Wearable Technology

Netzkolumne
:Das Leben am Hals haben

"Jedes Leben passt auf ein Terabyte": Vom traurigsten Werbeslogan der Welt und weiteren Versuchen von Tech-Konzernen, das Leben in Daten zu sichern.

Von Michael Moorstedt

Motivation
:Wenn der Fitness-Tracker faul macht

Wer mit einem Gerät am Handgelenk seine Schritte zählt, fühlt sich aktiver. Forscher haben nun aber gezeigt, dass das sogar zu weniger Bewegung führen kann.

Von Jan Schwenkenbecher

Gadgets
:So sieht die Zukunft aus

Zähneputzen in zehn Sekunden, Fahrradlichter ohne Akku und Reibung, Internet, das keinen Empfang braucht: Diese Hightech-Gadgets sollen unser Leben verändern.

Neuroinformatik
:Alarm am Handgelenk

Eigentlich wollte die Ingenieurin Rosalind Picard nur ein Armband entwickeln, das den Stress von Autisten misst. Dann stellte sich heraus, dass es womöglich Leben rettet.

Von Eva Wolfangel

Internet der Dinge
:Im Bett mit einem Sensor

Ob smarte Matratze oder vernetzter Rucksack: Hersteller übertreiben es im Moment noch damit, alle möglichen Produkte mit Chips zu versehen. Doch es gibt auch sinnvolle Ausnahmen.

Von Johannes Kuhn

Filmforschung
:Mit Pulsuhr ins Kino

Florian Gampert hat als Diplomarbeit eine Uhr entwickelt, die den Herzschlag von Kinozuschauern misst. Das soll zu garantiert objektiven Urteilen führen - auf die klassische Filmkritik verlässt er sich nicht mehr.

Von Jutta Czeguhn

Wearables
:Wenn der Mensch zum bloßen Datenlieferanten wird

Smarte Uhren und Fitness-Armbänder messen Blutwerte und Stresslevel. Doch durch die zunehmende Datenmenge entfremden wir uns vom eigenen Körper.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Pebble Time Round
:Neue Smartwatch von Pebble hat ein rundes Display

Pebbles neue Uhr kommt ohne Kickstarter-Kampagne und hat ein rundes Farbdisplay. Sie dürfte zu den derzeit leichtesten und flachsten Smartwatches gehören.

Von Andreas Donath, Golem.de

Smartwatches beim Autofahren
:Piepsen, vibrieren, Strafzettel

Die Smartwatch beim Autofahren nutzen? Gesetzlich geregelt ist das nicht. Kritiker sehen darin eine programmierte Katastrophe.

Von Franziska Schwarz

Crowdfunding für Smartwatch
:Pebble sammelt eine Million Dollar in 49 Minuten

Kampfansage an die Apple Watch: Innerhalb weniger Stunden erlöst Pebble über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter fast acht Millionen Dollar für seine neue Smartwatch. Der blitzschnelle Geldsegen zeigt, was durch Crowdfunding inzwischen möglich ist.

Von Johannes Kuhn

Datensammlung von Versicherungen
:"Wollen wir wirklich in dieser Welt leben?"

Alles ist messbar: Versicherungen ködern ihre Kunden mit Rabatten, wenn sie ihren Lebensstil preisgeben. Der US-Jurist Scott Peppet warnt: Das kann schnell in ein System der Überwachung und Bestrafung umschlagen.

Von Christian Endt

Smartwatch mit E-Paper-Display
:Sony will es anders machen

Was zeichnet eine gute Smartwatch aus? Sony glaubt, die Antwort gefunden zu haben: schönes Design und lange Akkulaufzeit dank E-Paper-Display. Mit dieser Idee ist der Anbieter allerdings nicht allein.

Von Matthias Huber

Beheizbare Lederjacke
:Warm um Nacken und Nieren

Egal, wie warm man sich einpackt - irgendwo zieht es an kalten Tagen immer. Doch jetzt könnte das Winterfrieren ein Ende haben: Es gibt die erste beheizbare Lederjacke. Sogar das Handy kann man mit ihr aufladen.

Von Mirjam Hauck

Konkurrenz zur Apple Watch
:Microsoft will offenbar eigene Smartwatch vorstellen

Samsung, Sony, Motorola - und jetzt auch Microsoft? Der Softwarekonzern will laut einem Magazinbericht in den nächsten Wochen eine eigene Smartwatch vorstellen. Sie soll sogar noch vor der Apple Watch auf den Markt kommen.

Intelligente Haute Couture
:Telefon zum Anziehen

Kann Haute Couture praktisch werden? Gar intelligent? Die Designer Ryan Genz und Francesca Rosella entwickeln Hightech-Couture - für die Bühne des Eurovision Song Contest oder für Katy Perrys Auftritt auf dem roten Teppich. Ein Gespräch über leuchtende Abendkleider und Telefone zum Anziehen.

Lena Jakat

Gutscheine: