Wien

Wien

SZ PlusDie Schriftstellerin Barbi Marković erhält den Carl-Amery-Preis
:Dem Horror mit Witz begegnen

Warum es sich lohnt, Barbi Marković zu lesen - die nach dem Preis der Leipziger Buchmesse jetzt in München den Carl-Amery-Preis erhalten hat. Und die mit dem Schriftstellerkollegen tatsächlich einiges verbindet.

Von Antje Weber

Tourismus
:Schmäh als Pille

Lipizzaner-Schweiß und Stahlpartikel vom Riesenrad: Wien lässt sich in Tablettenform vermarkten.

Von Martin Zips

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Der Staat pflegt seine eigene Inkompetenz

Das Land findet sich mitten in einem Spionageskandal rund um Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek wieder - doch die Regierung ist selbst schuld daran, dass Wien ein Tummelplatz russischer Agenten ist.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusExklusivWirecard
:Marsaleks Netzwerk in Berlin

Ein österreichischer Ex-Geheimdienstler soll vertrauliche Informationen an Russland verkauft haben. Den mutmaßlichen Verrat eingefädelt hat offenbar der flüchtige Wirecard-Manager. Erstmals gibt es Hinweise, dass er Helfer in Deutschland hatte.

Von Florian Flade und Jörg Schmitt

SZ PlusBurgtheater Wien
:Dickes Ende einer kurzen Intendanz

Martin Kušej verabschiedet sich nach fünf Jahren mit Tennessee Williams vom Burgtheater Wien, und Mateja Koležnik begeistert mit einem Frühwerk von Martin McDonagh.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusPreise der Leipziger Buchmesse
:Barbi Marković gewinnt Belletristik-Preis

Für ihren schräg-surrealistischen Roman "Minihorror" erhält die Schriftstellerin den Preis der Leipziger Buchmesse. Außerdem wurden Tom Holert für sein Sachbuch um das Jahr 1972 und die Übersetzerin Ki-Hyang Lee ausgezeichnet.

Von Christiane Lutz

SZ PlusWohnen in Wien
:Die bunte Welt der Sargfabrik

Seit 40 Jahren gibt es ein Mehrgenerationen-Projekt auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik in Wien. Die Architektur schafft viele Möglichkeiten fürs Zusammenleben. Jetzt sind junge Familien gesucht.

Von Stephanie Schmidt und Andreas Jakwerth (Fotos)

MeinungÖsterreich
:Altväterischer Mikrokosmos

Spieler von Rapid Wien entschuldigen sich für ihre homophoben Gesänge. Was sind die Abbitten wert? Und was bedeutet das für schwule Fußballer?

Kolumne von Gerhard Fischer

MeinungÖsterreich
:Von Ohrenschmalz und Schmalzlocken

Wiener Ober sind - entgegen dem Klischee - wirklich freundlich. Oder lachen da die Hühner?

Kolumne von Gerhard Fischer

SZ PlusBurgtheater Wien
:Überraschend zart

Ulrich Rasche inszeniert am Burgtheater Wien Goethes "Iphigenie auf Tauris". Der für seine Wucht bekannte Regisseur schlägt hier auch leisere Töne an.

Von Wolfgang Kralicek

Wolf Haas erhält Erich-Kästner-Preis
:"Zum Auskleiden lasse er sie allein"

Wolf Haas wird in München mit dem Erich-Kästner-Preis für Literatur ausgezeichnet. Auf Schloss Blutenburg überrascht der Wiener mit einer außergewöhnlichen Lesung - und mit Sexualtipps.

Von Bernhard Blöchl

Wien
:Fünf mutmaßlich getötete Frauen an einem Tag

Drei Frauen werden in einem Bordell umgebracht, in einer Wohnung findet die Polizei die Leiche einer Frau und die deren 13-jähriger Tochter. Die Frauenvorsitzende der SPÖ fordert einen besseren Schutz.

SZ Plus"Heldenplatz" am Wiener Burgtheater
:Hat es einer knallen gehört?

"Heldenplatz" läuft wieder am Wiener Burgtheater: Der Rechtspopulismus in Österreich ist dort kein Thema. Frank Castorf hat seine eigenen Methoden, "etwas explodieren" zu lassen.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusSchauspielerin Birgit Minichmayr
:"Ich muss mich ja aufrecht halten"

Die Schauspielerin Birgit Minichmayr über Theaterskandale, ihr Spiel in Thomas Bernhards "Heldenplatz" und die Frage, wie man in schweren Zeiten stabil bleibt.

Interview von Christiane Lutz

SZ PlusVoodoo Jürgens
:Aus der Hölle

Die Wiener Kaputtheitsbohème feiert sich in den Filmen "Vienna Calling" und "Rickerl" selbst. Ein letztes Aufbäumen? Zeit für ein Treffen mit dem Hohepriester: Voodoo Jürgens.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Rickerl" im Kino
:Nur der Hauch einer Geschichte

Ein erfolgloser Sänger am Stammtisch: Adrian Goiginger erzählt in "Rickerl" wieder einmal von einem, der im Leben verloren geht - melancholisch schwebendes, betörendes Kino.

Von Doris Kuhn

SZ PlusRené Benko
:Was von allem übrig bleibt

Über Jahre hat sich René Benko ein undurchschaubares Firmenimperium aufgebaut, der Tiroler Selfmademan galt als begnadeter Geldeinsammler. Jetzt stehen überall die Reste seines Größenwahns herum. Bleibt die Frage, wie es so weit kommen konnte.

Von Cathrin Kahlweit, Michael Kläsgen, Klaus Ott und Uwe Ritzer

SZ PlusBurgtheater Wien
:Wer ist hier das Tier?

Am Wiener Burgtheater beschäftigen sich die Inszenierungen "Nosferatu" und Kafkas "Verwandlung" mit der Frage, wie menschhaft der Mensch eigentlich ist.

Von Christiane Lutz

SZ PlusMeinungGesellschaft
:An der Formel stimmt etwas nicht

Seit dem 7. Oktober 2023 legt sich eine Atmosphäre der Gewalt über den Alltag von Juden und Jüdinnen weltweit. Über gefährliche Denkfehler vieler Deutscher in der Antisemitismus-Debatte.

Gastkommentar von Sasha Marianna Salzmann

Österreich
:Die Schöne und das Monster der Kunstgeschichte

Eine famose Patti Smith in Bregenz, die Malerfürsten Klimt, Stuck und Liebermann im Wien Museum, Ausflüge nach Bratislava und Prag - und natürlich die Fußball-EM mit einem unschlagbaren Team aus Österreich: Worauf sich SZ-Autorinnen und SZ-Autoren im Jahr 2024 freuen.

SZ PlusGastronomie in München
:Jeder Tag ist Schnitzeltag

Welches Restaurant bekommt die Delikatesse am besten hin? Unser Autor macht sich an sieben Wochentagen hintereinander auf die Suche nach dem wahren Wiener Schnitzel. Und weiß nun, was es mit dem Tropfen Mineralwasser vor dem Panieren auf sich hat.

Von Franz Kotteder

SZ PlusKlassische Musik
:Der Welt etwas Schönes entgegenstellen

Die hohe Kunst der Unterhaltungsmusik - er beherrscht sie: Christian Thielemann dirigiert das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusÖsterreich
:"Der Wiener Grant ist bösartiger, hinterfotziger"

Österreich oder Bayern: Wo liegt das wahre Zentrum des Grants? Und was hat der Schmäh damit zu tun? Die oberbayerische Kabarettistin Franziska Wanninger und der Sprachexperte Otto Luif aus Wien wissen die Antworten.

Interview von Gerhard Fischer und Dominik Prantl

Terrorverdacht
:Weihnachten unter Polizeischutz im Kölner Dom

Alles friedlich und ruhig: Nach den Terrordrohungen gibt es bei den Gottesdiensten bislang keine besonderen Vorkommnisse. Zuvor war die Polizei mit Bomben-Spürhunden im Einsatz.

Terrorverdacht
:Anschlag auf Kölner Dom geplant? Polizei erhöht Sicherheitsmaßnahmen

Der Staatsschutz ermittelt wegen möglicher Anschlagspläne einer islamistischen Gruppe. In Österreich und Deutschland gibt es Festnahmen. Viele Details sind noch unklar.

SZ PlusKaiserin Elisabeth
:„Kein Mensch würde von Sisi reden, hätte es Romy Schneider nicht gegeben“

Warum fluten gerade wieder lauter Filme, Serien und Bücher über die österreichische Kaiserin den Markt? Die Kunsthistorikerin Katrin Unterreiner erklärt, warum der Mythos sich so hartnäckig hält – und was die größten Sisi-Irrtümer sind.

Interview von Verena Mayer

SZ PlusKinderoper "Wo die wilden Kerle wohnen"
:Um Kopf und Kragen

Nikolaus Habjan inszeniert den Kinderopernklassiker "Wo die wilden Kerle wohnen" in Wien als Puppenspiel. Das Ergebnis ist fantastisch.

Von Michael Stallknecht

Lesung
:Reise durch Raum und Zeit

Der Schriftsteller Ilija Trojanow stellt im Literaturhaus seinen utopischen Roman "Tausend und ein Morgen" vor.

MeinungÖsterreich
:Rosa Chatkönig

Im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz fahren seine Verteidiger eine kuriose Strategie gegen den Zeugen Thomas Schmid.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusTheater in der Josefstadt
:Er geht einfach nicht

Claus Peymann hat das absurde Theater für sich entdeckt und inszeniert in Wien "Warten auf Godot" als nostalgisches Clownsspiel.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusIm Kaffeehaus sitzen mit Dirk Stermann
:"Die Idee ist so schön, dass man da verharrt ohne Anspruch"

Zu Wien gehört das Kaffeehaus wie der Kaffee in die Tasse. Also sitzt der Moderator und Autor Dirk Stermann dort täglich - um nichts zu tun. Auf eine Melange im Café Korb.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusWiener Werkstätte: Künstlerin Felice Rix-Ueno
:Hommage an Lizzi

Von Kriegsgläsern bis Vogeltapete: Die Gestalterin Felice Rix-Ueno begeisterte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren Entwürfen, dann schien ihre Kunst in Vergessenheit geraten zu sein. Nun wird ihr im Wiener Museum für angewandte Kunst endlich späte Ehre zuteil.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusÖsterreich
:Ein "Ventil für seine Aggressionen"

Der 17-Jährige, der Anfang der Woche überraschend die Morde und den Angriff auf Obdachlose in Wien gestanden hat, steht nun vor Gericht, weil er seine Mutter verprügelt haben soll. Die Befragung des jungen Mannes offenbart Verstörendes.

Von Cathrin Kahlweit

Wien
:Tötung von zwei Obdachlosen: 17-Jähriger stellt sich

Im Sommer suchte Wien nach einem Serienmörder: Drei Angriffe wurden auf Schlafende im Freien verübt, zwei Menschen starben. Nun hat ein Jugendlicher gestanden.

SZ PlusÖsterreich
:Lieblingsfeinde

Im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz sagt sein ehemaliger Vertrauter Thomas Schmid aus - der Mann, der viele Ermittlungen gegen ÖVP-Politiker überhaupt erst ins Rollen gebracht hat.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusKlassik
:Wer so liebt, begeht jede Schandtat

Asmik Grigorian begeistert als männerhassende Turandot an der Wiener Staatsoper. Und Jonas Kaufmann?

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusWien
:Bierbrauen im Altenheim

Manche kommen im Rollstuhl, manche sind dement: In einem Wiener Pensionistenhaus trifft sich jede Woche eine Gruppe von Senioren im Keller – zum Brauen. Besuch bei einer Gemeinschaft, in der es um viel mehr geht als um Bier.

Von Julian Gerstner und Andreas Jakwerth (Fotos)

SZ PlusWiener Stadtmuseum wird neu eröffnet
:Dies ist ein Wunder

Das Wien Museum wird in seinem radikal umgebauten Stammhaus wiedereröffnet. Jetzt staunen selbst die Kritiker.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusOper
:Im Abgrund des Sehnens

Jaromír Weinbergers Oper "Schwanda, der Dudelsackpfeifer" wurde lange als Märchen inszeniert. Das Theater an der Wien macht Schluss damit - was für ein Glück.

Von Egbert Tholl

Musik-Kabarett
:Wiener Soul

Lustiges Liedgut mit "5/8erl in Ehr'n" im Lustspielhaus

SZ PlusWiener Schauspielhaus
:Vier gewinnt

Das Wiener Schauspielhaus hat seit dieser Saison nicht zwei, nicht drei, sondern vier Chefinnen und Chefs. Kann das gutgehen?

Von Wolfgang Kralicek

SZ Plus"Hertzkammer": Kruder & Dorfmeister
:Entschleunigter Atmosphären-Sound

Gerade mal zwei famose Mix-Alben brauchte das Wiener DJ- und Produzenten-Duo "Kruder & Dorfmeister", um sich in den internationalen DJ-Olymp zu katapultieren. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens legen die beiden nun in der Muffathalle auf.

Von Martin Pfnür

MeinungÖsterreich
:Vom Dunkel ans Licht

Der Heldenplatz in Wien symbolisierte lange das Böse, nun ist er Bühne für Solidarität mit Israel. Wie sich die Bürgerinnen und Bürger das Areal zurückeroberten.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusBuch mit und über Peter Simonischek
:"Was ist der Sinn des Lebens, Peter?"

Der Schauspieler Peter Simonischek hat vor seinem Tod mit der Autorin Saskia Jungnikl-Gossy an einem Buch gearbeitet: "Kommen Sie näher" ist eine persönliche Bestandsaufnahme - und ein Vermächtnis.

Von Christine Dössel

Österreich
:Na dann prost!

Wie der Aufstieg der satirischen Bierpartei in Wien zu erklären ist.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusWiener Burgtheater
:Auf Sparflamme

Im Wiener Burgtheater steht "Phädra, in Flammen", aber der Funke will nicht überspringen.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusWiener Burgtheater
:Jetzt wird's politisch

Martin Kušej ist entschlossen, in seiner letzten Saison als Direktor des Wiener Burgtheaters Position gegen rechts zu beziehen. Bei den Eröffnungspremieren gelingt das unterschiedlich gut.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusAfD
:Gemeinsam immer stärker

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel besucht ihre neuen besten Freunde von der FPÖ in Wien. Die sehen sich dort schon in der nächsten Regierung.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusSchauspielerin Johanna Wokalek
:Von nun an anders

Johanna Wokalek wurde in Theater und Film durch ihre feine, aber starke Prägnanz zum Star. Nun gibt sie im "Polizeiruf" eine Kommissarin - auf überraschend verspielte Weise.

Von Harald Hordych

SZ PlusÖsterreich
:Wien sucht einen Serienmörder

Diesen Sommer wurden zwei Obdachlose getötet, eine Frau ist schwer verletzt. Alle drei Angriffe wurden auf Schlafende im Freien verübt. Nun geht die Angst um auf den Straßen der österreichischen Hauptstadt.

Von Cathrin Kahlweit

Gutscheine: