Wechselkurs

SZ PlusMeinungDollar-Euro-Wechselkurs
:Putins Angriffskrieg macht Europa ärmer

Der Fall des Euro offenbart, dass sich vor allem Deutschland viel zu lange auf billige russische Energie verlassen hat. Putin legt die Kosten des Krieges einfach auf die Deutschen um.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Wechselkurs
:Euro auf dem niedrigsten Stand seit 13 Jahren

Die Zinsentscheidung in den USA schwächt Europas Währung gegenüber dem Dollar deutlich. Bald könnte ein Euro sogar weniger wert sein als die US-Währung.

Reiseziele und Währungen
:Wenn der Euro fällt und die Urlaubslust steigt

Ausgerechnet zur Buchungszeit bricht der Euro ein. Also wohin in diesem Jahr? SZ-Korrespondenten berichten aus Ländern, die nun erst recht interessant werden - und von solchen, die um Touristen kämpfen müssen.

Schweizer Nationalbank senkt Leitzins
:Schock am Nationalfeiertag

Medikamente, Uhren, Käse: Weil der Franken immer weiter steigt, wird es schwierig für Schweizer Unternehmen, ihre Produkte im Ausland loszuwerden. Jetzt hat die Nationalbank gehandelt und den Leitzins gesenkt.

Wolfgang Koydl, Zürich

Internationaler Währungsfonds
:Stillstand im Währungsstreit

Die internationale Zusammenarbeit über Währungsfragen steht still. Die Jahrestagung des IWF ging ohne konkrete Beschlüsse zum Streit um Dollar und Yuan zu Ende. Auch die Strukturreform bleibt blockiert.

N. Piper

Währungen
:Schwacher Euro? War da was?

Ist es wirklich erst ein paar Monate her, dass der Euro bei 1,17 Dollar stand? Trotz der Schuldenkrise steuert er schon wieder in Richtung 1,40 Dollar. Kein Wunder, dass die Zentralbank nun ein Ende der Geldschwemme diskutiert.

H. Einecke

Unterwegs mit Geld
:Flüssig im Urlaub

Reisende in ferne Länder können viel erleben - oft auch Geldautomaten, die nicht funktionieren. Wie man trotzdem mit seiner Reisekasse im Urlaub klar kommt.

Michael Kuntz

Finanzen kompakt
:Terrorakt Überweisung

Wer überweist wie viel und wohin? Die EU und die USA haben sich auf das Swift-Abkommen geeinigt. Außerdem: Bundesbank-Chef Weber bestellt Bank-Manager zum Rapport in Sachen Stresstest.

Verwirrung um Chinas Währung
:Zweideutige Signale

China will die Landeswährung Rinminbi flexibler machen, aber nicht aufwerten. Dennoch reagieren die Märkte positiv. Der Währungsstreit ist damit aber noch lange nicht beigelegt.

Vor dem G-20-Gipfel
:China will den Yuan flexibler machen

Schon lange wird China vorgeworfen, sich mit einer künstlich niedrig gehaltenen Währung Handelsvorteile zu verschaffen - nun zeichnet sich eine Wende ab: Überraschend hat der Exportweltmeister angedeutet, die Kopplung des Yuan an den US-Dollar aufgeben zu wollen.

Euro: Fragen und Antworten
:Das Vertrauen ist erschüttert

Die Wette gegen den Euro läuft. Doch was passiert, wenn er weiterhin an Wert verliert? Fragen und Antworten rund um die europäische Gemeinschaftswährung.

Helga Einecke

Reaktion auf Wechselkursstärke
:Flucht aus dem Euroraum

Der Euro hat kräftig zugelegt und könnte damit die wirtschaftliche Erholung bremsen. Deutsche Firmen überlegen, ihre Produktion nach Asien und in die USA zu verlagern.

Gutscheine: