Wellnesshotel

SZ MagazinHotel Europa
:Augen zu für den Aufguss

Wer Norwegerinnen und Norweger noch nicht liebt, der sollte unbedingt einmal mit ihnen in die Sauna - und danach im "Boblebad" den Sternenhimmel beobachten. Beides kann man im Hotel "The Well" vor den Toren Oslos.

Von Dorothea Wagner

SZ PlusWellness in Südtirol
:Nachhaltig entspannen

Sauna, Außenpool und mollig warme Zimmer: Kann man sich das im kommenden Winter noch leisten? Zwei Unternehmer aus Südtirol zeigen, wie Wellness trotz Energiekrise möglich ist.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusReden wir über Geld mit Korbinian Kohler
:"Ich bin nicht mehr so der Kontrollfreak, der ich war"

Der Tegernseer Hotelier Korbinian Kohler möchte Wildbad Kreuth einen neuen Geist einhauchen - und braucht dafür mehr als eine große Ladung Weihrauch. Über seinen ungewöhnlichen Weg in die Luxushotellerie und den Spaß an der Provokation.

Interview von Franz Kotteder

Hotelkatzen
:Im Miezhaus

Großer Wellnessbereich, Frühstück aufs Zimmer, Parkblick - alles sehr angenehm. Aber die wirkliche Attraktion im Luxushotel Brenners ist eine Katze. Ein Fellbeispiel für zeitgemäßes Marketing.

Von Max Scharnigg

Sauna im Winter
:Schöner schwitzen

Eiskammer, Schiffscontainer oder ein Fass in den Bergen: Wer Gäste in seine Sauna locken will, muss sich etwas einfallen lassen. Fünf besondere Exemplare zwischen Hamburg und den Alpen.

Von Hans Gasser, Jochen Temsch, Dominik Prantl, Irene Helmes und Ingrid Brunner

Bauvoranfrage
:Wildbad Kreuth wird Wellnesshotel

Der frühere Schauplatz der CSU-Winterklausuren soll nach dem Willen der Eigentümerin und der Gemeinde wiederbelebt werden. Seit Jahren steht der Komplex bereits leer.

Hotelprojekt in Wolfratshausen
:Bergkramerhof muss weichen

Eigentümer Helmut Danhuber plant ein Hotel mit drei oder vier Sternen, 80 bis 100 Zimmern und kleinem Wellness-Bereich. Nach einem gescheiterten Anlauf 2011 soll es diesmal klappen.

Von Claudia Koestler

Immobilienunternehmer am Tegernsee
:Ein Tycoon im Trachtenjanker

Am Tegernsee treffen Fußballer, Funktionäre und Oligarchen aufeinander. Doch den Ton gibt der Unternehmer Korbinian Kohler an. Ein Besuch in seinem Luxushotel.

Von Christian Gschwendtner

Interview mit Event-Sauna-Profis
:Schöner schwitzen

Lederhose, Tiger-Kilt, brennende Eisbälle: Wenn Saunaweltmeister zum Show-Aufguss kommen, ist es mit der Ruhe vorbei. Zwei Profis erklären, worauf es neuerdings ankommt.

Interview von Hans Gasser

Detox-Urlaub
:Kur Royal

Dinkel und Drainage de luxe: Wer es sich leisten kann, checkt im Urlaub in der "Well Clinic" oder im "Medical Spa" ein. Über den Boom der Gesundheitshotels.

Von Tania Messner

SZ MagazinKlickbringsel: Das Urlaubssouvenir
:Zirbelmassage

Wegen der beruhigenden Wirkung der ausströmenden Öle schreinert man im Alpenraum Betten aus Zirbenholz. Für alle, die sich nicht gleich ein neues Bett zulegen wollen, gibt es aber eine fast ebenso gute Lösung.

Starnberg
:Starnberger. Fünf Seen. Land.

Was sind die Stärken dieser Gegend, und was die Schwächen? Regionalmanagerin Verena Papke will dies zusammen mit Marketingexperten herausfinden und zu einer "Marke" bündeln. Dafür braucht sie viel Überzeugungskraft

Otto Fritscher

SZ MagazinWas der Bademantel aus uns macht
:Der Weichheit letzter Schluss

Früher hätte sich kein Mensch mit Bademantel in die Öffentlichkeit getraut. Im Zeitalter der Spas und Wellnessbereiche laufen plötzlich alle rum wie Handtuchhalter - und niemand geniert sich. Wie konnte das passieren?

Von Kerstin Greiner

SZ MagazinHotel Europa
:Was das Herz begehrt

Yaks, Lamas, Perlhühner. Dieser Urlaub auf dem Bauerhof ist anders. Weil der "Lindenhof" in Kärnten anders ist. Im Winter kann man außerdem Ski fahren, im Sommer baden. Und jedes Apartment hat eine eigene Sauna. Erholung garantiert.

Von Lars Reichardt

Wellness-Verbot auf den Malediven
:"Das ist kein Sex-Tourismus!"

Die Regierung der Malediven befiehlt die Schließung von Wellness-Bereichen in Hotels des Inselstaates, da die Kosmetik- und Massagesalons als Bordelle genutzt würden. Nun ist die Islamistenpartei zufrieden, doch die Hoteliers fürchten um den Tourismus.

Malediven
:Regierung hebt Wellness-Verbot auf

Eigentlich wollte die Regierung der Malediven sämtliche Hotel-Spas schließen lassen mit der Begründung, diese würden als Bordelle missbraucht. Nun gab sie den Protesten der Hoteliers nach.

Wellness-Verbot auf den Malediven
:Sündiges Paradies

Wellness-Angebote in Luxushotels auf den Malediven stören Islamisten, sie finden sie westlich-dekadent und setzen die Regierung unter Druck. Diese will die Spas schließen - sie seien getarnte Bordelle. Doch das nehmen die Hoteliers nicht hin.

Jeanne Rubner

Seeshaupt
:Wellnesshotel fürs Lidogelände

Ein neuer Investor plant am Südende des Starnberger Sees ein 52-Betten-Haus und hofft auf schnelle Baugenehmigung.

Wolfgang Prochaska

Bauprojekt gescheitert
:Orientalischer Alptraum

Größenwahn im Glonntal: Weil dem indischen Investor das Geld ausgegangen ist, ruhen die Bauarbeiten für den Wellness-Tempel in Hohenkammer. Die Pläne klangen wie aus tausend und einer Nacht.

Peter Becker

Gutscheine: