Wasserwerfer

Proteste in der Türkei
:Warum ein Wasserwerfer-Hersteller gerade jetzt Rekordgewinne macht

Die türkische Firma Kartmerciler steht der Regierungspartei AKP nahe. Ihr Aktienkurs steigt im gleichen Tempo wie die Macht des Präsidenten Erdoğan.

Von Nora Kolhoff

Zu harter Einsatz gegen Stuttgart-21-Gegner
:Staatsanwaltschaft wirft Polizisten Körperverletzung vor

Vor zweieinhalb Jahren setzten Polizisten Wasserwerfer gegen Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 ein - und verletzten Demonstranten teilweise schwer. Jetzt müssen sich zwei Beamte wegen fahrlässiger Körperverletzung im Amt vor Gericht verantworten.

Stuttgart 21 ein Jahr nach dem "Schwarzen Donnerstag"
:"Als ob sich der Mörder selbst freispricht"

Dietrich Wagner ist das Gesicht des Widerstands gegen Stuttgart 21. Das Bild seiner blutenden Augen nach dem Einsatz von Wasserwerfern ging vor einem Jahr um die Welt. Im Vorgehen der Polizei am 30. September 2010 sieht er eines der schlimmsten Verbrechen, das Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg begangen habe. Trotz seiner Erblindung demonstriert er weiter gegen das Bahnhofsprojekt.

Roman Deininger, Stuttgart

Krawalle am 1. Mai
:Ein bisschen Unfrieden

Am 1. Mai-Wochenende kommt es zu weniger Krawallen als befürchtet. Am Sonntagabend fliegen in Berlin aber Steine und Flaschen - die Polizei antwortet mit Tränengas.

Inga Rahmsdorf, Berlin

Gauting
:Giftiger Chlordampf im Freibad

Am Gautinger Freibad ist Chlorgas ausgetreten. Die Feuerwehr brauchte vier Stunden, um das Leck zu schließen.

Armin Greune

Stuttgart 21
:Rentner Wagner - ein Provokateur?

Ein friedlicher Stuttgart-21-Gegner wird von einem Wasserwerfer getroffen - und verliert womöglich für immer sein Augenlicht. Das ist die Geschichte, wie sie der schwerverletzte Dietrich Wagner erzählt. Ein Polizeivideo vermittelt einen anderen Eindruck.

Gutscheine: