Wendelin Wiedeking

Porsche-Prozess
:Staatsanwaltschaft lässt gegen Wiedeking nicht locker

Das Gericht hatte den Ex-Porsche-Chef in einem eindeutigen Urteil freigesprochen - und die Staatsanwälte massiv kritisiert. Die wollen nun Revision einlegen.

Porsche-Prozess
:Wiedeking-Verteidiger: "Eine juristische Hinrichtung der Staatsanwaltschaft"

Nach dem Freispruch von Ex-Porsche-Chef Wiedeking reagiert sein Anwalt mit deutlichen Worten. Der Manager selbst wirkte erschöpft - und erleichtert.

Aus dem Gericht von Max Hägler

Porsche-Prozess
:"Wir waren Visionäre, aber keine Spieler"

Am ersten Tag des Prozesses gegen die früheren Porsche-Manager Wiedeking und Härter dreht sich vieles um einen Mann, der gar nicht dabei ist: Ferdinand Piëch.

Von Max Hägler

Porsche-Prozess
:Wiedeking: "Ich bin unschuldig"

Der Porsche-Prozess gegen Ex-Chef Wendelin Wiedeking beginnt - der weist vor dem Gerichtssaal jedoch alle Vorwürfe zurück.

Porsche-Prozess
:Das ganz große Ding

Wendelin Wiedeking hatte als Chef des kleinen Autobauers Porsche ein gigantisches Ziel vor Augen: Er wollte den riesigen VW-Konzern übernehmen. Doch sein Plan scheiterte - nun steht er vor Gericht.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Klaus Ott

Staatsanwaltschaft Stuttgart
:Neue Anklage gegen früheren Porsche-Chef Wiedeking

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat eine weitere Anklage gegen den früheren Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wegen Marktmanipulation erhoben. Es geht erneut um den 2009 gescheiterten Versuch, Volkswagen zu übernehmen.

Von Klaus Ott

Früherer Porsche-Chef
:Wiedeking verdiente mehr als 100 Millionen Euro im Jahr

Er ist der erste deutsche Manager, der die 100-Millionen-Grenze knackt: Einem Medienbericht zufolge legt die Anklageschrift gegen Wendelin Wiedeking offen, was der ehemalige Vorstandschef von Porsche in einem Jahr verdiente.

Gescheiterte VW-Übernahme
:Einblick ins geheime Porsche-Drehbuch

Codenamen "Paris" und "Venedig": Ein Gerichtsbeschluss offenbart, wie sich Porsche in der Übernahmeschlacht jahrelang an Volkswagen angeschlichen haben soll.

Von Max Hägler, Stuttgart, und Klaus Ott

Gescheiterte VW-Übernahme
:Wiedeking muss vor Gericht

Es sah schon so aus, als käme Ex-Porsche-Chef Wiedeking um einen Strafprozess herum. Nun wollen ihn die Richter doch auf der Anklagebank sehen. Sie prüfen, ob bei der gescheiterten VW-Übernahme alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Ehemaliger Porsche-Chef
:Wiedeking entgeht vorerst Prozess

Vorläufiges Ende eines missratenen Übernahmekampfes: Beim Versuch, VW zu kaufen, soll der damalige Porsche-Chef Wiedeking die Finanzmärkte nicht ausreichend informiert haben. Vor Gericht muss er sich jetzt allerdings nicht verantworten.

VIP-Konditionen für Karl-Heinz Grasser
:Beachtliche Nähe zwischen Porsche und Politik

Ein Sittengemälde von Politik und Wirtschaft: Karl-Heinz Grasser war Finanzminister Österreichs - und fuhr gerne Sportwagen. Seine Steuerakte zeigt, wie ihm Porsche ein Auto zu Sonderkonditionen überließ. "Durchaus branchenüblich" sei das, lässt der ehemalige Porsche-Chef Wiedeking dazu ausrichten.

Von Max Hägler und Klaus Ott

VW-Porsche-Affäre
:Staatsanwaltschaft ermittelt offenbar gegen Porsche-Aufsichtsräte

Nachspiel der Übernahmeschlacht zwischen Porsche und Volkswagen: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart nimmt den Aufsichtsrat der Porsche SE Holding ins Visier - wegen möglicher Marktmanipulation, also der Täuschung von Anlegern. Die neuen Ermittlungen setzen ein, kurz bevor mögliche Gesetzesverstöße verjährt wären.

Von Max Hägler

Vorwurf der Kursmanipulation
:US-Gericht weist Milliardenklage gegen Porsche Holding ab

Die verlorene Übernahmeschlacht mit VW hat der Porsche Holding milliardenschwere Klagen eingebracht, Anleger fühlten sich getäuscht. An einer Front kann die Porsche SE nun einen kleinen Erfolg melden. Fürs Aufatmen ist es aber noch zu früh.

ExklusivVorwurf der Kursmanipulation gegen Ex-Porsche-Chef
:Staatsanwaltschaft klagt Wiedeking an

Wendelin Wiedeking hatte einen Traum: Porsche sollte den großen VW-Konzern übernehmen. Daraus wurde nichts und Wiedeking war nicht mehr Porsche-Chef. Jetzt holt ihn der Fall ein: Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Wiedeking und Porsches ehemaligen Finanzchef erhoben. Sie wirft ihnen vor, die Börse nicht korrekt über ihre Pläne unterrichtet - und den Kurs der VW-Aktie manipuliert zu haben.

Von Max Hägler und Klaus Ott

Neue Pläne von Wiedeking
:Von Porsche zu Pasta

Der ehemalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking steigt in die Gastronomiebranche ein. Er will offenbar eine Reihe italienischer Schnellrestaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz eröffnen. Die Wahl des Namens für die Kette sorgt allerdings für Irritationen.

Versuchte VW-Übernahme
:Ex-Porsche-Chef Wiedeking droht Anklage wegen Marktmanipulation

Mehr als drei Jahre haben die Ermittler gearbeitet, nun geht die juristische Aufarbeitung des Übernahmekampfs zwischen Porsche und VW in die entscheidende Phase. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft will Anklage gegen Porsche-Chef Wiedeking und Finanzvorstand Härter erheben. Der Vorwurf: Die beiden ehemaligen Vorstände sollen Investoren über ihre Pläne bei VW getäuscht haben.

Verdacht der Untreue
:Neue Ermittlungen gegen Wiedeking

Eine gute und eine schlechte Nachricht für Wendelin Wiedeking. Die Staatsanwaltschaft wirft dem früheren Porsche-Chef nun Untreue vor, stellt das Verfahren wegen Kursmanipulation gegen ihn aber ein.

Hans Leyendecker, Klaus Ott und Nicolas Richter

Automobil-Branche: Porsche
:Das 56-Milliarden-Ding

Die umstrittenen Spekulationen von Porsche waren größer als bisher bekannt - nun gerät der Autobauer unter Druck: Nicht nur in den USA, auch in Deutschland wird es wohl zu Klagen kommen.

Porsche und VW
:Erst schlichten, dann richten

Die Aktionäre, die VW wegen Verletzung der Publizitätspflichten im Zusammenhang mit der Porsche-Übernahme auf 2,4 Milliarden Euro verklagen, wollen zunächst einen Mediator einschalten. Bringt der keinen Erfolg, geht's vor Gericht.

C. Busse und T. Fromm

Porsche und VW
:Alles hört auf Wolfsburg

Führungswechsel bei Porsche: Michael Macht geht, Mattias Müller übernimmt. Und VW-Chef Martin Winterkorn demonstriert, wer künftig beim Sportwagenhersteller das Sagen hat.

Dagmar Deckstein und Thomas Fromm

Wirtschaftsanwalt Feigen über Justiz
:Schauen Sie doch einfach mal in Kellerraum II ...

Korruption und Schmiergeld sind sein Geschäft: Der Wirtschaftsanwalt Hanns W. Feigen über Manager vor Gericht, fragwürdige Ermittlungsmethoden und hohe Bußgelder.

Hans Leyendecker und Klaus Ott

Personalkarussell bei Porsche und VW
:Heiteres Tauschen

Großes Hin und Her bei VW und Porsche: VW-Chefstratege Matthias Müller soll neues Porsche-Oberhaupt werden. Den momentanen Chef Michael Macht zieht es nach Wolfsburg.

Mercedes: Piëch-Double im Spot
:Diabolischer Sensenmann

Ist er es oder ist er es nicht? Ein Piëch-Double im Mercedes-Werbespot gibt Rätsel auf. Dabei passt die Botschaft überhaupt nicht zum VW-Aufsichtsratschef.

Thomas Fromm

Verdacht der Täuschung
:Kläger vereinigen sich gegen Porsche

Gemeinsam gegen Porsche: Weitere US-Fonds schließen sich der Klage wegen Täuschung an - und pochen nun auf doppelt so viel Schadenersatz.

M. Koch

Porsche attackiert IG-Metall-Chef
:Ein ungewöhnlicher Konflikt

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking will den Gewerkschafter Berthold Huber für den möglichen Verlust eines Hilfskredits haftbar machen.

K. Ott

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking
:Geschichte "mangelhaft"

Der IG-Metall-Vorsitzende Berthold Huber musste Porsche-Chef Wendelin Wiedeking Nachhilfe in Geschichte erteilen. Denn das VW-Gesetz hat auch etwas mit den Nazis zu tun.

H. Leyendecker und K. Ott

Porsche
:Wiedeking soll gehen

Deutschlands bestverdienender Manager, Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, soll abgelöst werden.

VW: Machtkampf entschieden
:Wiedeking gibt bei Porsche das Steuer ab

Ende einer Ära: Nach fast 17 Jahren tritt Wendelin Wiedeking als Porsche-Chef zurück - mit einer Abfindung von 50 Millionen Euro. Sein Nachfolger ist Produktionsvorstand Macht. Zugleich machten die Eigentümer den Weg frei für eine Kapitalerhöhung, den Einstieg des Emirats Katar - und für eine Zukunft mit VW.

Machtkampf vor Entscheidung
:VW will Porsche schlucken

Der Machtkampf der Automobilkonzerne ist laut Spiegel zu Ende: VW übernimmt Porsche als Ganzes. Weiter Spekulationen über Porsche-Chef Wendelin Wiedeking.

Porsche
:Wiedeking im "Medienkrieg"

"Medienkrieg" und "Mobbing": Mit harschen Worten dementiert Porsche einen Bericht, wonach Konzernchef Wiedeking vor der Ablösung steht.

Volkswagen
:Porsche-Deal könnte am Finanzamt scheitern

Volkswagen forciert die Übernahme von Porsche. Doch das Vorhaben ist in Gefahr - wegen möglicher Steuerforderungen in Milliardenhöhe.

Klaus Ott

Porsche: Justiz alarmiert
:Ermittlungen gegen Wiedeking

Die Übernahmeschlacht zwischen Porsche und VW hat ein strafrechtliches Nachspiel. Es besteht der Verdacht der Marktmanipulation. Betroffen ist auch Ex-Porsche-Chef Wiedeking.

Markus Zydra

Porsche und VW
:Zu hart am Wind

Milliardenteure Grenzüberschreitung: Die ehemaligen Porsche-Vorstände Wiedeking und Härter haben ihre Fähigkeiten massiv überschätzt - darum haben sie jetzt Ärger mit der Justiz.

Markus Zydra

Außerordentliche Sitzung
:Porsche-Aufsichtsrat beschließt Kapitalerhöhung

Der Porsche-Aufsichtsrat hat einer Kapitalerhöhung von fünf Milliarden Euro zugestimmt. Damit sollen die Voraussetzungen für die Bildung eines "integrierten Automobilkonzerns" mit VW geschaffen werden. Porsche-Chef Wiedeking steht offenbar kurz vor dem Abgang.

Porsche: Wiedeking
:Der Fehler von Zuffenhausen

Die VW-Idee war hochriskant, der Plan ging nicht auf: Der Porsche-Chef muss gehen - und zwar ohne Millionen-Euro-Verabschiedungsprämie.

Caspar Busse

Das Beispiel Wiedeking
:Aufstieg und Fall

Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wollte das ganz große Rad drehen - und ist am Ende kläglich gescheitert. Warum? Weil er die Bodenhaftung verloren hat.

Dieter Frey

Porsche
:Wiedeking zieht positive Bilanz seiner Amtszeit

Porsche wird von der Schuldenlast schier erdrückt - trotzdem blickt Ex-Chef Wiedeking selbstbewusst zurück: Nie hätte er geglaubt, dass er so viel erreichen werde.

Wendelin Wiedeking
:Die Abschiedserklärung im Wortlaut

Nach fast 17 Jahren an der Spitze von Porsche tritt Wendelin Wiedeking ab - und erhält eine Abfindung von 50 Millionen Euro. Was der Manager mit dem Geld vorhat, teilte er in einer persönlichen Erklärung mit. Im Wortlaut.

Abfindung von Wendelin Wiedeking
:Geld, Geld, noch mehr Geld

Porsche verhandelte zäh um Wiedekings Abfindung. Die Summen, die im Spiel waren, machen Schwindeln: Von 140 Millionen Euro war die Rede - bis Belegschaftsvertreter rebellierten.

D. Deckstein und K. Ott

Wendelin Wiedeking
:Im Dickicht der Optionen

Warum es schwer ist, dem Ex-Porsche-Chef Wiedeking - trotz Durchsuchungen in der Zentrale und im Privathaus - Kursmanipulation nachzuweisen.

Markus Zydra

Machtkampf: VW und Porsche
:Uneins bis zuletzt

Im Machtkampf zwischen Porsche und VW droht ein Eklat: Der Porsche-Piëch-Clan verstößt womöglich gegen seine Regularien - und stimmt in der entscheidenden Sitzung gegeneinander.

K.-H. Büschemann und K. Ott

Privaträume von Wiedeking durchsucht
:Bis ins Haus hinein

Bei den Ermittlungen gegen Ex-Porsche-Chef Wiedeking und den früheren Finanzvorstand Härter gehen die Fahnder entschieden vor. Untersucht werden nicht nur die Kurskapriolen der VW-Aktie im Herbst.

Porsche: Wendelin Wiedeking
:Die 100-Millionen-Euro-Frage

Nervenkrieg pur: Über Jahre war Porsche-Boss Wiedeking unschlagbar, im Machtkampf mit VW wird er wohl scheitern - doch der Manager will nicht weichen.

K.-H. Büschemann, D. Deckstein, K. Ott u. U. Schäfer

Hans-Olaf Henkel im Interview
:"Wir bräuchten mehr Wiedekings"

Porsche-Chef Wiedeking ist nicht an sich selbst gescheitert, sagt Ex-BDI-Präsident und Wiedeking-Weggefährte Hans-Olaf Henkel.

Hans von der Hagen

Porsche
:Wendelin Wiedeking - Ärger mit der Justiz

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wendelin Wiedeking: Der ehemalige Porsche-Chef soll die Börse zu spät über den Vorstandswechsel informiert haben.

Klaus Ott

Aufsichtsrat von Porsche uneins
:Streit um Wiedeking

Eine Vorstandsentlastung gilt meist als symbolischer Akt. Doch der Aufsichtsrat von Porsche könnte sie Wendelin Wiedeking versagen - weil die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt.

Klaus Ott

Hochkarätiges Gutachten
:Porsche will sich reinwaschen

Ein Gutachten soll nach Informationen der Süddeutschen Zeitung den früheren Porsche-Chef Wiedeking vom Verdacht illegaler Börsenspekulationen entlasten.

Thomas Fromm und Klaus Ott

Ex-Chef Wiedeking
:Porsche geht auf Nummer sicher

Erst mal keine Entlastung für Wiedeking: Dem Ex-Chef von Porsche soll bei der anstehenden Hauptversammlung kein Persilschein ausgestellt werden.

T. Fromm

Porsche: Wiedekings Abgang
:Zehn Tage im Juli

Eine bislang geheime Studie bietet einzigartige Einblicke in das Innerste eines großen Konzerns - und gibt Auskunft darüber, warum Wendelin Wiedeking bei Porsche wirklich gehen musste.

Thomas Fromm und Klaus Ott

Auto-Übernahme
:VW und Niedersachsen bedrängen Porsche

VW und das Land Niedersachsen haben Porsche ein Ultimatum bis Ende des Monats gestellt: Wenn der Autokonzern das Angebot bis dahin nicht annimmt, wird es hinfällig.

Gutscheine: