Werner Schuster

SZ PlusWerner Schuster im Interview
:"Ich hab' mich schon in der Schule mit dem Lehrer angelegt"

Eine Radtour mit Skispringern und Tabubrüche im Verband: Der frühere Bundestrainer erklärt, wie er die deutschen Athleten zurück zum Erfolg führte - und wer bei der WM in Oberstdorf überraschen könnte.

Interview von Volker Kreisl

SZ PlusWerner Schuster im Interview
:"Den Tiger Woods nehm' ich schon manchmal her"

Der ehemalige Bundestrainer Werner Schuster erklärt, warum Ryoyu Kobayashi der beste Skispringer ist - und weshalb Gregor Schlierenzauer wieder Hoffnung schöpft.

Interview von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Der Bundestrainer hätte Freitag schützen können

Werner Schuster macht die Jury für den Sturz von Richard Freitag mitverantwortlich. Dabei hätte auch er selbst die Möglichkeit gehabt, Risiko von seinem Springer zu nehmen.

Von Matthias Schmid

Skispringen
:Historischer Aufwind

Zum ersten Mal seit 16 Jahren stehen mit Richard Freitag und Andreas Wellinger wieder zwei deutsche Skispringer ganz oben. Sogar ihre Rivalen aus Österreich staunen - und fürchten die Vierschanzentournee.

Von Matthias Schmid

Mannschafts-Gold der deutschen Skispringer
:Sprünge ins Glück

Ein Sturz, ein Windloch, ein vierter Platz: Die deutschen Skispringer hatten zuletzt einiges einstecken müssen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Ihr Sieg im Team-Wettbewerb, knapp vor Österreich, ist vor allem für Bundestrainer Werner Schuster der Lohn einer beharrlichen Aufbauarbeit.

Von Thomas Hahn

Auftakt der Skisprung-Saison
:Zeit für den Paukenschlag

Im sächsischen Klingenthal beginnt für die deutschen Skispringer die Olympia-Saison. Nach allen Bemühungen der vergangenen Jahre nähert sich die Ära des Bundestrainers Werner Schuster ihrer entscheidenden Phase. Am Ende wird die Frage stehen: Hat sich der Aufwand gelohnt?

Von Thomas Hahn

Deutsches Skisprung-Team
:Martin Schmitt bremst das Jugendprogramm

Wegen schlechter Ergebnisse der deutschen Skisprung-Jugend setzt Bundestrainer Werner Schuster auch in den beiden verbleibenden Tournee-Springen auf seinen Oldie Martin Schmitt. Das tut Schuster nur unter Bauchschmerzen - denn Schmitt ist ein Mann aus der Vergangenheit.

Von Thomas Hahn, Garmisch-Partenkirchen

Wintersport: Vierschanzentournee
:Pro Morgenstern

Beim dritten Springen in Innsbruck nimmt Thomas Morgenstern seinem Konkurrenten Simon Ammann vorentscheidende Meter ab. Einem deutschen Springer passiert hingegen ein seltenes Missgeschick.

Skispringen: Vierschanzentournee
:Leuchtlinien im Schnee

Durch die neue Windregel ist das Live-Erlebnis beim Skispringen in Gefahr - und der weiteste Sprung bedeutet nicht mehr unbedingt den Sieg. Die Veranstalter der Tournee versuchen mit Lichttechnik und Computer-Mathematik Klarheit zu schaffen.

Thomas Hahn

Gutscheine: