Waldorfschule

Coburg
:Nach "Reichsbürger"-Treff in Waldorfschule: Hausmeister gekündigt

Anhänger der extremistischen "Reichsbürger"-Bewegung aus verschiedenen Teilen Deutschlands trafen sich am Samstag in einer Coburger Waldorfschule. Nun scheint klar zu sein, wer sie hereingelassen hat.

Coburg
:Polizei löst Reichsbürger-Treffen in Waldorfschule auf

Sie kamen offenbar aus verschiedenen Teilen Deutschlands nach Coburg: 55 sogenannte Reichsbürger trafen sich zu einer illegalen Versammlung in einer Waldorfschule. Wie die Rechtsextremisten in die Schule kamen, ist ein Rätsel.

SZ PlusCorona-Pandemie
:Warum der Alpenraum ein Impfproblem hat

Deutschland, die Schweiz und Österreich haben in Westeuropa die niedrigste Impfquote. Religionswissenschaftler Michael Blume erklärt, wo Menschen besonders anfällig für Verschwörungsmythen sind - und was das mit den Bergen zu tun hat.

Interview von Sebastian Gierke

SZ PlusSchule
:Rechtsextremismus im Klassenzimmer

Die Freie Schule am Elsengrund in Berlin wollte ihren Unterricht ganz auf die Bedürfnisse der Kinder ausrichten. Tatsächlich nahmen jedoch Rechtsextreme Einfluss auf die Lehre. Wie konnte das passieren?

Von Jan Heidtmann

Platz für Gartenbau,Schnitzen und Kupfertreiben
:Organisches Wachstum frei nach Steiner

Die Waldorfschule Isartal in Geretsried nutzt ihr großes Grundstück am Rand der Isar und des Waldes für zwei Neubauten: einen Kindergarten und eine Turnhalle samt Werkstätten.

Von Felicitas Amler

Masern
:Bekommt man irgendwo noch ein Attest?

An Schulen gilt von nun an die Impfpflicht. Auch an Waldorfschulen - wo die Widerstände mitunter groß sind. Unter Impfverweigerern kursieren Ideen, wie man der Pflicht entgehen könnte.

Von Bernd Kramer

SZ PlusWaldorfschule
:Erleben statt pauken

An Waldorfschulen leben Kinder ihre Kreativität auf viele Arten aus. Doch der Sprung vom Spielerischen zum Ernst des Lebens fällt den Schülern oft schwer - so auch das Abitur.

Von Nicole Grün

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Waldorfschule

Die Waldorfschule feiert 100. Geburtstag. Rund 1150 Einrichtungen, die nach der Lehre Rudolf Steiners unterrichten, gibt es weltweit. "Ihre Beliebtheit ist auch eine Absage an das staatliche Bildungssystem", kommentiert SZ-Autor Matthias Drobinski.

SZ PlusMeinung100 Jahre Waldorfschulen
:Erfolg in Pastell

Irgendwie anders und doch bürgerlich: Diese Schulen passen bestens in das wachsende schwarz-grüne Milieu. Ihre Beliebtheit ist auch eine Absage an das staatliche Bildungssystem.

Kommentar von Matthias Drobinski

100 Jahre Waldorfschulen
:Wie viel Reform ist nötig?

Die SZ setzte sich in mehreren Beiträgen kritisch mit dem Waldorf-Gründer und seiner Pädagogik auseinander. Einigen Lesern war eine Darstellung zu einseitig, andere sehen durchaus Reformbedarf. Aber Waldorf ohne Steiner sei wie Aufklärung ohne Kant.

100 Jahre Waldorfschule
:Rudolf ... wer?

Waldorfschulen gibt es kaum in Japan. Die Verfechter sind aber überzeugt: Gerade ihrem Land täte mehr Bildung nach den Ideen Rudolf Steiners gut - als Alternative zum Leistungsdruck an den Staatsschulen.

Von Thomas Hahn, Tokio

100 Jahre Waldorfschule
:"Waldorf hat den Charakter einer Sekte"

Nicholas Williams hat an drei Waldorfschulen unterrichtet - ehe er sich entsetzt abwandte.

Protokoll von Bernd Kramer

100 Jahre Waldorf
:"Die Waldorfschule ist stark weltanschaulich bestimmt"

Warum in der Waldorfpädagogik mehr Esoterik steckt, als viele Eltern vermuten, erklärt der Erziehungswissenschaftler Heiner Ullrich.

Interview von Bernd Kramer

Berlin
:Senat: Privatschule darf Kind von AfD-Politiker ablehnen

Die Entscheidung der Waldorfschule war kontrovers diskutiert worden, auch Berlins Schulsenatorin Scheeres sah sie "sehr kritisch".

SZ JetztJob-Kolumne
:2831 Euro brutto für die Lehrerin an der Waldorfschule

Eva, 27, unterrichtet Eurythmie - und kann über "Baumschul"- und "Tanzt ihr euren Namen?"-Witze nur den Kopf schütteln.

Protokoll von Charlotte Bastam

SZ PlusSchule und Erziehung
:Ich war Waldorfschülerin

Aquarelle malen, Theater spielen und Noten gibt es erst am Schluss: Die Waldorfschule will den Schülern die Freude am Lernen lassen. Doch bereitet sie auch auf die Arbeitswelt vor? Unsere Autorin erinnert sich.

Klimaschutz
:Schüler protestieren gegen "Mama-Taxis"

Waldorf-Schüler wollen ihre Mitschüler dazu bringen, sich nicht mehr von ihren Eltern zur Schule fahren zu lassen. Die Schule schreitet dagegen ein.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusSchule und Erziehung
:Ich war Waldorfschülerin

Aquarelle malen, Theater spielen und Noten gibt es erst am Schluss: Die Waldorfschule will den Schülern die Freude am Lernen lassen. Doch bereitet sie auch auf die Arbeitswelt vor? Unsere Autorin erinnert sich.

Von Larissa Holzki

Pädagogik
:"Parzival, Goethe - deswegen sind Waldorfschüler nicht weltfremd"

Über Waldorfschulen gibt es viele Vorurteile. Der Erziehungswissenschaftler Heiner Ullrich erklärt, warum Eltern ihr Kind dort anmelden.

Interview von Susanne Klein

Schule
:Waldorfschule lehnt Kind ab, weil sein Vater in der AfD ist

Der Mann sitzt für die Partei im Berliner Abgeordnetenhaus. Selbst Bildungssenatorin Scheeres sieht die Abweisung kritisch.

Von Max Ferstl

Kultur
:Fließende Bewegungen in g-Moll

Waldorfschüler aus Tokio präsentieren bei einem Besuch in Gröbenzell Musik, Gedichte und ein Märchen aus ihrer Heimat - alles in der Bewegungskunst der Eurythmie. Das Publikum ist begeistert

Von Zoe Englmaier

Gröbenzell
:25. Abiturjahrgang an der Steiner-Schule

Die Waldorfschule in Gröbenzell hat ihren 25. Abiturjahrgang verabschiedet. Wie die Schule in einer Erklärung mitteilt, haben alle 23 Schüler, die zu den Abiturprüfungen angetreten sind, diese auch bestanden. Das sei das vierte Mal in Folge gewesen ...

Schwabing
:Auszeichnung für Rudolf-Steiner-Schule

Weltweit wachsen die Abfallberge, und auch in den Meeren schwimmt tonnenweise Müll. Seit acht Jahren soll deshalb während der "Europäischen Woche für Abfallvermeidung" auf Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden, überhaupt keinen Müll zu produzieren ...

Gröbenzell
:Waldorf-Schüler bereiten sich auf das Abitur vor

23 Schüler der Rudolf-Steiner-Schule treten zur staatlichen Abiturprüfung an. Schon am 15. März hat für sie die "heiße Phase" begonnen, mit zwei Klausuren in Wirtschaft und Chemie. Im Mai und Juni legen die jungen Männer und Frauen gemeinsam mit den ...

Silicon Valley
:Liebe Menschheit, es tut uns leid

Der Erfinder des Like-Buttons meidet Facebook, Apple-Chef Tim Cook hält seinen Neffen von sozialen Medien fern. Immer mehr Tech-Manager hinterfragen ihr Werk. Ein Überblick in Bildern.

Von Simon Hurtz

Pasing
:Waldorfkinderhaus öffnet seine Türen

Selbstgebackener Kuchen, handgemachtes Spielzeug, Bücher zur Waldorf-Pädagogik und Gespräche mit den Erzieherinnen: All das erwartet die Besucher beim Tag der offenen Tür im Waldorfkinderhaus Pasing, Lobelienweg 41, am Samstag, 3. Februar, von ...

Daglfing
:Waldorfschule informiert

Zu einem Informationstag lädt die Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing, Max-Proebstl-Straße 7, für diesen Samstag, 27. Januar, ein. Eltern kommender Erstklässler können sich ganztägig von 8.45 bis 18 Uhr beim Kollegium über das Konzept der Schule ...

Ismaning
:Tondichter gegen die Teilung

Der deutsch-koreanische Komponist Isang Yun wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Zum Gedenken an ihn geben Mitglieder des BR-Symphonieorchesters in der Waldorfschule Ismaning ein Konzert.

Von Udo Watter

Schüler mit Autismus
:"Ein Schuljahr lang lernte Jonas alleine im Keller"

Abgelehnt, missverstanden, schwer zu integrieren: Der Unterricht für autistische Kinder ist von Inklusion oft weit entfernt. Betroffene berichten.

Protokolle von Susanne Klein und Paul Munzinger

Christoph Werner
:"Schauen Sie, wer alles auf einer Waldorfschule war"

Christoph Werner steht häufig im Schatten seines berühmten Vaters Götz. Mittlerweile arbeitet auch er bei dessen Drogeriemarktkette dm - und ist mit seiner Karriere im Reinen.

Von Max Hägler, Lea Hampel und Michael Kläsgen
02:16

Dokumentation
:Waldorfschule zum Zugucken

Um Waldorfschulen ranken sich viele Mythen und Vorurteile. Ein Dokumentarfilm zeigt: Tatsächlich ist dort viel Trallala, aber vielleicht ist das auch sinnvoll.

Von Larissa Holzki

Waldorf, Montessori und Co.
:Sind Privatschulen besser als staatliche Schulen?

Die Zeiten, in denen Kinder auf die Schule gingen, die möglichst nahe am Wohnort war, sind vorbei. Das Angebot an privaten Schulen ist groß, Eltern haben die Wahl. Doch was sind eigentlich die Vorteile dieser Lehranstalten - und lohnt es sich, dafür viel Geld zu zahlen? Ein Überblick.

Sabrina Ebitsch

SZ MagazinThomas Südhoff im Interview
:"Ich war schon immer ein Rebell"

Für die Erforschung der Kommunikation von Nervenzellen im Gehirn hat Thomas Südhoff 2013 den Medizin-Nobelpreis bekommen - dabei hat er sich erst spät für Wissenschaft interessiert. Als Jugendlicher trampte er lieber durch Europa und tat andere Dinge, die er seinen Kindern heute nie erlauben würde.

Von Till Krause

Waldorfschule in München
:Lehrer muss wegen Missbrauchs ins Gefängnis

14 Mal soll er sich an seinen Schülern vergangen haben: In Augsburg ist ein 58-jähriger Lehrer wegen Missbrauchs zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hat bis zuletzt kein Geständnis abgelegt.

MeinungWEGZUG DER WALDORFSCHULE
:Bürokratischer Kleinmut

Die Stadt Wolfratshausen verliert die Waldorfschule.

Ein Kommentar von Matthias Köpf

Waldorfschule
:Wolfratshausen verliert Waldorfschule

Nach Ablehnung des Standorts an der Loisach konzentriert sich der Verein auf Geretsried

Matthias Köpf

Neuer Standort im Gespräch
:Waldorfschule hält sich Optionen offen

Seit der Trägerverein einen Umzug nach Geretsried angekündigt hat, bemüht sich Wolfratshausen, die Einrichtung in der Stadt zu halten.

Matthias Köpf

Kommentar
:Im Schneckentempo

Ob Waldorfschule oder Parkleitsystem: In Wolfratshausen dauert alles etwas länger. Manches zu lange.

Wolfgang Schäl

Wolfratshausen
:Enttäuschung über Waldorf-Pläne

Bürgermeister Helmut Forster macht für das drohende Abwandern der Schule nach Geretsried die zögerliche Haltung des Miesbacher Landwirtschaftsamtes verantwortlich, das die nötigen Räume belegt.

Matthias Köpf

Kritik an erster staatlicher Waldorfschule
:Steiner vom Staat

In Hamburg-Wilhelmsburg soll die erste staatliche Waldorfschule entstehen - ein Versuch, Kinder aus bildungsnahen und -fernen Familien gemeinsam zu unterrichten. Kritiker warnen: "Mit Esoterik löst man keine sozialen Probleme."

Von Jonas Schaible

Missbrauchsvorwürfe an Waldorfschule
:"Es gab keine Anhaltspunkte"

Der Lehrer einer Schwabinger Waldorfschule soll sich an mindestens zwei minderjährigen Schülern vergangen haben. Im SZ-Gespräch verspricht der Schulsprecher nun eine transparente Aufarbeitung. Pädagogen und Eltern diskutieren über klarere Grenzen für das Verhältnis von Schülern und Lehrern.

Von Lars Langenau

Sexueller Missbrauch von zwei Schülern
:Schwerer Verdacht gegen Lehrer

Ein 57 Jahre alter Lehrer einer Waldorfschule in München soll sich an mindestens zwei minderjährigen Schülern vergangen haben. Der Pädagoge ist seit dem 1. Oktober in Untersuchungshaft. Möglicherweise gibt es noch mehr Missbrauchsopfer.

Lars Langenau

Klage eines Hartz-IV-Empfängers
:Jobcenter muss nicht für Waldorfschule zahlen

Ein Waldorfschüler muss selbst für sein Schulgeld aufkommen: Jobcenter sind nicht verpflichtet, das Schulgeld für den Besuch einer allgemeinbildenden Privatschule zu übernehmen.

SZ JetztWaldorfschüler auf Spurensuche
:Der getanzte Johan

Früher sind Waldorfschulen ein bisschen belächelt worden, jetzt sind die Anmeldezahlen so hoch wie nie. Was hat sich da geändert? Unser Autor war Waldorfschüler und hat für uns seine alte Schule besucht.

Von Johan Dehoust

Ermittlungen gegen Lübecker Lehrer
:Bombenbauen an der Waldorfschule

Wie man Schwarzpulver herstellt und daraus Rohrbomben baut, soll ein Lehrer aus Lübeck seinen Fünftklässlern gezeigt und mehrfach gemeinsam mit den Schülern die Sprengsätze gezündet haben. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Waldorfpädagogik
:Bücher von Rudolf Steiner nicht auf Index gelandet

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird die Werke des Gründers der Waldorfschule nicht auf den Index jugendgefährdeter Schriften setzen. Der Verlag hat die Veröffentlichung kommentierter Neuauflagen zugesagt.

Umstrittenes Waldorfschulen-Buch
:Rache der Anthroposophen

Wie stark ist die Pädagogik der Waldorfschulen von den esoterischen Lehren Rudolf Steiners geprägt? Das "Schwarzbuch Waldorf", das diese Frage untersucht, wurde nun per einstweiliger Verfügung untersagt.

A. Kissler

Umstrittene Waldorfschulen
:Naturgeister im Interview

Ein neues "Schwarzbuch" prangert die dubiosen Methoden der Waldorfschulen an: Hat die Lehre von Reinkarnation, Karma, Kobolden und Feuerwesen tatsächlich etwas mit Pädagogik zu tun?

Alexander Kissler

Waldorfschulen
:"Schüler sind keine leeren Säcke, die man füllt"

90 Jahre Waldorfschulen: Der Lehrer und Autor Rüdiger Iwan über die Reformbedürftigkeit der Rudolf-Steiner-Pädagogik, Noten und schlechte Lehrer.

C. Bleher

Prominente Waldorfschüler
:Wenn das Fernsehen die Seele raubt

Waldorfschulen sind beliebt: Im Jahr 2007 hatten sie in Deutschland mehr als 80.000 Schüler. Zu den Absolventen zählen auch zahlreiche Prominente.

Gutscheine: