Wales

Wales

DFB-Frauen in der Nations League
:Dankeskarte nach Island

Nach dem schwachen Auftritt der deutschen Fußball-Nationalspielerinnen beim 0:0 gegen Wales bewahrt nur Schützenhilfe aus Island das Team vor dem nächsten Rückschlag. Eine Olympiateilnahme ist weiter möglich - doch die Hrubesch-Auswahl ist klarer Außenseiter.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen in der Nations League
:Hrubeschs Mut zur Veränderung

Nüsken, Lohmann, Senß: Der Interims-Bundestrainer entdeckt für das Nationalteam neues Potenzial, vor allem im Mittelfeld. Auf dem Weg zur angestrebten Olympia-Qualifikation könnte dies ein wichtiger Faktor sein.

Von Anna Dreher

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Die Gefahr, die sie liebten

Im Garten eines walisischen Ehepaars steht als Deko-Gegenstand über Jahrzehnte eine echte Bombe. Dann rückt ein Entschärfungskommando an.

Von Marcel Laskus

DFB-Frauen in der Nations League
:Die Liebeserklärung von Rostock

Noch vor Kurzem steckte das DFB-Team in einer fundamentalen Krise, doch mit dem 3:0 gegen Dänemark ist Olympia weiter möglich. Trainer Horst Hrubesch ist ein entscheidender Faktor - und schwärmt wiederum von seinen Spielerinnen.

Von Anna Dreher und Frank Hellmann

DFB-Team in der Nations League
:Erst mal Schneeballschlacht

Vor dem entscheidenden Spiel um Olympia 2024 versucht Trainer Horst Hrubesch weiter, die Lockerheit zurückzubringen. Das ist nicht einfach, denn neue Folgen einer Doku zeigen anschaulich, was bei der WM in Australien schiefgelaufen ist.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen in der Nations League
:Geht doch!

Im ersten Spiel von Horst Hrubesch gewinnt das Nationalteam 5:1 gegen Wales. Nach turbulenten Wochen zeigt sich, dass der Interims-Bundestrainer die nötige Lockerheit zurückgebracht hat.

Aus dem Stadion von Anna Dreher

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das Glück liegt hinter der Sonnenblende

Ein Theaterschauspieler aus Wales findet beim Ausräumen des Autos ein Lotterielos, das er schon vergessen hatte - und ist kurz darauf um 55 000 Pfund reicher. Das Geld gibt er genau dafür aus, was einen Waliser so glücklich macht.

Von Michael Neudecker

England gegen Wales
:Ein Spiel wie eine bessere Trainingseinheit

Zweimal Rashford, einmal Foden: England gewinnt souverän mit 3:0 - und zieht als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Für Wales war weder auf dem Platz noch auf den Tribünen etwas auszurichten.

Von Sven Haist

Fußball-WM
:England und die USA stehen im Achtelfinale

England gewinnt 3:0 gegen Wales, die USA setzen sich in einem politisch aufgeladenen Duell 1:0 gegen Iran durch - der damit auch bei seiner sechsten WM-Teilnahme in der Gruppenphase ausscheidet.

Iran bei der Fußball-WM
:Tonlos bis zum bitteren Ende

Iran siegt 2:0 gegen Wales, aber in den Augen der Reformbewegung kann diese Mannschaft nichts mehr gewinnen. Dass die Spieler diesmal die Hymne mitsingen, hat wohl mit der Verhaftung eines Nationalspielers zu tun.

Von Claudio Catuogno

Fußball-WM
:Irans letzte Versuche sitzen

Beim 2:0 gegen Wales singen einige iranische Spieler die Hymne, im Stadion geht es wegen der politischen Lage emotional zu. Doch bis zum Höhepunkt dauert es 98 Minuten - dann herrscht grenzenloser Jubel Irans.

Wales
:Bale rechtzeitig fit

Bale rechtzeitig fit für Wales' Comeback

Dylan Thomas Hörstück "Unterm Milchwald"
:Die Welt ist nicht mehr, wie sie war

Erich Frieds Version von Dylan Thomas' "Unter dem Milchwald" ist ein Klassiker. Jetzt hat Jan Wagner eine Neuübersetzung gewagt.

Von Nico Bleutge

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Über Stock und über Stein

Beim "Man versus Horse"-Marathon in Wales messen sich Mensch und Pferd auf langer Distanz. Aber schneller als ein Pferd zu sein - geht das überhaupt?

Von Moritz Geier

Gareth Bale für Wales
:In Teilzeit zur WM

Bei Real Madrid ist Gareth Bale in Ungnade gefallen und kam kaum noch zum Einsatz. Sein Land führt er im Herbst seiner Karriere als herausragender Spieler zum Turnier in Katar.

Von Sven Haist

Ukraine verpasst die WM
:Es sollte nicht sein

In einer hochemotionalen Partie vergibt die Ukraine vor allem gegen Ende Chance um Chance - und unterliegt Wales mit 0:1. Für die Waliser ist die WM-Teilnahme ein historischer Erfolg, die ukrainischen Spieler kämpfen danach mit den Tränen.

Von Sven Haist

Katar 2022
:Wales fährt zur WM - Ukraine verpasst die Qualifikation

Wales gewinnt das letzte Play-off-Spiel mit 1:0 reist zum ersten Mal seit 64 Jahren zu einer Fußball-Weltmeisterschaft. Der Ukraine bleibt die ganz große Überraschung verwehrt.

Nach Kritik bei Real Madrid
:Gareth Bale schlägt zurück

Nach verunglimpfender Kritik in der spanischen Presse schießt Gareth Bale die Waliser mit zwei Toren in Richtung WM - und sendet eine Botschaft an seine Kritiker, noch während des Spiels.

Von Javier Cáceres

Wales in der WM-Qualifikation
:Llongyfarchiadau, Gareth!

Gareth Bale, einst jüngster Nationalspieler für Wales, absolviert gegen Belarus den 100. Einsatz für sein Land. Bevor er sich verabschiedet, hat er noch einen Traum.

Von Sven Haist

"Dream Horse" im Kino
:Das "Hywl"-Gefühl

Der Kinofilm "Dream Horse" erzählt von einer frustrierten Supermarktkassierin, die zur Rennpferdzüchterin wird.

Von Martina Knoben

Italien bei der EM 2021
:Auch Überfluss kann quälend sein

Die Italiener krempeln gegen Wales fast alles um und spielen trotzdem makellosen Fußball. Doch Trainer Mancini warnt: Es kommen nun härtere Gegner - vielleicht sogar ebenbürtige.

Von Oliver Meiler

Italien gewinnt gegen Wales
:Erfolgreiches Teambuilding

Italien dominiert auch im abschließenden Gruppenspiel gegen Wales, obwohl Nationaltrainer Roberto Mancini sich für Experimente entscheidet - und profitiert von einer roten Karte.

Von Felix Haselsteiner

EM 2021
:Wales zieht mit Italien ins Achtelfinale ein

Am letzten Spieltag der Gruppe A profitiert Italien beim 1:0 von einer roten Karte gegen Wales. Die Schweizer kämpfen beherzt und gewinnen 3:1 gegen die Türkei.

LiveFußball-EM
:Italien souverän weiter

Nach der Roten Karte gegen Ethan Ampadu kann Wales den Italienern mit Torschütze Matteo Pessina nichts mehr entgegensetzen - und erreicht trotzdem das Achtelfinale.

Der Liveticker zum Nachlesen.

Fußball-EM
:Die Schweiz gewinnt - und muss trotzdem zittern

Die Eidgenossen siegen gegen erst übermütige, dann überforderte Türken mit 3:1. Ob sie unter den besten Drittplatzierten sind, wird sich jedoch erst noch zeigen.

Die Partie in der Liveticker-Nachlese

Gareth Bale
:Dann eben Golf

Der walisische Nationalspieler ist einer der bestbezahlten Fußballer der Welt. Seine wahre Leidenschaft gilt aber einem anderen Sport. Das wirft die Frage auf: Wie sehr muss man seinen Beruf lieben?

Von Javier Cáceres

1:1 gegen die Schweiz
:Moore erköpft Wales einen Punkt

Breel Embolo bringt die Schweiz im zweiten Spiel der Vorrundengruppe A in Führung. Doch das Überraschungsteam der vergangenen EM kommt zurück.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:In der Holzklasse

Ein heimwehkranker Waliser will weg aus Australien und verschickt sich selbst per Luftpost. Jetzt, fast 55 Jahre später, macht er sich auf die Suche nach den Männern, die ihn verpackten.

Von Viktoria Spinrad

Mirko Bonnés Roman "Seeland Schneeland"
:Vorbei ist nicht vorbei

Ein paar Heimatlose und Trunkenbolde auf einem britischen Dampfschiff unter schweren Wettern: Das ist die Lebensmetapher von Mirko Bonnés Roman "Seeland Schneeland".

Von Harald Eggebrecht

Wales
:Von der Außenwelt abgeschnitten

In einem walisischen Dorf fiel jeden Morgen verlässlich um 7 Uhr das Internet aus. Monatelang forschten Experten nach der Ursache - und fanden ein veraltetes TV-Gerät.

Von Max Sprick

Ein Anruf bei ...
:Gwyn Headley, Kämpfer für die steilste Straße der Welt

Die Baldwin Street in Neuseeland galt stets als die Straße mit der stärksten Steigung. Bis ein walisischer Verleger mal wieder zu seinem Zeitungshändler fuhr.

Von Martin Zips

Wales
:Giggs und die glänzende Zukunft

Ryan Giggs feierte gegen Irland ein rauschendes Pflichtspieldebüt als walisischer Nationaltrainer, nun wartet Dänemark.

Von Daniel Böldt

Fußball
:Giggs wird neuer Wales-Nationalcoach

Der langjährige Manchester United-Profi wird die Nationalmannschaft seiner Heimat trainieren. Für Dustin Brown enden die Australian Open bereits nach der ersten Runde.

SZ MagazinJohn Cale im Interview
:"Niemand möchte ernsthaft Bratsche spielen"

Nach Anfangsjahren in der klassischen Musik gründete John Cale zusammen mit Lou Reed The Velvet Underground. Im Interview verrät er, wie ihn seine Kindheit in einem walisischen Bergarbeiterhaushalt bis heute prägt.

Von Gabriela Herpell

Archäologie
:Parkplatzwächter gräbt nach mittelalterlicher Stadt

Ein Privatmann ersteigert ein Grundstück in Wales im Glauben, darunter sei eine Stadt verborgen. Seit mehr als zehn Jahren gräbt er nun - und sein Traum geht in Erfüllung.

Von Esther Widmann

Wales
:Gegen den Rest der Welt

Einst beherrschten die Briten 40 Prozent der Welt. Kein Wunder, dass diese Zeit bis heute nostalgisch verklärt wird - und dass die Brexit-Befürworter diese Nostalgie gnadenlos instrumentalisiert haben, erklärt Ben Rawlence.

Interview von Lukas Latz

Jagdflieger im Ersten Weltkrieg
:Ein Schnaps zur Versöhnung

Im September 1916 schoss der "Rote Baron" zwei Briten vom Himmel über Frankreich. 100 Jahre später treffen sich Nachfahren der drei Piloten auf ein Gläschen in London.

Von Luca Deutschländer

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Wales?

Wem diente der Mount Snowdon als Trainingsplatz? Und welche Schätze verbergen sich tief unter den grünen Hügeln von Wales? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Wales
:Das war's noch nicht

Die Waliser haben all ihre Erwartungen übertroffen - aber wie wird verhindert, dass der Erfolg ein Märchen für vier Wochen bleibt? Die Qualifikation für die WM in Russland wäre die erste seit 60 Jahren.

Von Claudio Catuogno

Wales
:Habt keine Angst!

Wales' Trainer Coleman hat viele gute Ideen, wie der Fußballzwerg Europas Elite ärgern kann - Bale spielt nun gegen Ronaldo um den Finaleinzug.

Von Claudio Catuogno

SZ PlusFußball-EM und Brexit
:Wie geht's Dir, Großbritannien?

Hat der Brexit wirklich nichts mit der EM zu tun? Von wegen: Dass Fußball immer auch ein Spiegel der Gesellschaft sein kann, zeigen die Mannschaften von England und Wales. Eine Geschichte über Wut, Spott und ein bisschen Größenwahn.

Von Holger Gertz

Wales
:Blond neben Bale

Der optisch bislang eher unscheinbare Aaron Ramsey fällt bei Wales nicht nur wegen seiner fürs Turnier gefärbten Haare auf.

Von Raphael Honigstein

Wales
:Mehr als Bale

Die Außenseitermannschaft lebt vor, wie man einen Star integriert - das verschworene Kollektiv glaubt nun gar an weitere Erfolge.

Von Frank Hellmann

Wales
:Verbale Konter für Bale

Englands Trainer Roy Hodgson und Kapitän Wayne Rooney haben Aussagen des Topspielers als respektlos zurückgewiesen.

Wales
:Perfekter Flatterschuss

Gareth Bale zeigt die Weiterentwicklung von Ronaldos Topspin-Technik. Beim Aufwärmen verletzt er damit leider auch einen Fan.

Von Johannes Kirchmeier

Wales gegen Slowakei
:Gareth "Wales" macht's wie Ronaldo

Der Stürmer trifft beim 2:1-Sieg gegen die Slowakei und versetzt Tausende Waliser ins Ekstase. Der Außenseiter weiß nun noch nicht, was er sich selbst bei dieser EM zutrauen soll.

Von Johannes Kirchmeier

Wales
:100-Millionen-Debütant

Einer der teuersten Spieler des Planeten hat sein Land erstmals zu einer EM geführt. Es ist die erste Teilnahme an einer großen Endrunde für Wales seit fast 60 Jahren. Auf das Duell mit einem Nachbarn freut sich die Nation besonders.

Regionalwahlen in Großbritannien
:London wählt Nachfolger für Boris Johnson

Mit Sadiq Khan könnte die britische Metropole erstmals einen muslimischen Bürgermeister bekommen. Die Labour-Partei kämpft derweil mit einem Antisemitismus-Skandal, der sie Stimmen kosten dürfte.

Von Barbara Galaktionow

Wales
:Bales schönste Niederlage

Die kleine Inselnation qualifiziert sich erstmals seit 1958 wieder für ein großes Turnier. Die 0:2-Niederlage in Bosnien-Herzegowina geriet in der roten Jubeltraube damit zur Nebensache.

SZ MagazinHotel Europa
:Gediegenheit pur

In diesem walisischen Herrenhaus fühlen Sie sich gleich sehr aristokratisch - mit oder ohne Regen.

Von Bastian Obermayer

Gutscheine: