witterauf

Kontrollen in Wiesn-Zelten
:"Meine Anwesenheit im Zelt hebt die Einschankmoral"

Bis zu zwölf Mal am Tag kreuzen Kontrolleure der Stadt unangekündigt in den Bierzelten auf, um dort die eingeschenkten Mass zu überprüfen. Ein Kontrolleur erzählt, worauf er achten muss und ab wann es Strafen für zu wenig Bier im Glas gibt.

Von Alexandra Ketterer

Oktoberfeste in Berlin-Brandenburg
:Feiern, bis die Smartwatch vor Hörschäden warnt

Mehr als ein Dutzend Oktoberfeste werden derzeit in Berlin und Umgebung gefeiert - mal in Tracht, mal mit Eintrittstickets, mal acht Wochen lang. Wie gut kann die Hauptstadt Wiesn? Ein Streifzug.

Von Robert Laubach

Politiker auf dem Oktoberfest
:Erster Solo-Auftritt für zu Guttenberg nach Trennung

Offiziell gilt das Oktoberfest als politikfreie Zone. Das hindert aktuelle und einstige Politikergrößen aber nicht daran, manche Showeinlage zu zeigen und kontroverse Botschaften abzusetzen.

Von René Hofmann

SZ PlusFestival
:Filmische Grenzgänge

Das Underdox Filmfestival in München präsentiert sich in seiner 18. Ausgabe hochaktuell. Unter anderem mit Ausflügen in die Ukraine und nach Bergkarabach.

Von Jürgen Moises

Oktoberfest-Promis
:Wiesn-Grüüüüße vom Glööckler

Auf der Zielgeraden des Oktoberfests zeigen sich FC-Bayern-Legenden, zahlreiche Möchtegerns, ein "Dahoam is Dahoam"-Soap-Sternchen - und die Katzenberger-Mutter. Die küsst ihren geheimnisumwölkten neuen Freund: Mr T. Einblicke ins letzte Partywochenende der Wiesn-Promis.

Oktoberfest
:Tote Tiere auf der Wiesn - bloß nicht nachzählen!

Wie viele Hendl, Enten oder Ochsen auf dem Oktoberfest gegessen werden, wird offiziell nicht mehr erfasst. Ist das jetzt einfach nur sehr fortschrittlich? Oder steckt da vielleicht etwas ganz anderes dahinter?

Glosse von Laura Kaufmann

SZ Plus18-tägiges XXL-Oktoberfest
:Schluss jetzt!

Die Wiesn dauert dieses Jahr zwei Tage länger als sonst. Da werden sich die Wirte mächtig freuen über die zusätzlichen Einnahmen, mag man denken. Warum trotzdem alle ganz froh sind, wenn der Spaß am Dienstagabend vorbei ist.

Von Franz Kotteder

SZ PlusWetterdaten zum Oktoberfest
:Ist das jetzt schon eine Rekord-Sonnen-Wiesn?

Das Wetter ist beim größten Volksfest der Welt immer ein großes Thema. In diesem Jahr war es so gut, dass die Experten vom Deutschen Wetterdienst Warnungen aussprechen.

Von Andreas Schubert

Oktoberfest in München
:Grapscher, Schläger, Diebe: Was die Polizei vom letzten Wiesn-Wochenende berichtet

In den Festzelten kommt es zu mehreren Übergriffen auf Frauen, Wiesnbesucher attackieren Ordner - und die Münchner Beamten müssen die US-amerikanische Militärpolizei verständigen. Was sich am Wochenende auf dem Oktoberfest zugetragen hat.

Oktoberfest
:Selbst ein Masskrug lässt sich noch optimieren - Augustiner macht es vor

Auf der Wiesn hat die Brauerei eine Extrawurst bei ihren Krügen: Was bei Augustiner anders ist - und welchen Unterschied das beim Einschenken macht.

Von Franz Kotteder

Wiesn-Polizei auf X
:Randalierer, ein Spanner und ein herrenloser Hund

Manche Wiesn-Besucher werden schon am Nachmittag festgenommen, andere gehen im Gedränge verloren. Die Polizei berichtet zwölf Stunden lang in Kurznachrichten von ihren Einsätzen auf dem Oktoberfest.

SZ PlusOktoberfest
:Wie die Wiesn-Brezn entsteht

Andreas Eberl ist Bäcker in der 15. Generation und liefert täglich Tausende Brezn für das Oktoberfest. Was gibt es dabei zu beachten? Ein Besuch in seinem Backkeller im Lehel.

Von Thomas Becker

SZ PlusMusiker auf der Wiesn
:„Die Leute auf der Gay Wiesn scheißen sich nix und machen einfach Party“

Wie fühlt sich ein Auftritt vor dem Bierzelt-Publikum an? Ein Musiker erzählt, was er mit Wiesn-Besuchern macht, die die Bühne erklimmen, was ihm beim Durchhalten hilft und welcher Tag immer der beste ist.

Von Sarah Maderer (Protokolle) und Jessy Asmus (Illustrationen)

SZ PlusOktoberfest
:Kulturkampf um die Wiesn

Zu viel Öko? Zu viel Wokeness? Oktoberfestchef Clemens Baumgärtner von der CSU wittert häufig grüne Ideologie. Über die Frage, wer auf dem weltgrößten Volksfest wirklich das Sagen hat.

Von Franz Kotteder

Wiesn-Polizeimeldung
:37-Jährige und Begleiter brutal attackiert und ausgeraubt

Die Frau sucht vor einem Wiesn-Club ihre Handtasche - und gerät an zwei Unbekannte. Auf dem Oktoberfest tauchen falsche Fünfziger auf, und im Hofbräuzelt nimmt die Polizei einen 29-Jährigen wegen eines mutmaßlichen Sexualdelikts fest.

Oktoberfest
:Der Ochse an der Nadel

In vielen Wiesn-Zelten gibt es jedes Jahr einen neuen Anstecker. Besonders lange besteht diese Tradition schon in der Ochsenbraterei. Festwirtin Antje Haberl erzählt die Geschichten der schönsten Exemplare.

Von Franz Kotteder

SZ PlusMitspielen bei einer Wiesn-Kapelle
:„Steigst halt gleich solo ein“

Wie ist es, in einem Oktoberfest-Zelt vor knapp 2000 Menschen zu spielen? Unsere Autorin hat’s mit der Band Sumpfkröten ausprobiert und konnte ihren Auftritt mit jedem Ton mehr genießen.

Von Sarah Maderer (Text), Robert Haas (Fotos) und Jana Jöbstl (Video)

SZ PlusWiesn
:Wie sauber sind die Krüge auf dem Oktoberfest?

Biergläser werden auf der Wiesn nicht heiß gespült. Das könnte Krankheiten befördern, bemängeln Kritiker. Doch die Stadt hält an der Kaltwasser-Methode fest - aus etlichen Gründen.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusSexismus auf dem Oktoberfest
:Plötzlich ist da die fremde Hand am Hintern

Wie auf dem Oktoberfest Grenzen überschritten werden und was das mit Frauen macht. Berichte aus dem nächtlichen Bierzelt.

Von Katharina Haase und Lisa Sonnabend

SZ PlusSZ-Kolumne: "Typisch deutsch"
:Tausendundeine Tracht

Warum sieht man auf dem Oktoberfest so selten exotische Gewänder? Unser Autor hat beim Wiesn-Besuch die traditionelle syrische Kluft angezogen - und wurde nicht nur bewundert.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ein Prosit dem O Tannenbaum

Ein SZ-Redakteur läuft zur besten Wiesnzeit durch München, als er plötzlich äußerst seltsame Töne vernimmt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusFahrgeschäfte auf der Wiesn
:Welche Karussells mittags länger fahren als abends

Wer in eine Wiesn-Attraktion steigt, sollte darauf achten zu welcher Uhrzeit. Denn nicht immer bekommen Fahrgäste gleich viel für ihr Geld. Ein Test mit der Stoppuhr – mit erstaunlich deutlichen Ergebnissen.

Von Caroline Drees

SZ PlusScherzfotograf auf der Wiesn
:Einmal im Biermeer ertrinken, bitte

Seit 40 Jahren fotografiert Chris Doherty an seinem Stand Wiesnbesucher. Der Kunde steckt sein Gesicht durch das ausgesägte Loch der Kulisse und bekommt eine Erinnerung, die bleibt.

Von Laura Kaufmann (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

Gutscheine: