Weilheim

dpa-Nachrichten

  1. Oberbayern
    :Bahnstrecke nach Hangrutsch für mehrere Wochen gesperrt

  2. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

In Weilheim
:Andreas Korn leitet IHK-Geschäftsstelle

Ansprechpartner auch für Unternehmen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

ÖPNV
:Landkreis Weilheim-Schongau tritt dem MVV bei

Der Kreistag des Landkreises Weilheim-Schongau hat am Freitag einen richtungsweisenden Beschluss gefasst: Vom 1. Januar 2025 an wird der Landkreis Teil des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) und Gesellschafter der MVV GmbH. Um die ...

Weilheim
:Herrschinger mit Pfefferspray attackiert

Bei einem Streit zwischen zwei Männern ist ein Herrschinger mit Pfefferspray attackiert worden. Wie die Polizei mitteilte, war der 57-Jährige im Garten seines 59-jährigen Kontrahenten in Weilheim erschienen und hatte ihn aufgefordert, ausgeliehene ...

Unternehmen in der Region
:Tarifbindung als Standortvorteil

Für den Standort der Elring-Klinger AG in Geretsried-Gelting gilt bisher kein Tarifvertrag. Das will die IG Metall ändern.

Von Benjamin Engel

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Lizenz zum Mitsprechen

Beschäftigte von Stöger Automation in Königsdorf und Eizo in Geretsried haben neue Betriebsräte gegründet. In der steigenden Anzahl solcher Gremien sieht die IG Metall einen Trend.

Von Benjamin Engel

SZ PlusGesundheit
:Eine Frau, die ihre Pflege selbst in die Hand nimmt

Susannah Stracks Muskeln schwinden, ohne Hilfe kann sie zu Hause nicht mehr leben. Doch auf das Pflegesystem will sie sich nicht verlassen - und hat gemeinsam mit drei Geflüchteten ihr eigenes Modell entwickelt.

Von Jonas Junack

Prozess
:Falscher Polizist soll Kinder missbraucht haben

Angeklagter bestreitet Vorwürfe vor Landgericht München. Sonst sagt er nichts.

Peiting
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Lokführer

Die Staatsanwaltschaft München II hat nach dem Zugunglück im oberbayerischen Peiting Ermittlungen wegen Gefährdung des Bahnverkehrs eingeleitet. Diese richteten sich derzeit gegen einen Triebfahrzeugführer, sagte Matthias Enzler, Sprecher der ...

Medizinische Therapie
:Bessere Vernetzung von Stadt und Land in der Krebsbehandlung

Der in Münsing ansässige Hämatologe und Onkologe Michael Sandherr ist neuer Generalsekretär der bayerischen Krebsgesellschaft. In dieser Funktion will er den medizinischen Austausch für die bestmögliche Patientenversorgung am Land stärken.

Von Benjamin Engel

MeinungVerkehrspolitik
:Wirksamer Klimaschutz geht nur mit weniger Autos

In Oberbayern wurde bei zwei Bürgerentscheiden gegen Umgehungsstraßen votiert. Teile der Bevölkerung sind in der Verkehrspolitik weiter als der Freistaat.

Gewalttat
:Vier Tote in Weilheim - Ergebnis der Obduktion liegt vor

Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Zwillingsschwestern und deren Partnern am vergangenen Freitag stehen die Todesursachen fest. Auch ein Abschiedsbrief des mutmaßlichen Täters ist inzwischen aufgetaucht.

Oberbayern
:Bluttat innerhalb der Familie: Vier Tote in Weilheim

Drei Tatorte, vier Tote und die Frage nach dem Warum: Ein 59 Jahre alter Mann soll seine Frau, ihre Schwester und deren Mann getötet haben. Danach hat er sich offenbar selbst umgebracht. Zum Motiv hält sich die Polizei bedeckt.

Von Matthias Köpf

Tarifverhandlungen
:Lautstarker Warnstreik in Wolfratshausen

Am Werkstor von Weber Schraubautomaten nennen IG-Metall-Vertreter das Verhalten der Arbeitgeber skandalös. Im Betrieb ist die Stimmung von Unsicherheit geprägt.

Von Benjamin Engel

Verkehrsplanung
:Weilheimer verzichten auf Umfahrung

Bei einer Bürgerbefragung spricht sich die Mehrheit gegen alle staatlichen Planungen für eine Umgehungsstraße aus.

Personalmangel
:Die große Azubi-Lücke - und wie sie gestopft werden kann

Fast 40 000 Lehrstellen sind im neuen Ausbildungsjahr in Bayern unbesetzt geblieben. Bei der Bauer-Gruppe in Weilheim kennt man das Problem nicht. Warum dort klappt, was anderswo scheitert.

Von Maximilian Gerl

Bahnverkehr in Bayern
:Fahrplanänderungen auf der Strecke Augsburg-Weilheim

Bahnreisende auf der Strecke Augsburg-Weilheim müssen sich auf Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr mit Bussen einstellen. Grund hierfür sind Bauarbeiten im Netz Ammersee-Altmühltal, teilte die Bayerische Regiobahn am Montag mit. Betroffen ...

SZ PlusZugverkehr in Oberbayern
:"Packt es doch bitte gleich gescheit an, und das sofort"

Nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen will die Deutsche Bahn bald mit der Sanierung des maroden Netzes beginnen. Doch die Region wird noch jahrelang unter Streckensperrungen leiden - und die Ungeduld wird immer größer.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

Nach Zugunglück in Garmisch
:Kommunen pochen auf schnellere Sanierung des Bahnnetzes

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass nach dem Zugunglück in Garmisch bald wieder Züge in der Region rollen sollen. Doch die Bürgermeister vor Ort sind unzufrieden mit den Plänen des Konzerns.

SZ PlusTäterarbeit und Opferschutz
:"Männer, die Gewalt ausüben, kommen aus allen Bevölkerungsschichten"

Geht es um häusliche Gewalt, wird meist auf die Opfer geblickt und gefragt, wie sie sich schützen können. Was aber ist mit den Tätern? Gespräch mit einem, der gewalttätige Männer begleitet - und weiß, was es braucht, damit sie Verantwortung übernehmen.

Interview von Simon Sales Prado

Passau/Weilheim
:Zwei Tötungsdelikte - Senioren unter Verdacht

Ein Mitarbeiter eines Pflegedienstes findet in der Wohnung eines Paares in Passau die 85-jährige Ehefrau und deren Sohn tot auf. In Weilheim soll ein 84-Jähriger seine zwei Jahre jüngere Frau getötet haben.

Ausflüge im Fünfseenland
:Seen, Wälder und Berge für neun Euro

SZ-Autorinnen und -Autoren sind mit dem Neun-Euro-Ticket die schönsten Strecken rund um das Fünfseenland und den Süden von München abgefahren - und verraten, wo man unbedingt aussteigen sollte.

Von Simon Sales Prado, Linus Freymark, Marie Heßlinger und Benjamin Engel

SZ PlusAzubi-Mangel
:"Für viele ist der Spengler nur der Gas-Wasser-Scheiße-Mensch"

Bayerische Betriebe finden keine Nachwuchskräfte. Wie kann man eine Ausbildung wieder attraktiver machen? Vier Azubis erzählen von ihren Jobs - und was ihnen daran gefällt.

Von Sonja Hößl und Max Weinhold

Sozialprojekt im Landkreis Weilheim
:Schäferwagen auf Herbergssuche

Ein Verein, der einkommensschwachen Familien Ferien auf dem Land ermöglicht, darf nicht an seinem bisherigen Platz in Rottenbuch bleiben. Die Wagen müssen nun für viel Geld per Tieflader transportiert werden - aber die brauchen erstmal ein Ziel.

Von Matthias Köpf

SZ PlusWissenschaft
:Wie können Klassenzimmer Pandemie-sicher werden?

Seit Monaten tingelt Christian Schwarzbauer in seiner Freizeit durch bayerische Schulen. Der Professor für Medizintechnik will herausfinden, was wirklich hilft beim Ansteckungsschutz im Klassenzimmer. Unterwegs mit einem, der die Dinge mit Pragmatismus angeht.

Von Viktoria Spinrad

Geflügelpest
:Nachbarlandkreis hebt Stallpflicht wieder auf

Die seit Weihnachten für alle Geflügelhaltungen geltende Verpflichtung zur Aufstallung der Tierbestände im Landkreis Weilheim-Schongau wird am Mittwoch, 26. Januar, wieder aufgehoben. Grund hierfür war der Ausbruch der Geflügelpest in einer kleinen ...

Starnberg/Weilheim
:Unfall im Rückwärtsgang

Ein 84-jähriger Autofahrer aus Starnberg hat am Dietlhofer See offenbar kurzzeitig die Orientierung verloren und dort am Donnerstagabend laut Polizei einen Unfall verursacht. Der Rentner habe geglaubt, vom Parkplatz aus falsch auf die B 2 zu fahren ...

Pop
:Deutsch-amerikanische Freundschaft

Markus Acher von "The Notwist" hat mit einer neuen EP seine künstlerischen Kontakte nach Kalifornien aufgefrischt. Zusammen mit dem Beatbastler Odd Nosdam zieht er "From Nowhere to North".

Von Martin Pfnür

Starnberg/Weilheim
:Geflügelpest erreicht den Nachbarlandkreis

Die Geflügelpest ist nun auch im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau angekommen. Laut Veterinäramt im Landratsamt Weilheim wurde der Ausbruch der aviären Influenza (AI) am 21. Dezember in einer kleinen Geflügelhaltung im Gebiet der Gemeinde ...

Weilheim und Schongau
:Falscher Polizist spricht Kinder an

Er durchsucht den einen Jungen und will, dass der andere mit ihm mitkommt: Innerhalb weniger Tage spricht vermutlich der gleiche unbekannte Mann zwei Kinder an. Dabei gibt er sich als Polizist aus.

Wahlkreis Weilheim
:Dobrindt holt wieder Direktmandat

Der frühere CSU-Generalsekretär und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt kann sein Direktmandat im Wahlkreis Weilheim, zu dem das Südufer des Starnberger Sees gehört, mit großem Vorsprung verteidigen. Nach Auszählung von 256 von ...

Mitten in Bayern
:Kein Altpapier, kein Schmuddelheft

In Weilheim geht eine Ära zu Ende: Künftig sammeln nicht mehr die Vereine das Altpapier ein, jetzt kommt die Papiertonne. Das hat weitrechende Konsequenzen, unter anderem für die frühpubertäre Bildung

Glosse von Matthias Köpf

Weilheim/Dießen
:26-Jährige pöbelt gegen Polizisten

Passanten haben sich am Dienstag gegen 17 Uhr bei der Polizei über drei Angetrunkene beschwert, von denen sie sich am Marienplatz in Weilheim belästigt sahen. Eine Streife versuchte, die Situation zu klären. Eine 26-Jährige aus Dießen verhielt sich ...

Weilheim
:Ausflügler im Fokus

Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an diesem Samstag an

Schlehdorf/Weilheim
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Richterin

Nach mehreren Anzeigen ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft gegen eine Familienrichterin vom Amtsgericht Weilheim. Nach einer Klage der Eltern hatte die Richterin Mitte April ein Kind, das die Realschule in Schlehdorf besucht, von der ...

Leben und Arbeiten in Geretsried
:Platz für seelisch kranke Menschen

Die Oberland-Werkstätten schaffen im Auftrag des Bezirks Oberbayern eine für den Landkreis einzigartige neue Betriebsstätte in Geretsried

Von Felicitas Amler

Weilheim
:Brücke im Herbst in Betrieb

Nach mehrjähriger Bauzeit steht die Teilerneuerung der historischen Echelsbacher Brücke vor dem Abschluss. Im Herbst soll die Instandsetzung beendet sein und der Verkehr wieder fließen. Trotz Schwierigkeiten in der Corona-Krise könne der ...

SZ PlusNeues Album von "The Notwist"
:"Das war so ein bisschen die Rettung"

Sechs Jahre lang brachte die Indie-Band "The Notwist" kein Album raus - dann kam die Pandemie. Und die Münchner Band trieb es ins Studio. Auf ihrem neuen Album zeigen sie, wie internationale Kooperationen trotz Corona gelingen können.

Von Jürgen Moises

Mitten in Bayern
:Disharmonie in Weilheims AfD

Erst ging es offenbar recht kuschlig zu bei der AfD im Kreistag von Weilheim-Schongau, gar eine Liaison unter Kollegen gab es. Die allerdings ist vorbei und die Harmonie auch

Kolumne von Johann Osel

Corona-Proteste in Berlin
:Verfassungsrichter auf Demo vor Reichstag

Fotos belegen die Anwesenheit des AfD-Politikers Rüdiger Imgart kurz vor den Ausschreitungen - Kritik daran weist er als "diffamierend" zurück.

Von Johann Osel

Weilheim
:Wolf tappt in Fotofalle

Ein Wolf ist im Landkreis Weilheim-Schongau in eine Fotofalle getappt. Experten des Landesamts für Umwelt bestätigten, dass es sich um einen Wolf handelt. Details zu Geschlecht oder Alter des Tieres ließen sich anhand der Aufnahme aber nicht ...

Mobilität am Land
:Knappe Kiste

Carsharing-Anbieter haben es in der Region schwierig, im Landkreis gibt es nur vier, die zusammen insgesamt zehn Autos zur Verfügung stellen. Wieso sind es so wenige? Mit welchen Hürden kämpfen die Betreiber? Und was könnten Auswege sein? Eine Spurensuche.

Von Viktoria Spinrad

Tutzing
:Ein Winnetou-Museum für die Therapiestätte

Peter Maffay eröffnet beim Familienfest auf Gut Dietlhofen die Begegnungsscheune am Tabaluga-Haus - auch er selbst will dort Konzerte geben

Von Armin Greune

Ausbildung in der Landwirtschaft
:In drei Semestern zurück zur Natur

Die Fachschule für Ökologischen Landbau in Weilheim ist ein Erfolgsmodell. Sie bildet Landwirte aus, die dann oft auf Bio umstellen.

Von Sabine Bader

Medizin
:Wenn der Kollege mit dem Roboterarm mitoperiert

Im Krankenhaus Weilheim assistiert den Ärzten eine moderne Apparatur bei Gelenkoperationen. Das verschafft der Klinik ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.

Von Dietrich Mittler

Musik
:Der Vater des Erfolgs

In der von Julius Acher vor 30 Jahren gegründeten Gruppe "New Orleans Dixie Stompers" sammelten seine Söhne von "The Notwist" ihre ersten Banderfahrungen - und spielen auch heute noch gelegentlich mit

Von Armin Greune

Lichtkunst
:Heimgeleuchtet

Zweites Festival in Weilheim

Weilheim
:Modehaus K&L überschuldet

Der Modehandelskette K&L droht die Pleite. Das Management hat beim Amtsgericht Weilheim ein Schutzschirmverfahren beantragt, wie das Unternehmen mitteilte. Die Gehälter der 1200 Mitarbeiter seien bis zum Jahresende gesichert. Ein ...

Weilheim
:Mehrere Unfälle auf nasser Fahrbahn

Zu erheblichen Beeinträchtigungen ist es am Samstagvormittag auf der Autobahn A95 in Richtung Garmisch gekommen, nachdem sich bei Starkregen innerhalb weniger Stunden insgesamt drei Unfälle zwischen Murnau und Eschenlohe ereignet haben. Gegen ...

Weilheim
:Musikschulen wollen mehr Geld

200 000 Schüler lernen im Freistaat ein Instrument

Konjunktur
:Ingenieure dringend gesucht

Elektro- und Metallbetriebe im Landkreis tun sich immer schwerer, Fachkräfte zu finden. Dabei ist die Auftragslage sehr gut.

Von Michael Berzl

Gutscheine: