Walter Jens

SZ PlusWalter Jens zum 100.
:Unser Redner

Unter den Intellektuellen der alten Bundesrepublik war er der wortmächtigste: Dem Gelehrten Walter Jens zum 100.

Von Hilmar Klute

Zum Tod von Walter Jens
:Rhetoriker von kindlicher Reinheit

Walter Jens lehrte nicht nur die Redekunst, er übte sie - an der Universität, vor Parteien, Unternehmen und dem DFB. Er hat sich aufgezehrt für das, was er als seine republikanische Pflicht erkannte. Nun ist der Literaturkritiker im Alter von 90 Jahren gestorben.

Ein Nachruf von Stephan Speicher

Tod mit 90 Jahren
:Walter Jens ist tot

Er war eine moralische Instanz und wurde als "kleiner Voltaire der Bundesrepublik" tituliert. Der Philologe Walter Jens galt in den Achtzigern als prominentester Literaturkritiker neben Marcel Reich-Ranicki. Am Sonntagabend ist er im Alter von 90 Jahren in Tübingen gestorben.

Walter Jens zum 90.
:Wortführer für das Gute

Ein Leben im Zeichen der Sprache. Walter Jens zeigte den Deutschen, dass die Rhetorik nicht nur Worteschinderei ist, sondern zu Demokratie und Selbstherrschaft gehört. Bis ins hohe Alter blieb er eine öffentliche Person - ein Intellektueller, der sich einmischte.

Von Stephan Speicher

Inge Jens über Walter Jens
:"Er ist nicht mehr mein Mann"

Walter Jens lebt vom Wort und mit dem Wort, nun kann der Schriftsteller jedoch keinen vernünftigen Satz mehr formulieren. Im "Stern" erzählt seine Frau Inge von ihrem demenzkranken Gatten - ein erschütterndes Gespräch.

Willi Winkler

Gutscheine: