Webdesign

SZ PlusWebdesign
:Wie Apps Nutzer verführen

"Nur noch drei Plätze verfügbar": Viele Apps werden so gestaltet, dass wir mehr oder schneller kaufen, als wir eigentlich wollen. Eine Analyse für den Deutschen Bundestag warnt vor diesen "Dark Patterns".

Von Julia Hippert

Schriftart
:Schluss mit dem Hass auf Comic Sans

Das halbe Internet spottet über die Schriftart. Das ist überheblich: Menschen mit Leseschwäche erleichtert Comic Sans das Leben.

Von Christian Simon

Brutalist Websites
:Das Internet soll hässlicher werden

Das Web ist voller makellos designter Seiten. Eine neue Bewegung sammelt Gegenbeispiele und feiert das herrlich unperfekte 90er-Jahre-Netz.

Von Michael Moorstedt

Flaches Design
:Google legt sein Logo flach

Hunderte Millionen Menschen besuchen täglich die Google-Startseite. Sie werden dort nun einen etwas anderen Schriftzug vorfinden als bisher.

SZ JetztZukunftsprognosen von Designern
:"Unsere Arbeit ist wie Spielen mit der Zukunft"

Müssen wir Angst haben vor dem was kommt? Zwei Berliner Designer haben auf ihrer Website Kristallkugel gespielt und finden: bloß nicht! Ein Gespräch mit Helge Fischer vom Studio "Bold Futures" über Erderwärmung, Zombieattacken und Roboter in der Blutbahn.

Von Teresa Fries

Gutscheine: