Was ist Heimat

Was ist Heimat?

Jeder Mensch hat eine Heimat. Oder nicht? Oder auch zwei? Eine Artikelreihe untersucht die Ver- und Entwurzelung in bewegten Zeiten.

SZ PlusBR-Serie "Himmel, Herrgott, Sakrament"
:"Ich hab genug gebetet als Ministrant"

Franz Xaver Bogner hat das Buch des populären Pfarrers Rainer Maria Schießler verfilmt. Beim Treffen mit dem Regisseur auf dem Land geht es um mehr: um Glauben und Heimat - und ein tollkühnes neues Projekt.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusHerkunft
:Brauchen wir noch eine Heimat?

Unsere Autorin wird immer wieder gefragt, woher sie denn komme. Und fragt sich: Was bedeutet Heimat, was hat sie mit meinen Wurzeln zu tun, was mit gutem Essen in meiner WG? Und: Ist es notwendig, sich festzulegen?

Essay von Lisa Pham

Unter Bayern
:Wenn bayerisches Bier von ganz woanders kommt

Wahre Heimatliebe wird gern in Fässern und Flaschen verkauft. Manchmal ist sie aber auch ein bisschen gepanscht.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusUmgang mit Tradition und Geschichte
:"Der Heimat-Begriff ist immer missbraucht worden"

Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler hat die Heimatpflege entstaubt. Ein Gespräch über die identitätsschaffenden Funktion von Tradition und die Herausforderung, den Begriff nicht Rechtspopulisten zu überlassen.

Interview von Helmut Zeller

SZ PlusSZ-Serie: Mein kleines Museum
:Sammler aus Leidenschaft

Trabis, Uniformen und ein ganzer Friseursalon: Hermann Geiger aus Unterbrunn hat sich ein eigenes Museum erschaffen, das immer weiter wächst – sogar im Kino waren seine Exponate schon zu sehen.

Von Astrid Becker (Text), Franz Xaver Fuchs und Nila Thiel (Fotos)

Nürnberg
:Einzigartigem Denkmal droht Abriss - und keiner merkt's

Nürnbergs Stadtrat stimmt für den Abbruch der historischen Rennbahn in Reichelsdorf. Der Aufschrei bleibt aus, weil kaum jemand Notiz davon nimmt. Über einen exemplarischen Fall.

Von Olaf Przybilla

Lebensgefühl
:Heimatliebe, statistisch belegt

Minister Füracker präsentiert eine Umfrage, wonach die Bayern furchtbar gern in Bayern leben. Das ist wenig überraschend, ein paar Differenzen weist die Erhebung aber doch auf.

Von Thomas Balbierer

Mitten in Bayern
:Lust und Frust der Sprachvereine

Heimatminister Albert Füracker zeichnet 14 Organisationen für ihr Bemühen um den Erhalt der Dialekte aus. Ob das noch etwas hilft? Alles ist im Wandel, und dabei kommen auch Sprachbewahrer schnell unter die Räder.

Von Hans Kratzer

Heimat
:Wahrheit und Dichtung

Die viel gerühmte Heimat ist gerade in Bayern steter Begleiter der journalistischen Arbeit. Nicht immer glauben die dort Lebenden, dass auch Journalisten etwas von Heimatangelegenheiten verstehen könnten.

Von Hans Kratzer

Nachruf
:Philosoph des Bayerwalds

Josef Fendl schrieb mehr als 60 Bücher und Tausende Artikel, er war ein Universalgelehrter und Humanist im besten Sinne. Vom bäuerlichen Misthaufen bis hin zur Atomphysik war ihm nichts fremd. Nun ist er gestorben, er wurde 93 Jahre alt.

Von Hans Kratzer

Regionalkonferenzen in Bad Reichenhall und Nürnberg
:"Hollario, hollaradio"

Die Staatsregierung bittet bayernweit zum Dialog über die Zukunft der Heimat. Auf den Podien ist die CSU üppig vertreten. Dennoch gibt es nicht nur Erwartbares. Und am Ende bleibt manches Rätsel ungelöst.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Literatur
:Wenn der Baum des Lebens spricht

Der Münchner Philosoph Krisha Kops erzählt in seinem magisch aufgeladenen Debütroman "Das ewige Rauschen" von einer deutsch-indischen Familie, einer Banyan-Feige und flüsternden Winden - und damit eine "Geschichte des Dazwischen".

Von Antje Weber

"Das ist schön"
:Ruf der Heimat

Warum erstmals "Bayerische Buchtage" in Berlin stattfinden.

Von Antje Weber

Bad Wiessee
:Die "Saurüsselalm" sorgt für Ärger

Seit Kurzem lockt die neue Gastro-Alm viele Besucher ins Söllbachtal. Das gefällt nicht allen. Die einen fürchten Gentrifizierung, die anderen glauben, dass das Angebot gebraucht wird.

Von Matthias Köpf

Gründung von Hallbergmoos
:Mal schnell um zwei Jahre gealtert

Heimatforscher Karl-Heinz Zenker hat Belege dafür gefunden, dass Hallbergmoos schon 2028 sein 200-jähriges Bestehen feiern kann und nicht erst 2030.

Von Peter Becker

Zuständigkeiten von Ministerien
:Dahoam is Daheim

Das Bundesinnenministerium ist auch unter der SPD weiter ein Heimatministerium. Wo bleibt der Spott über #HeimatNancy?

Von Elisa Britzelmeier

Kulturmagazin
:"Du, wia schaut's denn aus mit unserm Heftl?"

Josef Winkler macht seit zehn Jahren die "MUH", die über Musik, Heimat und Volksschauspieler wie Gustl Bayrhammer schreibt. Neulich stand die Zeitschrift kurz vor dem Aus.

Von Gerhard Fischer

Unterfranken
:Frauen, Futter, Freiheit!

Zugezogene stehen unter Beobachtung. Wenn so einer seine neue Heimat mit "Tschernobyl" vergleicht, kommt das nicht gut an. Man kann es ihnen aber auch besonders hübsch machen.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusZwischen Argentinien und Franken
:"Wenn die Felder in Uttenreuth nach Odel riechen"

Die Reisejournalistin Andrea Grießmann hat schon in etlichen Gegenden dieser Welt gelebt, zuletzt hat es sie nach Oberbayern verschlagen. In einem Buch geht sie nun der Frage nach, was Heimat ist.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusWas Heimat bedeutet
:"Nur durch Offenheit ist Bayern verstehbar"

Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler verfolgt kritisch, wie eindimensional der Begriff "Heimat" heute oft gebraucht wird - und wie rechte Kreise ihn politisch instrumentalisieren. Er erklärt, warum eine Mia-san-mia-Attitüde eigentlich gar nicht hierher passt.

Von Interview von Christiane Bracht

SZ PlusMeinungStadt-Land-Gefälle
:Die Provinz muss wachgeküsst werden

Wie notwendig das ist, kann man in Bayern studieren. Und gerade deshalb sind die anstehenden Kommunalwahlen so wichtig.

Kolumne von Heribert Prantl

Streitschrift
:Soll man die Begriffe "Volk " und "Heimat" vor den Rechten retten?

Der Journalist Peter Zudeick will genau das tun. Er erklärt die Herleitung gut, doch seine Schlussfolgerung ist zu simpel.

Von Robert Probst

SZ MagazinDeutsche Mundarten
:Ich wünsch' mir einen Dialekt

Die Sprache unserer Autorin ist wie ein Chamäleon: anpassungsfähig, unauffällig, anonym. Früher fand sie das gut - aber heute wäre sie sprachlich manchmal gern sichtbarer.

Von Sara Peschke

Kino
:Edling sucht nach seiner Vergangenheit

Im Film "Butterbrot und Freiheitsliebe" porträtieren neun Edlinger die Geschichte ihres Heimatorts.

Von Johanna Feckl

Andreas Gabalier in München
:"Tradition leben, mit der Zeit gehen"

Von Manderln und Weiberln, Kirchen und Moscheen: Beim Konzert in München geht es dem selbsternannten Volks-Rock'n'roller um die Frage, in welcher Welt wir leben wollen.

Konzertkritik von Jonas Lages

Seehofers Wende
:Heimat statt Leitkultur

Horst Seehofer empfiehlt in einem bemerkenswerten Text den Begriff der Heimat als Alternative zu "Leitkultur" und "Nation".  Ein kluger begriffspolitischer Schachzug.

Kommentar von Gustav Seibt

Leserdiskussion
:Sollte die Politik den Begriff "Heimat" definieren?

Jüngst beschloss die bayerische Landeregierung wieder Kreuze in allen Behörden des Freistaates aufzuhängen, um Identität zu stiften. Horst Seehofer ist Heimatminister und selbst Linke und Grüne entdecken Heimatliebe für sich.

Fotoprojekt von Kicia Randagia
:Land oder Stadt?

Wo ist das Leben eigentlich schöner? Die Fotografin Kicia Randagia beantwortet die Frage, angenehm klischeefrei, mit Bildern ihrer Tochter - in der freien Natur Polens und in ähnlichen Situationen in Rom.

Von Carolin Gasteiger

Heimatministerium
:Land gewinnen

Berliner Szenekieze bestimmen die gesellschaftliche Debatte? Von wegen. Plötzlich sprechen alle über den ländlichen Raum - in Bildern, die ebenso traditionsreich wie missverständlich sind.

Von Hannah Beitzer, Perleberg

SZ PlusEnde der "Heimat"-Serie
:Bagger in Atlantis

Der Abriss des "Immerather Doms" in Erkelenz war nur der Anfang. Bald frisst der Braunkohleabbau ganze Dörfer: So melancholisch endet die Heimat-Serie im Feuilleton.

Von ALEX RÜHLE

SZ JetztStudium
:"Den Begriff 'Heimat' sollte man nicht einfach hergeben"

Alena Dausacker hat ihre Masterarbeit über Heimat geschrieben - und findet ein Heimatministerium fragwürdig.

Interview von Quentin Lichtblau

Museen als Heimat
:Man spricht Kunst

Früher waren Museen Schaukästen nationaler Identität. Inzwischen bieten Häuser wie das Frankfurter Städel oder die Londoner Tate globalen Jobnomaden ein Zuhause.

Von Catrin Lorch

Interview über Städte und Integration
:"Die Stadt ist viel inklusiver als der Nationalstaat"

Die Stadt, in der man lebt, beeinflusst vehement, wie man die Welt sieht - vom Stau über die Öffnungszeiten von Friseuren bis hin zur Integration von neuen Menschen. Eine Soziologin erklärt, warum.

Interview von Hannah Beitzer

SZ PlusRem Koolhaas
:Der nackte Architekt

Der Niederländer Rem Koolhaas schafft Menschen ein Zuhause - und erklärt hier, warum er trotzdem mit "Heimat" nicht viel anfangen kann.

Interview von Laura Weißmüller

Was ist Heimat?
:Uns, Wir, Die, Ossis, Wessis

In Sachsen ist unsere Autorin plötzlich "Volksverräter" und "Lügenpresse". In München "der Ossi". Über eine Heimat-Rückkehr, die mehr aussagt als Deutschland lieb sein sollte.

Von Antonie Rietzschel, Leipzig

Was ist Heimat?
:Heimat ist, wenn sich das Wlan automatisch verbindet

Das Internet beweist, dass Nationalismus und Ausgrenzung Ideen aus einer vordigitalen Epoche sind. Zeit also, die Deutungshoheit dort als modernste Art des Heimatschutzes zu begreifen.

Essay von Dirk von Gehlen

Was ist Heimat?
:"Es leben inzwischen sehr viele unangenehme Menschen hier"

Rammstein-Keyboarder Flake wohnt wieder in seinem Jugendhaus im Prenzlauer Berg, "in einer Blase von Reichen". Ein Gespräch über Heimat, Volkseigentum und Mähdrescher.

Interview von Juliane Liebert

Was ist Heimat?
:Flucht in die eigenen vier Wände

Viele wünschen sich das private Heim als Heimat - "Hygge" ist groß. All das verschleiert in seiner flauschigen Gemütlichkeit aber auch, wie rückschrittlich die Konzepte zum Teil sind.

Von Johan Schloemann

Was ist Heimat?
:"Gleichgültigkeit schmerzt am meisten"

Die Band "Feine Sahne Fischfilet" verteidigt Mecklenburg-Vorpommern gegen Nazis - nicht nur mit Liedern. Über eine Heimatliebe, die nicht dort aufhört, wo das Land hässlich ist.

Von Thomas Hahn

Was ist Heimat?
:Heimat ist da, wo es besonders weh tut

Wenn Heimat zum Kampfbegriff der Rechten wird, ist es notwendig, Heimatromane zu schreiben. Nur schön und harmlos dürfen sie nicht sein.

Gastbeitrag von Petra Piuk

SZ-Serie: Was ist Heimat?
:Ein linker Biobauer fordert die Heimatliebe zurück

Der Grüne Sepp Dürr will der AfD nicht die Deutungshoheit überlassen, wenn es um den Begriff der Heimat geht. Wie viele linke Politiker stößt er dabei auf Widerstand in den eigenen Reihen.

Von Leila Al-Serori

Was ist Heimat?
:"Wir hießen Dahergeschleifte, Asylantenschweine, Affen, Neger"

Der Schriftsteller Senthuran Varatharajah ist als Kind aus Sri Lanka geflohen. Hier erzählt er, welche verbalen Anfeindungen er in Deutschland erlebte - und warum er trotzdem sagt: "Deutsch war die Sprache Gottes."

Gastbeitrag von Senthuran Varatharajah

Was ist Heimat?
:Wenn Schreiben zum tödlichen Risiko wird

Fünf Schriftsteller aus Syrien, Iran, der Türkei, Kuba und Somalia erzählen vom Arbeiten unter Lebensgefahr.

Protokolle von Friederike Oertel

SZ-Serie: Was ist Heimat?
:"Wir hätten dich schon lang erschlagen"

Was ein Heimatpfleger können muss? Menschen bis aufs Blut nerven. Und dann doch Ehrenbürger werden. Über einen wichtigen und gefährlichen Job.

Von Rudolf Neumaier

SZ-Serie: Was ist Heimat?
:Kann Europa jemals Heimat sein?

Nationalismus und Separatismus drohen heftiger denn je, die EU zu zerreißen. Dabei gäbe es Lösungen: mehr Einfluss für die Bürger - und Literatur.

Von Karin Janker

SZ-Serie: Was ist Heimat?
:Ein gutes Gefühl

Die Liebe der Deutschen zu ihrer "Heimat" ist noch nicht alt, aber dafür umso heißer. Über die Fieberkurve eines oft missbrauchten Begriffs.

Von Gustav Seibt

Gutscheine: