Wendelstein

Herbst im Landkreis Ebersberg
:Zeit der Nebel

Besonders im Süden des Landkreises, wie hier in Gasteig bei Grafing, beginnen die Tage oft undurchsichtig.

Föhnlage
:Bergdorf Grafing

Fast könnte man meinen, die Stadt Grafing liege in den Alpen, zu Füßen des Wendelsteins, der sich hier im Hintergrund so schön abzeichnet. Ein bisschen weiter weg als man meinen könnte, ist der Berg dann schon, gut 40 Kilometer ziemlich geradeaus ...

Bayerische Alpen
:Etwas fürs Naturschützerherz

Vor 50 Jahren teilte der bayerische Alpenplan die Bergregion in Schutzzonen ein. Seitdem bewahrt er die Landschaft vor tiefen Eingriffen zu Gunsten des Massentourismus - und vor zweifelhaften Ideen von Markus Söder.

Von Matthias Köpf

Wendelstein
:Mann soll Kinder mit Schokolade angelockt haben

Ein Mann soll versucht haben, Kinder in Mittelfranken auf dem Schulweg mit Schokolade in sein Auto zu locken. Der Unbekannte habe in Wendelstein (Landkreis Roth) einen Bub am Dienstagmorgen auf verdächtige Art und Weise angesprochen, sagte eine ...

Wetter im Landkreis
:Wind und Rad

An Wind war die vergangenen Tage eher kein Mangel, die Betreiber des einzigen Windrades im Landkreis dürfte es gefreut haben. Neben Strom sorgt der Wind auch für abwechslungsreiche Aussichten, wie hier auf den Wendelstein vor Wolkenpanorama. Der ...

Oberbayern
:41-Jähriger am Wendelstein verunglückt

Ein Skifahrer fand den leblosen Mann aus Starnberg auf der Nordseite des Berges. Nun sucht die Polizei nach Hinweisen.

SZ PlusForschung
:Bayerns Auge ins All

Auf dem Wendelstein steht das größte Teleskop Deutschlands. Wissenschaftler studieren hier nachts das Universum. Sie lieben ihre Arbeit, auch wenn sie tagelang alleine auf dem Berg sind.

Von Gregor Grosse

Wendelstein
:Tödlicher Sturz vom Dach

Bei Arbeiten auf dem Dach eines Hauses ist ein Mann südlich von Nürnberg ums Leben gekommen. Der 22-Jährige war beim Reinigen des Daches eines Neubauhauses in Wendelstein (Landkreis Roth) neun Meter in die Tiefe gestürzt, wie die Polizei am Freitag ...

SZ PlusTürmer von Nördlingen
:Alles schläft, einer wacht

Horst Lenner lebt noch immer eine mittelalterliche Tradition. Als Türmer von Nördlingen ruft er jede Nacht zu seiner Stadt hinunter - und ist sogar in Japan bekannt, dank Titanen und seiner Katze.

Wendelstein
:Transporter rollt davon

Ein abgestellter Kleintransporter hat sich südlich von Nürnberg selbständig gemacht und ist mehr als einen Kilometer weit über die A 73 gerollt. Die 19-jährige Fahrerin habe zuvor nahe dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd bei Wendelstein (Landkreis Roth ...

Wendelstein
:75-jährige Radlerin stirbt

Eine 75-jährige Radfahrerin ist in Wendelstein im Landkreis Roth beim Überqueren einer Straße von einem Anhänger erfasst worden und im Krankenhaus an ihren Verletzungen gestorben. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wollte die Frau vom Radweg ...

Wendelstein
:Steigende Pegelstände

Wegen Tauwetter und Regen treten Flüsse in Franken über die Ufer

Astronomie
:Dem Himmel so nah

Der Unterschleißheimer Christian Obermeier arbeitet auf dem Wendelstein. Hier hat der Astrophysiker seinen eigenen Weihnachtsstern entdeckt.

Von Sophie Kobel

Wendelstein
:Vier Verletzte bei Unfall

Ein 60 Jahre alter Autofahrer hat im fränkischen Wendelstein (Landkreis Roth) einen Unfall mit vier Schwerverletzten verursacht. Beim Einbiegen auf die Staatsstraße 2225 Richtung Nürnberg und übersah er das Auto eines 78-Jährigen und nahm ihm die ...

Wendelstein
:Waffenarsenal entdeckt

Schuss- und Stichwaffen, Munition, nachgebaute Kriegswaffen, Bombenattrappen: In der Wohnung eines 47-jährigen Mannes in Wendelstein (Landkreis Roth) hat die Polizei ein großes Waffenarsenal entdeckt. Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, war ...

Wendelstein
:Bande sucht Läden heim

Eine Bande soll mindestens 50 Mal in Läden und Geschäfte in Mittelfranken eingebrochen sein. Die Polizei nahm fünf Verdächtige fest. Die zwei Frauen und drei Männer sollen Kassen oder Tresore aufgebrochen und mindestens 30 000 Euro Bargeld erbeutet ...

Heiraten
:Neun ungewöhnliche Orte in Bayern für Hochzeiten

Ob im Westernsaloon, bayerisches Meer oder in den Bergen: Hier wird das Heiraten zum besonderen Erlebnis.

Von Isabel Bernstein und Katja Riedel

Kernfusion
:Merkel zündet Wendelstein 7-X

In Greifswald beginnt ein großer Forschungsreaktor mit den Messungen. Die Maschine soll Atomkerne verschmelzen.

Von Robert Gast

Schlechtwetter-Alternativen für Wanderer
:In die Höhle statt auf den Gipfel

Falls das Wetter bei der Wanderung nicht mitspielt, gibt es Alternativen: Viele Höhlen, Erzminen und Schaubergwerke in Wandergebieten sind auch im Herbst noch für Besucher geöffnet. Eine Auswahl.

Daniela Dau und Katja Schnitzler

Wandern
:Auf den Wendelstein

Der Wendelstein ist zwar nicht der höchste Berg der Bayerischen Voralpen, aber einer der markantesten.

Stefan Herbke

100 Jahre Wendelsteinbahn
:Wunderwerk der Technik

Acht Galerien, sieben Tunnel, zwölf Brücken und aufwändige Stützmauern: Mit dem Bau der ersten hochalpinen Zahnradbahn auf den Wendelstein in Bayern gelang den Erfindern nicht nur eine technische Meisterleistung, sie bewiesen auch noch ökologischen Weitblick.

Bergtouren nahe München
:Wandern für Schlaue

Zugspitze, Watzmann oder Kampenwand sind eine Tour wert - doch gerade an schönen Tagen hoffnungslos überlaufen. Kenner gehen auf den Gipfel, der gegenüberliegt.

Stefan Herbke

Wörthsee
:Grausiger Fund am Wendelstein

Ein Wanderer hat einen seit Ende Mai vermissten 74-jährigen Mann aus Steinebach entdeckt. Die Polizei vermutet einen Bergunfall.

Peter Haacke

Gutscheine: