Weiher

Erding
:Idyllische Ruhe am Wörther Weiher

Der Badesee Wörther Weiher ist im Landkreis eher einer der unbekannteren, dabei ist er gar nicht so klein. Immerhin hat er eine Wasserfläche von rund 28 000 Quadratmetern, wie im Badegewässerprofil des Landkreises steht. An der tiefsten Stelle ist ...

Kranzberg
:Das Dorf hat seine Mitte

Der verlandete Weiher in Kühnhausen ist nach der Umgestaltung nun wieder als solcher zu erkennen. Auf dem Areal um das Gewässer, das auch als Regenrückhalt dient, ist ein kleines Naherholungsgebiet entstanden.

Von Petra Schnirch

Freizeit
:Die zehn schönsten Badeseen rund um München

Es muss nicht immer Starnberg sein: Wenn die Temperaturen in der Stadt über 30 Grad ansteigen, kann man sich auch hier erfrischen.

Zehn Tipps von SZ-Autoren

Badesaison beginnt
:So sauber sind die Seen

Das Landratsamt hat das Wasser untersucht. Es ist mancherorts sogar schon knapp 20 Grad warm.

Von Konstantin Kaip

Schwimmen in Aßling
:Ein Badeweiher soll her

Der Gemeinderat in Aßling möchte einen Badeweiher haben. Da die Kassen leer sind, sollen sich möglichst engagierte Bürger darum kümmern.

Von Carolin Fries

Gutscheine: