Wasserball

Alles zum Ballsport Wasserball

Wasserball ist eine schwimmende Mischung aus Handball und Rugby: Je sieben Spieler pro Mannschaft versuchen viermal acht Minuten lang, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Dabei dürfen sämtliche Körperteile zum Einsatz kommen - allerdings ist nur dem Torwart erlaubt, den Ball mit der Faust zu schlagen. Weil das Becken mindestens 1,80 Meter tief sein muss, müssen sich die Spieler über die gesamte Dauer aus eigener Kraft über Wasser halten. Wasserball wurde Ende des 19. Jahrhunderts in England als "water polo" erfunden und war bereits bei den zweiten modernen Spielen im Jahr 1900 im Programm. Seitdem ist die Sportart olympische Disziplin, seit 2000 auch für Frauen.

Wasserball
:Der Kapitän und seine Kinder

Marko Ristic ist seit bald zehn Jahren Spielführer der Münchner Wasserballer - und mit ihnen in die erste Liga aufgestiegen. Über einen, der sich wie kaum ein Zweiter mit seinem Verein identifiziert.

Von Sebastian Winter

Deutsche Teams bei Olympia
:Navigiere nach: Paris!

Im Dutzend haben sich deutsche Ballsport-Teams auf den Weg gemacht, um sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren. Wer sein Ziel bereits erreicht hat, für wen die Reise vorzeitig endete und wer noch unterwegs ist. Ein Überblick.

Von Uli Hartmann

Wasserball
:Nach 53 Jahren

Münchens Wasserballer spielen zum ersten Mal in der ersten Liga - und schlagen prompt den SSV Esslingen 14:12. Vieles in der Olympiaschwimmhalle wirkt noch improvisiert, der Etat ist knapp. Aber der Stolz auf den Aufstieg und die Lust aufs Abenteuer sind deutlich zu spüren.

Von Sebastian Winter

Wasserball
:Auf ins Abenteuerland

Premiere in der seit 53 Jahren bestehenden Wasserball-Bundesliga: Die Wasserballer der SG Stadtwerke München steigen ins Oberhaus auf - und sind gut auf diesen Schritt vorbereitet.

Von Sebastian Winter

Wassersportfestival
:Aquaball mit Isarnixen

Nach sechs Jahren Pause findet am Sonntag das fünfte Wassersportfestival in der Olympia-Schwimmhalle statt.

Sportvereine
:Karate-Training im Anorak? Was im Winter drohen könnte

Kalte Hallen, geschlossene Bäder und dunkle Fußballplätze? Die Sportvereine in München blicken wegen der Energiekrise mit Sorgen auf den Winter. Was den Verbänden bei Gasmangel bevorsteht - und was Staat und Gesellschaft dagegen unternehmen können.

Von Thomas Becker

Wasserball-Nationalmannschaft der Frauen
:Sammeln für die EM-Teilnahme

Die deutschen Wasserballerinnen sichern sich ihren Turnierauftritt nur dank einer groß angelegten Spendenaktion. Grund für ihre leeren Kassen ist auch ein Sportfördersystem, das zuvorderst auf Medaillenerfolge baut.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Maracanã auf der Margareteninsel

Das WM-Finale von Ungarns Frauen gegen die USA vor 7000 lärmenden Zuschauern zeigt, welch riesigen Stellenwert Wasserball in Ungarn hat. Die erfolgsverwöhnten Männer patzen allerdings bereits im Viertelfinale.

Von Sebastian Winter

Wasserball
:Duell in der Festung

Die Wasserball-Bundesliga ist bislang gut durch die Pandemie gekommen und Ende November mit modifiziertem Modus in die neue Saison gestartet. An diesem Samstag steht nun das Derby zwischen Würzburg und Weiden an, den einzigen bayerischen Klubs im Oberhaus.

Von Sebastian Winter

Zeitplan
:Das bringt der Tag bei Olympia

Bahnradfahrerin Emma Hinze kämpft um die Goldmedaille im Sprint. Zwei US-Basketballerinnen könnten Historisches erreichen. Die anstehenden Entscheidungen im Überblick.

Olympia
:Brasiliens Fußballer holen Gold

Gegen Spanien verteidigen die Südamerikaner in einem hochspannenden Spiel den Titel. Frankreichs Handballer werden zum dritten Mal Olympiasieger. Den deutschen Karate-Kämpfer Horne stoppt eine schwere Verletzung. Die Meldungen im Überblick.

Olympia
:Kanadas Fußballerinnen erstmals Olympiasiegerinnen

Im Finale setzen sie sich gegen Schweden in einem irren Elfmeterschießen durch. Die Kenianerin Faith Kipyegon siegt mit olympischem Rekord über die 1500 Meter.

Die Wettbewerbe im Liveticker

Wasserball
:Ausnahmetalent für Spandau

Der deutsche Wasserball-Rekordmeister Spandau 04 verstärkt sich weiter. Wie Manager Peter Röhle der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, kommt der 18-jährige Zoran Bozic vom SSV Esslingen nach Berlin. Der Sohn serbischer Eltern ist deutscher ...

Wasserball
:Ende in Rotterdam

Nach der verpassten Olympia-Qualifikation gibt Bundestrainer Hagen Stamm sein Amt auf. Und diesmal soll es kein Zurück mehr geben.

Von Javier Cáceres

Wasserball
:Emotionen erst nach Schlusspfiff

Münchens Bundesliga-Junioren verlieren ihr DM-Viertelfinale deutlich mit 2:12.

Von Oliver Götz

Wasserball
:Weiter Chancen für Olympia

Deutschlands Wasserballer dürfen weiter auf eine Olympia-Teilnahme hoffen. Die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm gewann am Mittwoch bei der EM in Budapest mit 15:10 (5:1, 2:5, 5:1, 3:3) gegen Rumänien. Damit geht es für die Auswahl nun gegen ...

Wasserball
:Die Hoffnung der Hoffnungslosen

Die deutsche Nationalmannschaft wahrt bei der Europameisterschaft ihre kleine Olympia-Chance. Die letzte Entscheidung dürfte im März bei einem Qualifikationsturnier fallen.

Von Claudio Catuogno

Wasserball
:Schlau wie Spandau

Münchens Talente spielen als Teil einer Bayern-Auswahl in der U-18-Bundesliga - und schlagen sich dort wacker gegen die Elite um Berlin.

Von Sebastian Winter

Wasserball
:Ende der Flaute

Das Ziel der SG Stadtwerke München ist klar: der Erstliga-Aufstieg. Mit der Rückkehr ins Olympiabad stimmen für die Wasserballer nun auch die Rahmenbedingungen.

Von Sebastian Winter

Wasserball
:Im Morgennebel

Würzburg und Weiden starten in die Bundesliga. Die Machtverhältnisse in der Klasse sind ungewiss, auch wegen die Regeländerungen.

Von Florian Bindl

Wasserball
:Am Ende fehlt Kaltschnäuzigkeit

Die deutsche Nationalmannschaft bringt Weltmeister Kroatien in Bedrängnis - und glaubt nun daran, jedes Team schlagen zu können.

Von Claudio Catuogno

Hagen Stamm
:Übervater des deutschen Wasserballs

Hagen Stamm war als Bundestrainer zurückgetreten. Er ließ sich noch mal überreden - und schafft mit seinem Team im WM-Viertelfinale trotz Niederlage eine Sensation gegen den Weltmeister.

Von Claudio Catuogno

Wasserball
:Rekordsieg

Wasserballer erreichen mit 25:5 gegen Südafrika das WM-Viertelfinale

Wasserball
:Paraden im Hexenkessel

Zweitliga-Tabellenführer Würzburg verdankt seinen Erfolg im Spitzenspiel gegen München vor allem der Leistung seines Torwarts. Es ist die Vorentscheidung um den Titel.

Von Raphael Weiss

SZ PlusWasserball
:Frühsport statt Kollaps

Vor einem Jahr stand der Verein am Abgrund. Jetzt spielt der SV Weiden wieder in der Bundesliga.

Von Florian Bindl

Wasserball
:"Wasserball ist im Alphabet die letzte Mannschaftssportart"

Dem Sport fehlt der Nachwuchs. Mit neuen Regeln soll Wasserball nun rasanter werden. Trotzdem hofft Bundestrainer Hagen Stamm auf die WM-Teilnahme seiner Auswahl.

Von Javier Cáceres

Wasserball
:Glänzend auf der Baustelle

Münchens Zweitliga-Wasserballer werden Zweiter und landen zum vierten Mal in Serie auf dem Treppchen. Die SG ist längst reif für den Aufstieg - was die amateurhaften Bedingungen verhindern.

Von Sebastian Winter

SZ PlusWasserball
:Freundeskreis mit Ambitionen

In der Bundesliga spielt derzeit keine bayerische Mannschaft.

Von Florian Bindl

Wasserball
:Außer Puste

Das Zweitliga-Team der SG Stadtwerke startet etwas beunruhigt in die neue Saison. Aus den Pokalwettbewerben ist es schon ausgeschieden.

Von Sebastian Winter

Wasserball
:Unaufsteigbar

Die SG Stadtwerke München trauert der knapp verpassten sportlichen Qualifikation für die Bundesliga nach - und beklagt das Fehlen eines wettkampfgerechten Beckens.

Von Sebastian Winter

Wasserball
:Bad im Finstern

Doppelspieltag und Junggesellenabschied: Der Zweitligist SG Stadtwerke München bringt von einem kuriosen Wochenende zwei deutliche Siege gegen Frankfurt und Darmstadt mit nach Hause.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusWasserball
:Endlich werfen

Bundesligist SV Würzburg 05 steht gegen den SV Cannstatt vor dem wichtigsten Saisonspiel. Der Tabellenletzte hat nicht viel Geld - nur sein Torjäger aus Venezuela erhält fürs Spielen wenigstens Essen und Miete.

Von Karl-Wilhelm Götte

Wasserball
:Ihrer Zeit voraus

Münchens erfolgreiche Wasserballer reisen zum Zweitliga-Spitzenspiel nach Weiden. Ihr Ziel ist der Titel, zum Aufstieg fehlt ihnen aber ein taugliches Bad.

Von Sebastian Winter

Wasserball
:SG Stadtwerke München bleibt Zweiter

Münchens Wasserballer bleiben Zweiter

Wasserball
:Tief im Verborgenen

Zweitligist München kämpft um Aufmerksamkeit - und eine bessere Infrastruktur

Von Christopher Meltzer

Wasserball
:Wasserballer bauen Serie aus

Die Zweitliga-Wasserballer der SG Stadtwerke München haben ihren Neujahrsauftakt gewonnen. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Nürnberg glückte der SG am Sonntag ein deutlicher 22:5-Erfolg. Die Münchner bleiben damit hinter Primus Weiden ...

Wasserball
:Kaventsmänner und Streichhölzer

Die SG Stadtwerke München mischt zum dritten Mal in Serie in der Zweitligaspitze mit, weil die Spieler mehr trainieren und die Trainer mehr Talente integrieren als je zuvor. Der Aufstieg ist aber erst mittelfristig anvisiert - auch wegen der Sanierung des Olympiabads

Von Sebastian Winter

Wasserball
:In Not

Der Sparzwang im Deutschen Schwimm-Verband lässt die Wasserballer um ihre Zukunft fürchten. So bleibt wegen ausstehender Entscheidungen zu den Finanzen der 56-jährige Hagen Stamm weiterhin Interims-Bundestrainer der Männer.

Olympia
:Fight Club Rio de Janeiro

Eingesprungene Hosengrapscher, Volltreffer und beherzte Griffe: In einigen Disziplinen wird bei den Olympischen Spielen noch gerauft wie bei Asterix und Obelix. Bilder aus der Nahkampfzone.

Von Christoph Dorner

Olympia
:Wasserballer beschweren sich: Augen schmerzen von grünem Wasser

Die Debatte um das verfärbte Wasser in Rio spitzt sich zu, weil jetzt auch Sportler offen klagen. Der Verband nennt eine Panne als Grund.

Wasserball
:Freigeschwommen

Nach schwachem Saisonstart belegt die SG Stadtwerke München noch den dritten Platz in der zweiten Liga Süd. Dass die Prognosen für die kommende Saison besser sind, liegt an eigenen Talenten, hochkarätigen Zugängen - und ihrer neuen Selbstsicherheit

Von Ralf Tögel

Wasserball
:SG München festigt Platz drei

Die Zweitliga-Wasserballer der SG Stadtwerke München haben das Pokal-Aus augenscheinlich recht gut verkraftet. Beim Tabellenführer der zweiten Bundesliga Süd SV Würzburg 05 war die Mannschaft von Spielertrainer Ivan Mikic vor Wochenfrist mit ...

Wasserball
:Dabei sein ist eben doch alles

Das deutsche Team wird wohl in Rio fehlen. In den Platzierungsspielen, die nur der Ermittlung von möglichen Olympia-Nachrückern dienten, gab es eine weitere Niederlage.

SZ PlusWasserball
:Gut gelaunte Meuterer

Vor einem Jahr beschwerten sich die deutschen Wasserballer öffentlich über ihren Trainer. Mit dem beförderten Nachwuchscoach Patrick Weissinger ringen sie nun in Belgrad um ihre Chance auf die wichtige Olympia-Teilnahme.

Von Sebastian Fischer

Wasserball
:Nervenstarke Schränke

Wasserballer der SG Stadtwerke gewinnen letztes Spiel des Jahres gegen Ludwigsburg

Von Patrick Dirrigl

Wasserball
:Nachhallender Erfolg

Münchens Zweitliga-Wasserballer starten neustrukturiert in ihre Saison

Von Sebastian Winter

Wasserball
:Überraschend aufgetaucht

Die SG München empfängt in der ersten Pokalrunde Magdeburg

Von Sebastian Winter

Wasserball
:SG-Wasserballer Zweite

Die Wasserballer der SG Stadtwerke München haben ihr Heimspiel gegen Pforzheim mit 10:2 gewonnen und damit Platz zwei in der zweiten Liga zurückerobert. Von diesem Rang kann die Mannschaft um Spielertrainer Ivan Mikic auch nicht mehr verdrängt ...

Wasserball
:Schauschwimmen

Nach dem Sieg gegen Tabellenführer Fulda wünschen sich Münchens Zweitliga-Wasserballer mehr Spiele im Olympiabad - und bald den Erstliga-Aufstieg

Von Johannes Holbein

Wasserball
:Training vor der Sonntagsmesse

Münchens Zweitliga-Wasserballer haben sich zur kommenden Spielzeit massiv verstärkt

Von michael fischer

Gutscheine: