Hungersnot

Hunger & Unterernährung

SZ PlusHilfsflüge über dem Gazastreifen
:Unterwegs zur Drop-Zone 28

Zusammen mit den Franzosen werfen deutsche Soldaten Hilfsgüter über dem Gazastreifen ab, nur: Was genau bewirken sie damit? Unterwegs mit einer „C-130 Hercules“ über dem Kriegsgebiet in Nahost.

Von Sina-Maria Schweikle (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusMeinungKaribik
:Haiti, Land des Leidens

Kolonialmächte, Katastrophen, Chaos - der Inselstaat musste und muss viel erdulden. Ein hoffnungsloser Fall eben, wie manche sagen? Im Westen sollte man es besser wissen.

Kommentar von Christoph Gurk

SZ PlusKrieg in Nahost
:Eine Seebrücke gegen den Hunger im Gazastreifen

US-Präsident Joe Biden setzt ein Zeichen: Weil Israel nicht genug humanitäre Hilfe im Kriegsgebiet zulässt, sollen die notleidenden Menschen übers Meer versorgt werden.

Von Bernd Dörries

SZ PlusMeinungGlobale Gesundheit
:Die Politik muss endlich gegen lebensgefährliche Fettleibigkeit vorgehen

Laut einer neuen Studie sind eine Milliarde Menschen weltweit stark übergewichtig. Gleichzeitig hungern mehr als 700 Millionen Menschen. Beides macht krank, ist gefährlich und oft tödlich. Doch der Wille der Politik zur Veränderung fehlt.

Kommentar von Werner Bartens

Krieg in Nahost
:In Gaza droht eine Hungersnot

Für die Menschen im Gazastreifen wird die Lage immer schlimmer. Es kommt nicht genug Hilfe an. Wer ist schuld daran?

Von Bernd Dörries

SZ PlusKlimawandel
:Die Opfer zu Rettern machen

Menschen in armen Ländern haben oft gute Ideen, wenn es darum geht, ihr Zuhause und ihre Zukunft zu sichern. Was sie brauchen, ist Vertrauen und Geld für Selbsthilfe.

Von Lea Hampel, Silvia Liebrich, Kathrin Werner

SZ PlusGaza
:Kinder des Krieges

Immer mehr Menschen in Gaza leiden Hunger, vor allem die Jüngsten. Das UN-Welternährungsprogramm warnt nun, dass mehr als 500 000 Menschen vom Hungertod bedroht sein könnten.

Von Dunja Ramadan

Zwischen Welten
:Hilfe gegen Hunger

Unsere Kolumnistin hat auf einer Messe in München Vereine und Organisationen kennengelernt, die viel dazu beitragen, dass die Menschen in der Ukraine nicht verzweifeln.

Von Emiliia Dieniezhna

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Holodomor in der Ukraine: "Ein Verbrechen, das nicht vergeht"

Gerade wird des Holodomors vor 90 Jahren gedacht, des Hungertods von Millionen Ukrainern unter Stalin. Der Osteuropa-Historiker Martin Schulze Wessel über ein Trauma der ukrainischen Geschichte.

Von Lars Langenau

SZ PlusExklusivReden wir über Geld
:"Was ich gesehen habe, macht mich sprachlos"

Inger Ashing, Chefin der Hilfsorganisation Save the Children, über die Kurzsichtigkeit von Regierungen, das alte Auto ihrer Mutter und die Frage, wie man im größten Elend noch Hoffnung findet.

Interview von Angelika Slavik

SZ PlusNachhaltigkeit
:Dem Ziel so fern

Eine bessere Welt, definiert in 17 Zielen und 169 Unterzielen - so hatten das die Vereinten Nationen geplant. Doch zur Halbzeit zeigt sich: Der Weg ist viel weiter als gedacht. Es gibt sogar Rückschritte.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungGetreide-Abkommen
:Putin ist Afrikas falscher Freund

Moskau spielt sich gern als Unterstützungsmacht der Länder auf dem Kontinent auf, und gerade in Südafrika fallen darauf viele rein. Doch spätestens in dieser Woche ist klar geworden, was dahintersteckt.

Kommentar von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungUkraine
:Russland schadet sich selbst

Wladimir Putin kündigt das Getreideabkommen auf. Das könnte die Lebensmittelpreise wieder in die Höhe treiben, was nicht nur für die Menschen im globalen Süden ein großes Problem wäre.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Krieg in der Ukraine
:Russland stoppt Getreideabkommen

Moskau unterbindet die für die Welternährungslage wichtige Ausfuhr über das Schwarze Meer. Der Kreml will offenbar den Export eigener Ware erzwingen.

Von Tomas Avenarius
01:14

Getreideabkommen
:Ein vorerst letztes Schiff aus Odessa

War es das mit dem sicheren Export von Mais, anderem Getreide und Dünger aus der Ukraine? Was Russland für eine Verlängerung des Abkommens fordert - und wie es ohne weitergehen könnte.

Von Nicolas Freund

UN
:Rückschlag im Kampf gegen Hunger

Eigentlich sollte Nahrungsknappheit bis 2030 besiegt sein. Das wird nicht gelingen, zeigt der neue Welthungerbericht. Die Lage hat sich sogar verschlechtert.

Von Marc Beise

SZ PlusChef des UN-Welternährungsprogramms
:"Erwartet eine neue Flüchtlingswelle aus Syrien!"

Der scheidende Leiter des UN-Welternährungsprogramms David Beasley erklärt, warum es im Interesse reicher Staaten ist, jetzt Hunger in der Welt zu verhindern.

Interview von Thomas Hummel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:UN-Wasserkonferenz: Mit welcher Wucht die Dürre Somaliland trifft

"Wir helfen Familien, die die Hälfte ihres Einkommens für Wasser ausgeben": Anlässlich der UN-Wasserkonferenz spricht Thomas Hoerz von der Welthungerhilfe über teures Wasser in Somaliland.

Von Lars Langenau

Unicef-Bericht
:Mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen unterernährt

Besonders betroffen sind Menschen in Afrika und Teilen Asiens. Das Kinderhilfswerk Unicef spricht von einer globalen Ernährungskrise.

SZ PlusEntwicklungshilfe
:Die Vorkämpferin gegen den Hunger in der Welt

Cindy McCain war lange Zeit die Frau an der Seite des einflussreichen US-Senators John McCain - fast bis zur Selbstaufgabe. Nun rückt sie an die Spitze des UN-Welternährungsprogramms.

Von Thomas Hummel

Aus drei Schwarzmeer-Häfen
:Ukrainische Exporte senken Getreidepreis

Seit August transportieren Schiffe wieder regelmäßig Weizen und andere Ernteprodukte aus dem Kriegsgebiet. Auf den Weltmarkt wirkt sich das positiv aus. Für arme Länder ist der Effekt gering.

Von Florian Hassel

Gipfeltreffen in den USA
:Weitere 2,5 Milliarden Dollar an Nahrungsmittelhilfe für Afrika

Die Vereinigten Staaten haben heuer bereits elf Milliarden Dollar bereitgestellt, nun will Biden eine Ernährungs-Partnerschaft aufbauen. Zudem kündigt er einen Besuch auf dem Kontinent an - den ersten eines US-Präsidenten seit 2015.

SZ PlusVereinte Nationen
:"Es kommt bislang kaum Geld dort an, wo die Schäden am größten sind"

UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths warnt im SZ-Interview vor einem verheerenden Winter in der Ukraine - und mahnt zugleich, die anderen Krisen der Welt nicht zu vergessen.

Interview von Paul-Anton Krüger

Nach Straßenblockaden
:Jesuitenpater Alt richtet Protestbrief an Landtag

Jörg Alt hat am vergangen Freitag mit Klimaaktivisten eine Straße in München blockiert. In einem offenen Brief kritisiert er nun die seiner Meinung nach fehlende Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes.

SZ PlusHorn von Afrika
:40 Millionen in der Hungerfalle

Vier Regenzeiten in Folge sind ausgefallen, in Ostafrika herrscht die schwerste Ernährungskrise seit Jahrzehnten. Besonders schlimm trifft es die Menschen in Somalia. Und niemand weiß, wann es wieder Regen geben wird.

Von Arne Perras, David Wünschel

Hungersnot
:Welthungerhilfe fordert mehr Geld von Deutschland

Die Organisation warnt vor einer "Katastrophe". Der Hunger habe weltweit dramatisch zugenommen. Die Bundesregierung müsse ihre geplanten Kürzungen zur Hungerbekämpfung zurücknehmen - und drauflegen.

Von Till Uebelacker

SZ PlusNordkorea
:Ein Land macht dicht

Seit bald drei Jahren lässt Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un aus Angst vor dem Coronavirus fast nichts und niemanden mehr in sein Land. Trotzdem feuert er Raketen. Nicht nur die Überläuferin Jessie Kim fragt sich, wie ihre alte Heimat überlebt.

Von Thomas Hahn

SZ PlusUkraine
:Kein Schiff wird kommen

Der ukrainische Bauer Sergej Bidnina hat, was die Welt dringend braucht: Getreide, und zwar tonnenweise. Aber was nützt ihm das, wenn er es nicht von seinem Hof bekommt?

Von Jan Heidtmann (Text) und Fedir Petrov (Fotos)

Kinder in Afghanistan
:"Die Lage ist schlimm"

Vor einem Jahr übernahmen die Taliban wieder die Macht in Afghanistan. Die Bevölkerung leidet, vor allem Kinder. Der Chef der Unicef-Mission in Kabul berichtet von Hunger und Hilflosigkeit, sieht aber auch Signale der Hoffnung.

Interview von Tobias Matern und Simon Widmer

Ukraine-Krise
:Getreide mit Geleitschutz

Der Frachter Razoni ist in der Türkei angekommen - mit 26 000 Tonnen Mais aus der Ukraine. Ein neues Abkommen, das weltweite Hungersnöte verhindern soll, hat die Ausfuhr ermöglicht.

Von Tomas Avenarius

Landwirtschaft
:Machtkampf um Brachflächen

Mehr Nahrungsmittel produzieren - und zugleich nachhaltiger: Geht das? Agrarpolitiker der EU und in Deutschland ringen um Lösungen angesichts der Hungerkrise.

Von Thomas Hummel und Josef Kelnberger

Russland - Ukraine
:Die Öffnung der Kornkammer

In Istanbul wird ein Abkommen unterzeichnet, das die Hungerkrise mildern könnte: Es soll die Ausfuhr des durch den Krieg blockierten Getreides der Ukraine ermöglichen. UN-Generalsekretär Guterres spricht von einem "Leuchtfeuer der Hoffnung".

Von Andrea Bachstein

Nahrungsmittelknappheit
:"Eine Kampfführung, die uns in mittelalterliche Zustände zurückführt"

Russland setzt Hunger als Kriegswaffe ein, warnen Entwicklungsministerin Schulze und die Welthungerhilfe. Doch der Ukraine-Krieg ist längst nicht der einzige Grund dafür, dass weltweit immer mehr Menschen nicht genug zu essen haben.

Von Sophie Kobel

UN-Sicherheitsrat
:Syrien-Hilfe der UN wird wohl bis Januar verlängert

Nach tagelangen Verhandlungen soll es nun doch mit dem grenzüberschreitenden Hilfsmechanismus für sechs Monate weitergehen. Die Vereinten Nationen berichten, dass noch am Dienstag über die Resolution abgestimmt werden soll.

Folgen von Krieg und Klima
:Welthungerhilfe: Hunderte Millionen Menschen am Rande der Hungersnot

Steigende Nahrungsmittelpreise verschärfen die Krise in vielen Ländern: "Wer nur knapp drei US-Dollar pro Tag zum Überleben hat, kann sich die Verdoppelung der Brotpreise einfach nicht leisten."

Syrien
:Dann kommt der Hungerwinter

Millionen Menschen in der syrischen Enklave Idlib droht eine humanitäre Katastrophe - weil Russland die Fortsetzung der Hilfen aus der Türkei im UN-Sicherheitsrat blockiert.

Von Mirco Keilberth

SZ PlusUkraine-Krieg
:Warum der Weizenpreis plötzlich wieder fällt

Trotz des Kriegs in der Ukraine ist der Weizenpreis auf den niedrigsten Stand seit vier Monaten gesunken. Wie kann das sein?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusUkraine
:"Genau so ein Deal darf nicht passieren"

Russland blockiert die Getreidelieferungen aus der Ukraine und drängt auf Lockerungen der Sanktionen. Wie sollte der Westen reagieren? Landwirtschaftsminister Cem Özdemir über Putins Doppelstrategie, alternative Wege und die Frage, welche Hilfe Deutschland leisten kann.

Interview von Michael Bauchmüller

Internationale Konferenz
:Berliner Welthunger-Hilfe

Die Bundesregierung versucht, eine "globale Allianz für Ernährungssicherheit" zu bilden, um drohende Katastrophen in Asien oder Afrika abzuwenden.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusUkraine
:Der Weizenkrieg

Auf der ganzen Welt sind Länder vom Getreide aus der Ukraine abhängig. Doch das steckt seit Russlands Angriff fest, es droht die schlimmste Not seit Jahrzehnten. Eine globale Geschichte über Nahrung als Geschäft - und Hunger als Waffe.

Von Tomas Avenarius, Michael Bauchmüller, Fabian Fellmann, Mirco Keilberth, Lea Sahay, Nakissa Salavati und Thorsten Schmitz

SZ PlusHungerkrise
:"Die kommenden drei Wochen sind entscheidend"

Noch ist es nicht unvermeidlich, dass Menschen wegen des Ukraine-Krieges verhungern, sagt IRC-Chef Miliband. Doch die weltweiten Auswirkungen könnten dazu führen, dass die Rekordzahl von Flüchtlingen weiter steigt.

Interview von Andrea Bachstein

SZ PlusWelternährungslage
:Der Hunger kommt

Ukraine-Krieg, Inflation, Klimawandel: Weltweit drohen dramatische Hungersnöte - und die Helfer des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen stoßen an ihre Grenzen. Ein Besuch in Rom.

Von Oliver Meiler

Hungerkrise am Horn von Afrika
:Erst sterben die Tiere, dann die Menschen

Nach vier Jahren ohne Regen verhungern im zerrütteten Somalia die ersten Kinder. Warum der Krieg in der Ukraine die Katastrophe verschlimmert und auch andere Regionen Afrikas ins Elend stürzt.

Von Arne Perras

SZ PlusHungerkrise
:Es braut sich etwas zusammen

Klimawandel, Pandemie, Inflation - und nun die Blockade der Weizenlieferung wegen des Kriegs in der Ukraine. Das weltweite Versorgungssystem für Getreide steht vor dem Kollaps. Was jetzt noch helfen könnte.

Von Oliver Meiler

Afrika
:Gebt das Getreide frei

Russland hält Weizenexporte zurück und verschärft so die Hungerkrise in Afrika. Die Afrikanische Union fordert ein schnelles Ende der Blockade.

Von Nicolas Freund und Tobias Zick

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Putins perfides Spiel

Der Westen wird kriegsmüde, der russische Diktator wittert darin seine Chance - und stellt neue Forderungen. Warum jetzt der falsche Moment für Verhandlungen ist. Und was das für Scholz und Macron bedeutet.

Kommentar von Stefan Kornelius

MeinungHungerkrise
:Fluch der Globalisierung

Wenn Indien und Indonesien ihre Exporte stoppen, um die Armen im eigenen Land zu schützen, sterben anderswo die noch Ärmeren. Was das für Europa bedeutet? Sehr viel mehr, als man heute wahrhaben möchte.

Kommentar von David Pfeifer

SZ PlusErnährungskrise
:Exportstopps, die ins Leere laufen

Indonesien exportiert kein Palmöl mehr, Indien hat die Ausfuhr von Weizenmehl gestoppt. Doch die Preise steigen weiter - und die weltweite Hungersnot verschärft sich.

Von David Pfeifer

Folgen des Ukraine-Kriegs
:Die Kosten der Weizen-Krise

Indien verhängt ein Exportverbot für das Getreide, um die eigenen Verbraucher zu schützen. Damit wird das Problem auf andere Länder in Afrika und Asien verlagert.

Von David Pfeifer

SZ PlusNahrungsmittelkrise
:"Ich finde es unglaublich, dass man mit Ernährung spekulieren darf"

In der Ukraine herrscht Krieg und die Preise für Nahrungsmittel schnellen in die Höhe. Warum eigentlich? Hans Herren, Experte für ökologische Landwirtschaft, erklärt, was die Welt aus dieser Krise lernen sollte.

Interview von Thomas Hummel

Gutscheine: