Werner Schmidt

Affäre um Hypo Alpe Adria
:Großer Prozess gegen ehemaligen BayernLB-Chef

Milliarden hat die BayernLB mit dem Kauf der österreichischen Hypo Alpe Adria verloren. Nun muss sich der ehemalige Vorstand Schmidt doch wegen des schweren Vorwurfs der Untreue in Höhe von insgesamt 625 Millionen Euro vor Gericht verantworten. Er und seine verdächtigten Kollegen hatten auf eine weniger scharfe Anklage gehofft.

ExklusivMilliarden-Desaster der BayernLB
:Doch nur 75 Millionen Euro veruntreut

Es ging zunächst um 624 Millionen Euro, jetzt nur noch um 75 Millionen. Ein Gutachten entlastet den alten Vorstand der BayernLB, der bei der Übernahme der Hypo Alpe Adria ein Milliarden-Desaster verursacht hat. Doch den Angeklagten droht weiterhin mächtig Ärger.

Klaus Ott

Millionenforderungen an Top-Manager
:Unschuldslämmer ohne Reue

Skandale und Fehlentscheidungen aller Art: Etliche Top-Manager sehen sich derzeit hohen Schadenersatzforderungen gegenüber. Doch an Einsicht mangelt es in aller Regel - zahlen wollen die Ex-Bosse nicht.

Verwaltungsrat entscheidet
:BayernLB will Schadenersatz

Der BayernLB-Verwaltungsrat hat entschieden: Die Ex-Vorstände sollen für das Hypo-Alpe-Adria-Desaster zahlen - darunter Michael Kemmer, der neue Hauptgeschäftsführer des deutschen Bankenverbandes.

Klaus Ott

BayernLB-Chef Werner Schmidt
:Himmlische Führung

Bei der BayernLB geht es ans Eingemachte. Den ehemaligen Managern drohen hohe Schadenersatzforderungen. Bankenchef Werner Schmidt stand über allem, doch Fehler hat er gemacht wie jeder Sünder.

K. Ott, M. Hesse und N. Richter

BayernLB-Ausschuss
:Schweigsame Zeugen

Eigentlich hätten die ehemaligen BayernLB-Manager Kemmer und Hanisch vor dem Untersuchungsausschuss aussagen sollen. Doch beide schweigen.

BayernLB
:Noch mehr Ärger für Ex-Chef Schmidt

Ex-Bayern-LB-Chef Schmidt steckt in der Klemme: Nicht nur die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn. Jetzt hat ihn nach SZ-Informationen auch die Ermittlungsbehörde in Klagenfurt im Visier.

Klaus Ott

Ex-BayernLB-Chef Schmidt
:Einer packt aus

Werner Schmidt, der frühere Chef der BayernLB, hat lange geschwiegen. Nun sagt er, wie es zum Kauf der Hypo Alpe Adria kam. Es sind pikante Details.

Klaus Ott und Nicolas Richter

Skandal um BayernLB
:Managern der BayernLB drohen Haftstrafen

Beim Kauf der Hypo Alpe Adria sollen kriminelle Forderungen des damaligen Kärntner Regierungschefs Haider erfüllt worden sein.

Klaus Ott und Nicolas Richter

BayernLB und Hypo Alpe Adria
:Ungeheuerlicher Verdacht

Der ehemalige Landesbank-Chef Schmidt bekommt 50.000 Euro Beraterhonorar von der maroden Hypo Alpe Adria - und spricht von "lächerlichen Beträgen".

Klaus Ott

Hypo Alpe Adria
:Ex-Banken-Chefs sollen unter Eid aussagen

Aussagen unter Eid - und womöglich gar Strafanzeigen: Der Druck auf die früheren Chefs von BayernLB und Hypo Alpe Adria steigt.

Klaus Ott

Gutscheine: