Weltwoche

SZ PlusAuftritt beim Sommerfest der "Weltwoche"
:Party mit Folgen

Erst erntet Harald Schmidt Kritik, weil er sich mit Matthias Matussek und Hans-Georg Maaßen ablichten lässt. Die Art, wie Maaßen sich wehrt, bringt ihm eine Anzeige ein.

Von Harald Hordych

Suspendierter Fifa-Chef
:Für die "Weltwoche" ist Blatter der "Schweizer des Jahres"

Eine Verteidigungsrede auf Blatter liefert "Weltwoche"-Chefredakteur Roger Köppel gleich mit. Die dürfte in ihrer Vehemenz selbst den gesperrten Fifa-Chef überraschen.

Von Charlotte Theile

Plagiat in der "Weltwoche"
:Beinahe raffiniert geklaut

Abschreiben für Fortgeschrittene: Ein Journalist hat für die Schweizer "Weltwoche" den Artikel eines Kollegen beinahe Wort für Wort aus dem Englischen übersetzt. Das System hat offenbar Methode.

Von Charlotte Theile

Roger Köppel
:Direkt gegen alle Missstände

Als Chef der "Weltwoche" hat Roger Köppel nie Zweifel an seiner Weltanschauung gelassen. Jetzt will er für die rechte SVP in den Nationalrat. Auf Parteiveranstaltungen wird er umjubelt, doch wie steht es um seine journalistische Unabhängigkeit?

Von Charlotte Theile

Theaterprozess gegen "Weltwoche"
:Vorverurteilt

"Tyrannei der Mehrheit" und "geistige Brandstiftung": Milo Rau inszeniert in Zürich einen Theaterprozess gegen die Zeitung "Die Weltwoche" - und löst damit eine nationale Debatte aus.

Von Tim Neshitov

Chefredakteur der "Weltwoche"
:Freude, den Frieden zu stören

Der Titel über Roma in der Schweiz ist nur der jüngste Eklat, den die "Weltwoche" verursacht hat: In den letzten fünf Jahren hat Chefredakteur und Verleger Roger Köppel das Blatt umgekrempelt und klar nach rechts geführt. Geschichten wie "Die Roma kommen" sieht er selbst als Teil des "klassischen journalistischen Konzepts" - und beruft sich auf ein großes Vorbild aus Deutschland.

Wolfgang Koydl

Weltwoche gegen Schriftstellerin
:"Neuer Stürmer"

Ärger ohne Ende: "Die Roma kommen", hat die Schweizer Weltwoche auf ihrem Cover angekündigt - und sich damit mehrere Anzeigen wegen Volksverhetzung eingehandelt. Nun dreht ihr Chefredakteur den Spieß um.

Cathrin Kahlweit

Zentralrat der Roma und Sinti zeigt "Weltwoche" an
:"Wie im Nationalsozialismus"

Rassistische Stereotype gegenüber einer Minderheit: Der Zentralrat der Deutschen Roma und Sinti hat die "Weltwoche" angezeigt. Die Schweizer Wochenzeitung stellt auf dem Titelbild ihrer aktuellen Ausgabe einen Zusammenhang zwischen Raubzügen und Roma her. Sinti und Roma würden wie im Nationalsozialismus unter Generalverdacht gestellt, moniert der Zentralrat.

"Weltwoche"-Cover erregt Widerspruch
:Ein Fall von Missbrauch

"Sie kommen, klauen und gehen": Die populistisch-konservative Schweizer "Weltwoche" packt ihr Leitthema Roma in harte Sätze. Doch besonders gegen das Titelbild regt sich Widerstand - auch juristisch.

Cathrin Kahlweit

Kachelmann gegen Ex-Geliebte
:"Der Kampf fängt erst an"

Der Prozess gegen Jörg Kachelmann ist vorbei, der Schweizer Wettermoderator wurde freigesprochen - jetzt duellieren sich Kachelmann und seine Ex-Geliebte über die Medien - laut dem Moderator ist der Schlagabtausch erst der Anfang.

Gutscheine: