Walter Sedlmayr

Film
:Bayerns große Volksschauspieler

Gustl Bayrhammer wäre dieser Tage 100 Jahre alt geworden, auch knapp 30 Jahre nach seinem Tod erinnern sich die Menschen an den großen Volksschauspieler. Im Laufe seines Lebens traf er regelmäßig auf andere bayerische Schauspieler: Sie wurden allesamt Publikumslieblinge.

Von Josef Grübl

Fastenpredigt
:Vom Nockherberg aus hinaus in alle Welt

Seit mehr als 100 Jahren treten Redner beim Starkbieranstich auf. Inzwischen wird das in ganz Bayern kopiert: überall Fastenprediger im Mönchsgewand. Nicht immer haben sie Talent.

Von Hans Kratzer

Prozess
:Sedlmayr-Mörder verklagt den Freistaat - und verliert

Die Staatsanwaltschaft hatte Schmuck und Münzen als mutmaßliche Hehlerware versteigern lassen. Der Mann wollte Schadensersatz, weil es sich um Erbstücke handelte. Doch das Gericht glaubte ihm nicht.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Vorwurf: Schikane
:Sedlmayr-Mörder klagt gegen Freistaat Bayern

Wurde der Mörder des Schauspielers Walter Sedlmayr von der Polizei schikaniert? Der mittlerweile aus der Haft entlassene 57-Jährige klagt gegen den Freistaat, weil die Kripo nach einem angeblichen Übergriff eine "erkennungsdienstliche Behandlung" gegen ihn anordnete. Nun hat das Gericht entschieden.

Christian Rost

Walter Sedlmayr: 20. Todestag
:Der Versteck-Spieler

Er gehörte zu München wie die Frauenkirche und die Weißwürste: Walter Sedlmayr war ein Vorzeigebayer - und ein Mann mit Abgründen. Vor 20 Jahren wurde der Schauspieler ermordet. Sein Leben in Bildern.

Sedlmayr-Mörder verklagen Wikipedia
:Mord ohne Namen

Die Mörder des bayerischen Volksschauspielers Walter Sedlmayr verklagen jetzt auch Wikipedia: Sie wollen, dass ihre Namen aus dem Online-Lexikon gelöscht werden.

BGH-Grundsatzurteil
:Namen der Sedlmayr-Mörder bleiben online

Die Namen der beiden Mörder des Volksschauspielers Walter Sedlmayr dürfen in Online-Archiven verbleiben - wegen der Besonderheit des Falls.

Anzeige wegen Sexualstraftat
:Sedlmayr-Mörder auf der Flucht

Einer der Mörder des Schauspielers Walter Sedlmayr soll einen 19-Jährigen sexuell genötigt haben. Nun sucht die Polizei den Mann - bislang vergeblich.

Susi Wimmer

Gutscheine: