Weltreise

Weltreise - Reiseberichte und Reisetipps

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Zur Welle auf Tahiti

Alles wie auf den Postkarten? Na ja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Einmal im Leben: Die Schönheit des Taj Mahal

Alles wie auf den Postkarten? Na ja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusVor 700 Jahren starb Marco Polo
:Die Freude am Fremden

Was immer der berühmteste Reisende der Geschichte in Asien und bei den Mongolen wirklich erlebt hat: Die wundersamen Berichte des Marco Polo, der vor 700 Jahren starb, haben die Welt verändert.

Von Marc Beise

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Einmal im Leben

Alles wie auf den Postkarten? Naja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusAuszeit
:Wie man eine Weltreise plant

Viele Menschen träumen von einer langen Reise, doch die Planung kann leicht überfordern. Welche Routen sich anbieten, wie man sein Budget berechnet und was man vermeiden sollte.

Interview von Linn Bertelsmeier

SZ PlusFotograf Michael Martin
:"Reisen hilft, die Erde zu verstehen"

Ein Gespräch mit dem Fotografen und Buchautoren Michael Martin über Extremsituationen unterwegs, den Diavortrag als Zukunftsmodell und seinen ökologischen Fußabdruck.

Interview von Dominik Prantl

Reisebuch "Namaste Corona!"
:Glückliche Tage in Nepal

Die Pandemie hat Michael Moritz auf einer Weltreise ausgebremst. Etwas Besseres hätte ihm nicht passieren können.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusReisebuch
:Das Schwierigste kommt zum Schluss

Uta-Caecilia Nabert berichtet, worüber die meisten Reiseberichte schweigen - von der Rückkehr in die Heimat.

Von Annika Werner

SZ PlusWeltumrundung
:"Wie lange hätte ich bei minus 35 Grad überleben können?"

Die 19-jährige Zara Rutherford ist ohne Copiloten einmal um die Welt geflogen - in einem kaum sieben Meter langen Ultraleichtflugzeug. Wie fühlt sich das an? Ein Gespräch über große Herausforderungen und die schönsten Momente.

Interview von Björn Finke

SZ PlusSabbatical
:Auf Weltreise mit Kindern

Susanne Dyrchs und Chris Reitze haben sich eine Auszeit genommen, um mit ihren beiden Kindern zu reisen. Zurück kamen sie nach 14 Monaten zu fünft - mit einer lebensverändernden Erkenntnis.

Von Ann-Kathrin Eckardt

"Losleben" von Katharina Finke
:Baby an Bord

Was passiert, wenn eine weltreisende Konsumkritikerin Mutter wird? Katharina Finke schreibt über Rollenbilder und die Möglichkeiten, als junge Familie die Erde zu entdecken.

Von Irene Helmes

Reisebuch "Unplugged "
:Raus aus dem Speckmantel

Max Trommsdorff reist größtenteils zu Fuß um die Welt. Seinen Lebensunterhalt verdient er als Straßenmusiker. Das ist nicht immer eine gute Idee.

Von Carolin Werthmann

Weltreise
:Multivisionshow im Thoma-Haus

Der Fairweltladen Dachau in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Dachau laden gemeinsam zu einer Weltreise in Form einer Multivisionsshow ins Ludwig-Thoma-Haus in Dachau ein. Mit wunderschönen Fotos, inspirierenden Erzählungen und ...

SZ PlusAtlantik statt Ammersee
:"Irgendwann war einfach schon zu viel passiert, um aufzugeben"

So lange in den Westen segeln, dass man aus dem Osten wiederkommt - das war Paul Piendls Traum, seit er ein Teenager war. Mittlerweile ist er 22 Jahre alt, gelernter Bootsbauer und umrundet mit seinem selbstausgebauten Einmaster die Welt.

Von Laura Höring (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

SZ PlusAtlantik statt Ammersee
:"Irgendwann war einfach schon zu viel passiert, um aufzugeben"

So lange in den Westen segeln, dass man aus dem Osten wiederkommt - das war Paul Piendls Traum, seit er ein Teenager war. Mittlerweile ist er 22 Jahre alt, gelernter Bootsbauer und umrundet mit seinem selbstausgebauten Einmaster die Welt.

Von Laura Höring (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Reisebuch
:"Ein Fenster in die Seele des Landes"

Girl-Group-Propaganda und berüchtigte Burger: Die Journalistin Monisha Rajesh ist sieben Monate lang im Zug durch die Welt gereist - bis nach Nordkorea.

Rezension von Martina Kind

Reisebuch
:Ein Klavier reist um die Welt

Wie bringt man ein 300 Kilogramm schweres Instrument in die Alpen und an einen Strand in Thailand? Und warum? Der Musiker Joe Löhrmann versucht mit seinem Buch "My Traveling Piano", das Gefühl von Freiheit zu den Menschen zu tragen.

Rezension von Josephine Kanefend

SZ PlusSegeln
:"Das hat man nur im Weltall oder auf dem Meer"

2018 sind die "Segeljungs", wie sich Vincent Goyman und Tim Hund aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen nennen, in See gestochen. Eine Weltumrundung war ihr Traum, Corona hat sie zur Pause gezwungen - doch jetzt geht es wieder los.

Von Marie Heßlinger

Extremsport
:Schnurgerade zum Pazifik

Bei seinem Triathlon um die Welt hat Jonas Deichmann die Hälfte der Strecke zurückgelegt. Die harten Bedingungen in Russland erschweren seine nächste Etappe von 5200 Kilometern innerhalb von dreieinhalb Wochen - mit 40 000 Höhenmetern durch das Südsibirische Gebirge.

Von Nadine Regel

Weltreisender
:"Mein Leben ist sehr anders"

Benjamin Nerding bereist seit zehn Jahren die Welt. Nicht einmal die Pandemie konnte ihn aufhalten.

Interview von Stefan Fischer

Extremsport
:Ungewissheit bis zum Schluss

Bei seinem Versuch, die Welt in 120 Ironman-Distanzen zu umrunden, muss Jonas Deichmann nun seine Pläne ändern: Wegen Grenzschließungen und der Corona-Pandemie.

Von Nadine Regel

SZ PlusWeltreise mit dem Rad
:"Wir haben gesehen, dass die meisten Leute gut sind"

Annika Wachter und Roberto Gallegos sind einmal rund um den Globus geradelt. Wie sie dabei lernten, die Welt mit anderen Augen zu sehen und warum Fahrradfahren Empathie befördert.

Von Sabine Buchwald

Weltreise
:"Einmal hatten wir zehn Platten hintereinander"

Drei Jahre waren Elis Martinelli und Lukas Werner unterwegs: 21 000 Kilometer mit dem Rad, 5000 Seemeilen mit dem Segelschiff. Dann kam Corona.

Interview von Stefan Fischer

SZ PlusWeltreise in Zeiten von Corona
:Von Hirtlbach um den Globus

Hans und Barbara Hillreiner aus Oberbayern brechen im Frühjahr 2019 zu einer Weltreise auf. Wegen der Corona-Krise liegt ihr Segelboot seit Wochen in einer Bucht vor der italienischen Stadt Syrakus. Warum das Ehepaar dennoch gelassen bleibt.

Von Walter Gierlich

SZ PlusReden über Geld
:"Die größte Gefahr auf der Reise war mein Kopf"

Anselm Pahnke hat mit dem Fahrrad Afrika durchquert. Ein Gespräch über Mut, den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein und das schwierigste überhaupt: Zurückkommen.

Interview von Jonas Schulze und Vivien Timmler

SZ PlusSZ MagazinWeltreise-Tipps
:"Ich hatte von allem zu viel dabei"

Lea Rieck ist allein auf einem Motorrad um die Welt gefahren. Hier erzählt sie, wie man im Nirgendwo eine Unterkunft findet und warum das Alleinreisen als Frau mehr Vor- als Nachteile hat.

Interview von Mareike Nieberding

SZ PlusAuf Wanderschaft
:Die große Freiheit

Christine Thürmer war Managerin. Dann gab sie Job und Wohnung auf und ging los. Seit mehr als zehn Jahren wandert die 51-Jährige, 43 000 Kilometer hat sie schon zurückgelegt. Über das Abenteuer als Alltag.

Von Titus Arnu

Weltreise
:Nachhilfeunterricht

Ein Lehrer auf großer Klassenfahrt: Jan Kammann bereitet jugendliche Migranten auf ihren Schulabschluss vor. Dann nimmt er ein Sabbatical und reist in die vielen Länder, aus denen seine Schüler stammen.

Von Monika Maier-Albang

SZ PlusWeltreise mit Yacht
:Nie wieder Termine

Hans und Barbara Hillreiner haben eine Yacht gebaut, um damit um die Welt zu reisen. Nach sieben Jahren Vorbereitung ist es so weit. Von einem Aufbruch ohne Rückkehrdatum.

Von Walter Gierlich

SZ PlusReise um die Welt
:"Wir lieben die Freiheit, aber sie kostet Kraft"

Drei Jahre reisten Gwen Weisser und Patrick Allgaier um die Welt. Sie schliefen in Zelten, trampten und bekamen ein Kind. Eine Geschichte darüber, was passiert, wenn man sich selbst folgt - und warum es sich lohnt, Fremden zu vertrauen.

Von Josef Kelnberger

Erlangen
:Mit dem Fahrrad um die Welt

68 Länder und 88 000 Kilometer: Im Jahr 2013 brach Peter Smolka in Erlangen zu einer Weltumradlung auf. Jetzt ist er wieder da.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusReisepionier Thomas Stevens
:Eine Radtour für die Ewigkeit

Der Abenteurer Thomas Stevens umradelte Ende des 19. Jahrhunderts als erster Mensch die Erde - auf einem Gefährt, das anderen das Genick brach.

Von Irene Helmes

Berlin
:Nicht träumen, losfahren!

"Bleibt nicht mit dem Arsch vor dem Fernseher sitzen", sagt Heidi Hetzer, dafür sei die Welt zu schön. Die 79-Jährige muss es wissen - nach 960 Tagen auf der Straße und 85 000 Kilometern in ihrem Oldtimer.

Von Verena Mayer

SZ Jetzt89-Jährige auf Weltreise
:Meine Oma fährt in Vietnam Motorrad

Eine 89-jährige Russin geht auf Weltreise - und wird zur Netzberühmtheit. Warum sind ausgerechnet Senioren auf Instagram so erfolgreich?

Von Eva Fritsch

Weltreise
:Die Reifeprüfung

Drei Briten fahren mit einem Londoner Taxi durch 50 Länder, dabei justieren sie den Nabel der Welt neu.

Von Stefan Fischer

SZ PlusMotorrad-Weltreise
:Unterwegs mit Cleo

Lea Rieck fährt allein um die Welt. Sie hat ihren Job und ihre Wohnung gekündigt, um ein Jahr lang zu reisen und sagt: Angst? Nein, Angst hat sie keine. Über ein großes Abenteuer.

Interview von Michael Bremmer

Reisebuch "Die Welt von morgen"
:Diese Familie reist dem Klimawandel hinterher

Die Steingässers haben sich aufgemacht, die Folgen der Klimaerwärmung selbst zu spüren. Ihr Buch "Die Welt von morgen" ist ein kurioser Bericht.

Von Jochen Temsch

Reise-Bildband
:Die Welt von morgen

Familie Steingässer reist um die Welt - auf den Spuren des Klimawandels.

SZ JetztMit Bitcoins um die Welt
:Auf Geldreise

Felix Weis umrundet ein Jahr lang den Planeten, ohne Bargeld und ohne Kreditkarte. Er bezahlt ausschließlich mit Bitcoins. Wie weit kommt man mit der digitalen Währung?

Von Friedemann Karig

Orte und ihre Antipoden
:Auf der anderen Seite

Wie es am Ende der Welt aussieht, ist eine Frage des Standpunkts. Wir haben Gegenüber-Orte zusammengestellt.

Von Irene Helmes

Vom Pflegefall zum Globetrotter
:"Der Hirntumor ist eine Bombe, die jederzeit explodieren kann"

Sven Marx steht mitten im Leben, als bei ihm ein Tumor am Hirnstamm diagnostiziert wird. Mit 42 ist er halbseitig gelähmt - und kämpft sich auf dem Rad zurück ins Leben. Seine Weisheit? Gib das alte Leben auf!

Protokoll: Lars Langenau

Weltreisende
:Ich bin so frei

Wer träumt nicht von einer Weltreise? Manche haben diesen Traum verwirklicht - aus den unterschiedlichsten Motiven.

Von Hans Gasser und Stefan Fischer

Reiseprojekt "Worldwide Berlin"
:Berlin, wa?

Berlin gibt es mehr als 100 Mal auf der Welt - wahlweise mit Tausenden Kokospalmen, einem ruhigen Leben unter Lamas oder der Möglichkeit, auf Skiern in die Disco zu flitzen. Eine Webdokumentation lädt zur kuriosen Entdeckungsreise.

Von Irene Helmes

Aufsehenerregende Annonce im Netz
:Kanadier findet neue Partnerin für Weltreise

Wie wahrscheinlich ist es, eine Frau zu finden, die so heißt wie die Ex-Freundin und an ihrer Stelle mit auf Weltreise geht? Es ist tatsächlich möglich - wie die erfolgreiche Annonce eines jungen Mannes aus Toronto beweist.

Mit einem Sessel auf Weltreise
:"Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu"

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen.

Von Sarah K. Schmidt

Projekt "Sientate"
:Porträts mit Sessel

In Mittelamerika und Indochina hat Stefan Sirtl bislang Menschen in La Silla porträtiert.

Annonce im Internet
:Weltreise mit Elizabeth

Wenn die Reise gebucht ist, die Beziehung aber in die Brüche geht: Was tun mit dem Ticket der Ex-Partnerin? Ein Mann sucht im Internet nach einer neuen Reise-Begleitung. Aber das ist schwierig.

Aktiv im Ruhestand
:Bufdi mit fast 70

Rentner sitzen nur im Sessel und warten auf den Fernseh-Vorabend oder den Tod? So ein Quatsch! Wer heute in den Ruhestand geht, hat alle Möglichkeiten: als Aupair ins Ausland, als Bufdi engagieren, noch mal studieren oder gleich eine Weltreise. Vier Senioren erzählen.

Von Sarah K. Schmidt

SZ JetztMusikalische Weltreise
:"Soundtechnisch fand ich Polen am spannendsten"

Die Sängerin Danja Mathari bereist fremde Länder, um deren besonderen Klang einzufangen. Ein Gespräch über gorale Gesänge und die verbindende Kraft der Musik.

Interview: Feline Gerstenberg

Starnberg
:Mit dem Dirndl auf die Fidschis

Drei Freundinnen gehen ein halbes Jahr auf Weltreise und haben ein Stück Heimat im Gepäck: ihre Tracht.

Alessa Kästner

Gutscheine: