Weihnachtsgeld

SZ PlusGeldanlage
:Das ganze Weihnachtsgeld für die Börse

Von der beliebten Zusatzzahlung bleibt nach Steuern oft wenig übrig. Wer das Geld aber in einen ETF investiert, kann ein kleines Wunder erleben.

Von Victor Gojdka

Weihnachtsgeld
:Nur für die Hälfte

Nur gut die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland kann sich dieses Jahr aufs Weihnachtsgeld freuen. Dies geht aus den Antworten von knapp 49 000 Beschäftigten hervor, die an einer Online-Befragung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen ...

Einzelhandel
:Kann vorgezogenes Weihnachtsgeld die Innenstädte retten?

Experten sind skeptisch: Die Menschen sparen derzeit lieber als Geld auszugeben und meiden wegen der Ansteckungsgefahr die Geschäfte.

Von Michael Kläsgen

Weihnachtsgeld
:Gebäudereiniger vor Streik

Die Tarifverhandlungen für die rund 650 000 Gebäudereiniger in Deutschland sind erneut ergebnislos unterbrochen worden. Die IG BAU bereitet nun nach den Worten ihres Vorstandsmitglieds Ulrike Laux neue Warnstreiks vor, um in der Handwerksbranche ...

Streiks geplant
:Gebäudereiniger kämpfen um Weihnachtsgeld

In der Branche klagt die Gewerkschaft über eine Preisspirale nach unten. Vorbildlich verhält sich das Landratsamt, dort gibt es eine Sonderzahlung.

Von Alexandra Vettori

Weihnachtsgeld
:Zuschlag zum Jahresende

Dank der guten Konjunkturlage gab es 2016 in mehreren Branchen kräftige Tarifzuschläge - das Weihnachtsgeld wächst meist mit.

Von Rolf Schraa/dpa

Weihnachtsgeld
:Chefs in Spendierlaune

Weihnachtsgeld ist in vielen Unternehmen üblich, diesmal zahlen mehr Arbeitgeber als sonst. Manche Firmen haben sich zur Bonuszahlung sogar verpflichtet - doch Unternehmensberater halten das für nicht zeitgemäß.

Von Birgit Lotze

Sonderzahlungen
:Jeder zweite Arbeitnehmer bekommt Weihnachtsgeld

Millionen Menschen in Deutschland können sich auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeld freuen. Bei vielen Arbeitnehmern wird es nach Einschätzung von Tarifexperten sogar höher ausfallen als vor einem Jahr.

Weihnachtsgeld: Großzügige Firmen
:Christkind statt Krise

Es geht aufwärts mit der Wirtschaft - und das spüren auch die Mitarbeiter. Viele Münchner Betriebe zahlen zu Weihnachten ein 13. Gehalt. Besonders großzügig: die Sparkasse.

Michael Tibudd

Urteil des Bundesarbeitsgerichts
:Anspruch auf Weihnachtsgeld

Wenn der Arbeitgeber die vergangenen Jahre immer Weihnachtsgeld zahlte, kann daraus eine dauerhafte Verpflichtung werden. Das entschied das Bundesarbeitsgericht - und stärkte damit die Ansprüche der Arbeitnehmer.

Weihnachtsgeld
:Von wegen Bescherung

Zahlreiche Klauseln legen fest, wer Weihnachtsgeld bekommt - und ob er es behalten darf. Doch längst nicht alle Regeln sind wirksam. Die Tricks der Arbeitgeber lassen sich durchschauen.

Ina Reinsch

Weihnachtsgeld
:Alle Jahre wieder? Nicht immer

Weihnachten kommt - da können sich Arbeitnehmer sicher sein. Beim Weihnachtsgeld sieht das schon anders aus. Unter bestimmten Voraussetzungen kann es vom Arbeitgeber gekürzt werden.

Unternehmen in der Pflicht
:Recht auf Weihnachtsgeld

In Zeiten der Krise würden viele Unternehmen gerne darauf verzichten, doch Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Weihnachtsgeld - sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Weihnachtsgeld
:Mehr Bares für Geschenke

Der Wirtschaftskrise zum Trotz: In vielen Branchen fällt das tarifliche Weihnachtsgeld höher aus, als im vergangenen Jahr. Zahlreiche Arbeitnehmer gehen trotzdem leer aus.

Gutscheine: