Wappen

Bayerns Fabelwesen
:Mensch, wer hat den Greif gestohlen?

Im oberfränkischen Untersteinach rauben Diebe die stählerne Figur des dortigen Wappentiers. Ein Frevel sondergleichen, denn es stammt aus dem Reich der Fabelwesen, die bis hin zum Wolpertinger seit Jahrhunderten größte Wertschätzung genießen.

Von Hans Kratzer

Umstrittene Darstellung
:Der Mohr bleibt im Wappen

Unterföhring hält an der Gestaltung des Hoheitszeichens fest, gestaltet aber die Kulturpreis-Büste neu.

Von Sabine Wejsada

Petition gegen Landkreis-Wappen
:Der "Freisinger Mohr" soll verschwinden

Eine Petition an den Landtag fordert die Änderung des Landkreis-Wappens. Das Freisinger Landratsamt weist die Vorwürfe zurück.

Von Peter Becker

Geschichte
:Warum der "Freisinger Mohr" im Wappen des Landkreises nicht rassistisch ist

Der "Freisinger Mohr" im Wappen des Landkreises ist nicht rassistischen Ursprungs. Die Fürstbischöfe wollten mit seinem Bildnis ihre Souveränität ausdrücken.

Von Bernd Feiler

Kontroverse Diskussion
:Eching will Gemeindelogo einführen

Bürgermeister Thaler will den "Mohren" durch ein abstrakt gehaltenes "Pferd" im täglichen Geschäftsverkehr ersetzen. Das "Eho" aber gefällt nicht jedem.

Von Klaus Bachhuber

SZ MagazinDer Weg zu einem Wappen
:Im Zeichen der Familie

Unser Autor ist ­griechischer Herkunft. Wann, fragte er sich, gilt er als deutsch ­genug? Also machte er den Versuch, sich das Deutscheste ­zuzulegen, das ihm einfiel: ein Wappen

Von Michalis Pantelouris

Gemeindewappen
:Ebersberg: Wie "Die Partei" doch noch an das Wappen gekommen ist

Hoheitszeichen wie Gemeindewappen dürfen nicht einfach so für Werbung verwendet werden - außer, man lässt sich was Kreatives einfallen.

Von Johannes Hirschlach

Taufkirchner Gemeindewappen
:Der Leu kommt in die Rumpelkammer

Taufkirchen will das Wappen mit dem kriegerischen Löwen nur noch bei offiziellen Anlässen verwenden. Stattdessen gibt es nun ein modernes Logo. Es zeigt die Hochhäuser - aber nur ganz klein.

Von Michael Morosow

Puchheim
:Mehr Grün

Als eine der jüngsten Städte in Bayern hat Puchheim auch eine Fahne. Doch offiziell ist sie nicht, das Design entspricht nicht der Vorschrift.

Peter Bierl

Gutscheine: