Weltrekorde

Leichtathletik
:Glaubwürdigkeit ist kein Computer

Die Leichtathletik will alte Rekorde unter Quarantäne stellen. Trotzdem bleiben zwei Probleme: Rekordlust und der lasche Anti-Doping-Kampf.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ JetztRap-Rekord
:Neuer Weltrekord: 24 Stunden rappen am Stück

Der US-Rapper Murs hat das geschafft, per Livestream konnte man seinen Rekord verfolgen. Das Erstaunliche: Er hört sich auch ganz zum Schluss noch ziemlich gut an.

Schwimmen
:Staunen über die Schwimm-Rekorde

Simpel erklären die Schwimmer die neuen Bestleistungen bei den Olympischen Spielen. Selbst Zeiten aus der Hightech-Anzug-Ära sind nicht mehr sicher.

Von Saskia Aleythe, Rio de Janeiro

Leichtathletik
:Weltrekorde der Frauen

Die Amerikanerinnen haben bislang die meisten Leichtathletik-Weltrekorde bei den Frauen gesammelt. Die anderen Nationen holten in den vergangenen Jahren aber auf.

Extrem-Radfahren
:122 432 Kilometer in einem Jahr - auf dem Fahrrad

Der US-Amerikaner Kurt Searvogel hat einen 76 Jahre alten Rekord gebrochen. Doch die Konkurrenz ist schon hinter ihm her.

Von Sebastian Herrmann

SZ MagazinRennrad-Rekordversuch
:Fest im Sattel

Der Amerikaner Kurt Searvogel ist kurz davor, einen Jahrhundertrekord zu brechen. Schmerzen und Asthma haben ihn bisher nicht aufgehalten. Seine Hochzeit auch nicht.

Von Sebastian Herrmann

Indiana
:Weltrekordversuch im Kreisverkehr

Dreieinhalb Stunden ist ein US-Amerikaner mit seinem Auto im Kreis gefahren. Oran Sands über Rekorde, Träume und Schwindelgefühle.

Von Martin Zips

60 Jahre Guinness-Buch der Rekorde
:Gestatten: die längste Zunge der Welt

Höher, schneller, weiter: Seit 60 Jahren feiert das Guinness-Buch der Rekorde Bestleistungen. Die neue Ausgabe versammelt kuriose Rekorde aus sechs Jahrzehnten und nimmt neue mit auf. Bei manchen denkt man: Könnte ich das nicht auch?

Weltrekord in Nepal
:Meine 2001 Freunde, die Bäume

In einem Park vor Kathmandu haben sich 2001 Menschen zum kollektiven Baum-Umarmen getroffen. Sie wollten damit auf die Bedeutung von Umweltschutz aufmerksam machen - und einen neuen Weltrekord aufstellen.

Gutscheine: