Weißbier

Null Acht Neun
:Mia san Bier

In den WM-Stadien von Katar herrscht Alkoholverbot. Aber was wird dann aus der guten, alten Weißbierdusche? Eine kleine Geschichte der überschäumenden Siegesfreude.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Typisch deutsch
:Weißbierglas-Debatte beim FC Bayern: Es geht allein ums Zielwasser

Die beiden Neuzugänge Mané und Mazraoui lassen beim Wiesn-Foto das obligatorische Weißbierglas weg und lösen eine Debatte aus. Unser muslimischer Autor kennt das Phänomen, er kaschiert seine Abstinenz allerdings mit einem Trick. Warum eigentlich?

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusBierbranche
:"Die Goldkettchenzeiten sind vorbei"

Jeff Maisel, Chef der gleichnamigen Weißbierbrauerei, spricht im Interview über die Imageprobleme deutscher Biermarken, den Trend zu Alkoholfreiem - und warum in Berlin plötzlich so viele Bayreuther Hell trinken.

Von Jan Schmidbauer und Felicitas Wilke

Erding
:Vom regionalen Bierbrauer zum weltweiten Marktführer

Zur Marketingstrategie des Erdinger Weißbräu gehört auch eine enge persönliche Bindung. Die Marke hat sogar einen eigenen Fanclub - mit 90 000 Mitgliedern in 65 Ländern.

Von Zoë Kögler

Der Sport im Ort
:Filmreif

Die Bavarian Dudes sind 13 Freestyle-Skifahrer aus der Region Ebersberg. Ihre Sprünge nehmen sie mit Drohnen auf. Es geht um Tiefschnee, aber nicht nur.

Von Stefanie Deimel

SZ-Serie: Vom Malz zur Mass
:Vom Bankkaufmann zum Hobbybrauer

Banker Christoph Laschka und Schlosser Andreas Grigoleit haben 2003 das Steg-Bräu gegründet - und stellen Weißbier für den Eigenbedarf her.

Von Sabine Näher

Test
:Das sind die besten alkoholfreien Weißbiere

Welches alkoholfreie Weizen ist der perfekte Durstlöscher nach der Radtour oder dem Sport? Ein Experte hat für uns neun verschiedene verkostet.

Von Felix Knoke

Obama in Krün
:Die Weißbierlüge

Was hat US-Präsident Barack Obama getrunken, als er fröhlich in Krün in die Kameras prostete? Auf dem Glas ist das Logo einer Brauerei aus dem 40 Kilometer entfernten Murnau zu sehen. Doch damit ist das Rätsel nicht gelöst.

Von Anna Günther

Starnberg
:Der Schlechter-Laune-Winter

Es waren der trübste Januar und Februar seit 60 Jahren. Der fehlende Sonnenschein hat nicht nur Auswirkungen auf das Gemüt der Menschen. Die Photovoltaik-Anlagen im Landkreis produzieren ein Drittel weniger Strom.

Otto Fritscher

Braumonopol
:Wie das Weißbier Bayern gerettet hat

Schulden über Schulden fand Kurfürst Maximilian I. vor, als er vor 400 Jahren in Bayern an die Macht kam. Doch der Regent sicherte sich das Braumonopol und wollte so den Staatshaushalt sanieren. Aber da gab es noch ein Problem: Die Bayern tranken eigentlich lieber Wein.

Heiner Effern

FC Bayern: Meisterfeier
:Begossener Pudel

Das selbsternannte "Feierbiest" Louis van Gaal flieht erfolglos vor der Weißbierdusche, Franck Ribéry tarnt sich, und Thomas Müller führt die Polonaise durchs Stadion. Die Meisterfeier des FC Bayern. In Bildern.

FC Bayern: Meisterfeier
:Die Kunst der Dusche

Trotz eine Flucht bekam auch Louis van Gaal die obligatorische Weißbierdusche. Erfunden haben das Ritual ein Brasilianer und ein Amerikaner. Eine Kulturgeschichte.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: