Was bleibt

Hans-Christian Schmid im Gespräch
:"Das geht an die Grenze der eigenen Existenz"

Wenn die elterliche Familie an einem einzigen Heimfahrwochenende kollabiert: Hans-Christian Schmid konfrontiert in seinem aktuellen Film mit der zerstörerischen Wirkung von erst kleinen und dann großen Lügen. Ein Interview über das klassische Familienbild, den Preis der Verantwortung und die Hilflosigkeit beim Umgang mit depressiven Angehörigen.

Von Paul Katzenberger

SZ JetztKolumne "Was bleibt"
:Appetit auf Katzen

Unser Autor schreibt von Dingen, die ihm bleiben. Wie sein Vorname, den er mit einem außerirdischen Fernsehhelden teilt und der ihn immer wieder in dieselben nervigen Situationen bringt.

Von Alf Frommer

"Was bleibt" im Wettbewerb der Berlinale 2012
:Hysterischer Blick nach innen

Deutschland hat den größten Exportrekord seiner Geschichte verkündet - und jammert über Probleme, die andere gerne hätten. "Was bleibt" erzählt von einem getrenntlebenden Berlin-Kreativen, der mit Sohn übers Wochenende zu den Eltern aufs Land fährt. Zwischen 600-Euro-Eames-Chair und Bungalow-Glasfront sind die Probleme dieser Familie für zwei Stunden alles Elend dieser Welt.

Tobias Kniebe

SZ JetztKolumne: Was alles bleibt
:Drüben, das schöne Grau

Wir leben in Zeiten, in denen sich alles ändert. Wirklich? Unser Autor erzählt von Dingen, die ihm bleiben. Heute: eine graue Hauswand in Berlin. Immerhin in der ehrlichsten Farbe der Welt.

Von Alf Frommer

SZ JetztKolumne: Was alles bleibt
:Paris, New York, Glauchau

Wir leben in Zeiten, in denen sich alles ändert. Echt? Unser Autor erzählt von Dingen, die ihm bleiben. Heute: der Anzug aus der DDR, der mit ihm schon auf Partys und Hochzeiten war. Und den er trug, als mit ihm Schluss gemacht wurde.

Von Alf Frommer

Gutscheine: