Walpurgisnacht

Salzburger Festspiele
:Hexensabbat der Musik

Der Dirigent John Eliot Gardiner begibt sich in Salzburg mit Orchester, Chor und Schauspielern auf einen romantischen Grenzgang. Auf dem Programm: Felix Mendelssohns "Sommernachtstraum" und Robert Schumanns "Manfred".

Von Michael Stallknecht

Halloween
:Von wüsten Weibern und sexy Hexen

Hex sells? Vor allem, wenn die Zauberin was hermacht. Doch die Kulturgeschichte der Hexe ist düster - ein Streifzug von Macbeth über Grimms Märchen bis hin zu Bibi Blocksberg.

Von Christian Mayer

1. Mai-Demos
:Ausschreitungen in Hamburg, in Berlin bleibt es ruhig

Die Hauptstadt erlebt einen friedlichen Maifeiertag - die Randalierer sind offenbar nach Hamburg gefahren. Hier kam es zu Ausschreitungen. In Weimar stürmten Rechtsextremisten eine Kundgebung.

Die größten Erfolge von Otfried Preußler
:Von kleinen Hexen und großen Geistern

Die Erzählungen seiner Kindheit bildeten die Basis für die Bücher Otfried Preußlers. Seine Geschichten über kleine Hexen und Wassermänner, den Räuber Hotzenplotz, die Witwe Schlotterbeck und Krabat wurden zu Welterfolgen.

Mai-Randale
:Fliegende Steine und Sitzblockaden

Bis zu 3000 Neonazis wollen in Berlin aufmarschieren, Linke versuchen das zu verhindern. In Hamburg kam es zu Krawallen. Randalierer attackierten die Polizei.

Berlin
:Thierse setzt sich Nazis entgegen

Tausende Demonstranten stoppen in Berlin einen Aufmarsch von Neonazis und zwingen die Rechten zum Umkehren. Mittendrin Bundestagsvizepräsident Thierse.

Gutscheine: