Wahlkampf

SZ PlusMeinungDemokratie
:Was sie Protest nennen

Ja, Politiker müssen viel aushalten, auch Unverschämtes. Doch in Deutschland spielt sich längst etwas ganz anderes ab. Wer das verharmlost, soll bitte einmal an Walter Lübcke zurückdenken.

Kommentar von Iris Mayer

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahlkampf
:Das ist der Milliardär, der Donald Trump verhindern will

Charles Koch will die schärfste Konkurrentin des Ex-Präsidenten unterstützen. Wer ist der Mann, der so viel Geld für den Wahlkampf von Nikki Haley ausgeben will?

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusCDU Sachsen
:Aus Liebe zur Macht

Vor den Landtagswahlen in Sachsen will Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) der AfD den Nährboden entziehen. Dafür setzt er auf gesunden Menschenverstand - und Gefühl.

Von Iris Mayer

USA
:Mehr Anklage als Aussage

Ex-Präsident Donald Trump muss im New Yorker Betrugsverfahren als Zeuge antreten. Seine Äußerungen sind eine harte Geduldsprobe für den Richter.

Von Peter Burghardt

Ingolstadt
:AfD-Chef Chrupalla in Klinik - Staatsanwaltschaft gibt Stand der Ermittlungen bekannt

Die Partei spricht von einem "tätlichen Vorfall", die Ermittler haben hingegen "keinerlei Erkenntnisse, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde". Ermittelt wird gegen unbekannt wegen des Anfangsverdachts auf Körperverletzung.

Landtagswahlkampf
:"Demokratie unter Beschuss"

Die Spitzenkandidatin der Grünen in Bayern Katharina Schulze stellt sich in Dachau den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Im Gegensatz zum Pfeifkonzert im Bierzelt eigentlich ein Heimspiel, oder?

Von Jonas Junack

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Gehört Politik ins Bierzelt?

Wahlkampf in Bayern, und wo derzeit gerade ein Volks- oder nur ein Dorffest stattfindet, tummelt sich mit Vorliebe auch die Landespolitik. Volksnähe oder Populismus?

Von Andreas Glas und Roman Deininger

Unter Bayern
:Ludwig Thoma nahm den heutigen Bierzelt-Wahlkampf vorweg

Wahlkampf auf Volksfesten erinnert immer mehr an einen fiktiven Landtagsabgeordneten aus der Feder des berühmten bayerischen Schriftstellers Thoma. Dieser wurde am Ende seines Lebens selbst zu einem erzreaktionären Hetzer.

Glosse von Franz Kotteder

Vor den US-Wahlen
:Internet-Plattform X lässt politische Werbung wieder zu

Vor vier Jahren hatte der früher als Twitter bekannte Kurznachrichtendienst Anzeigen politischen Inhalts verboten. Konzernchef Musk will mit der Entscheidung Einnahmen steigern.

SZ PlusNach der Stichwahl in Sonneberg
:"Ein Verbot der AfD würde der Demokratie nicht guttun"

Die extrem Rechten stellen nun einen Landrat und gehen als Favoriten in drei Wahlen im Osten Deutschlands. Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann fordert deshalb, die "endlosen Debatten über einen Schulterschluss gegen die AfD" zu beenden.

Interview von Jan Heidtmann

SZ PlusDebatte über Satire und Politik
:Was darf Kabarett?

Kabarettist Bruno Jonas und Germanistik-Professor Friedrich Vollhardt fragen sich, was Satire leisten sollte - und sprechen sich gegen vorgegebene Meinungskorridore aus.

Gastbeitrag von Bruno Jonas und Friedrich Vollhardt

Türkei
:Kılıçdaroğlu will alle Flüchtlinge "nach Hause schicken"

Der türkische Präsidentschaftskandidat schlägt plötzlich einen scharfen Ton gegenüber Flüchtlingen an. Er spricht von zehn Millionen Menschen, die er wegschicken will, wenn er an der Macht ist.

Österreich
:Wahlprognose: Noch mehr Verwirrung

Eine Mitgliederbefragung soll der SPÖ Klarheit verschaffen, wer die Partei in Zukunft führen soll. Ein eindeutiges Ergebnis erwartet aber offenbar niemand.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungGrüne
:Der Traum vom Kanzleramt könnte ein Traum bleiben

Die Wahl in Berlin zeigt die Grenzen der bisherigen Parteistrategie. Wollen die Grünen Volkspartei werden, müssen sie ihren Kurs ändern.

Kommentar von Markus Balser

SZ PlusBerlin
:"Hier jubelt keiner, weil jemand von der CDU kommt"

Toleranz, Vielfalt, Verkehrswende und Enteignungen - die Berliner Hauptstadtpolitik gilt als besonders progressiv. Wo bleiben da die Konservativen? Auf Wahlkampftour mit dem CDU-Kandidaten Burkard Dregger.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich wurde immer eingestellt, um anzuecken"

Carline Mohr baute die erste Social-Media-Redaktion bei der "Bild" mit auf und hat für die SPD erfolgreich Wahlkampf gemacht. Ein Gespräch über das Jobben als Bardame im Sexclub, den Charme von Olaf Scholz und warum sie neuerdings geile Hochzeitsreden schreibt.

Interview von Lars Langenau

Israel
:Warum Verteidigungsminister und Justizminister ihre Parteien zusammenschließen

Als "patriotische Rechte" wollen Gantz und Saar aus dem Zweikampf zwischen Netanjahu und Lapid einen Dreikampf machen - und nach der Wahl im Herbst den Premier stellen.

Von Peter Münch

Dorfen
:Ein Dankeschön für die Erzieherinnen

Ministerpräsident Markus Söder und Familienministerin Ulrike Scharf besuchen das Kinderhaus Sonnenhügel in Dorfen.

Von Thomas Daller

Profil
:Péter Márki-Zay

Spitzenkandidat der ungarischen Opposition, nicht unumstritten, aber Hoffnung der Orbán-Gegner.

Von Cathrin Kahlweit

Wahlkampf in Frankreich
:Hochdruck und Wasserdampf

Die Präsidentschaftskandidatin Valérie Pécresse holt "den Kärcher wieder aus dem Keller". Und das Unternehmen aus Baden-Württemberg wehrt sich gegen politische Vereinnahmung.

Von Nadia Pantel

MeinungFrankreich
:Ein Land in Migräne

Die neue deutsche Regierung wird nur froh, wenn die Franzosen es auch sind. Die aber finden sich in einem Wahlkampf wieder, in dem nichts mehr gewiss ist.

Kommentar von Nadia Pantel

Ungarn
:Feindschaftserklärung an die EU

Viktor Orbán versucht seine Anhänger für den Wahlkampf einzuschwören: Die Union wolle die Bürger zu "Europäern prügeln", sagt der Regierungschef in Budapest.

Wahlkampf
:An der Jugend vorbeigeredet

Politiker und Parteien haben im Bundestagswahlkampf einer Studie zufolge an Teenagern und jungen Erwachsenen weitgehend vorbeigeredet. 72 Prozent der 14- bis 24-Jährigen fühlten sich von deren Kommunikation im Wahlkampf "gar nicht" oder "eher nicht ...

Freising
:Nach dem Wahlabend wird aufgeräumt

Die Parteien haben sechs Tage Zeit, um alle ihre Plakate im Freisinger Stadtgebiet zu entfernen, sonst werden sie zur Kasse gebeten. Auch in den Rathäusern gibt es jede Menge zu tun.

Von Peter Becker

SZ PlusPsychologie
:Wie man Menschen überzeugt

Der Psychologe Robert Cialdini ist Marketing-Experte und hat Barack Obama im Wahlkampf beraten. Er erklärt, wie wir im Alltag Entscheidungen treffen - und warum man nie nach der Meinung des Gegenübers fragen sollte.

Interview von Claudia Fromme und Silke Wichert

Wahlkampf in Bayern
:Der "Linksrutsch" stockt

Während die CSU vor einer Ampel und vor Rot-rot-grün warnt, erhofft sich die Linke dadurch mehr Aufmerksamkeit. Landeschef Ates Gürpinar nimmt Sympathien für seine Partei wahr - für fünf Prozent wird es aber wohl nicht reichen.

Von Johann Osel

SZ PlusIkonographie des Wahljahres
:"An diesem Bild zerbrach sein Wahlkampf"

Armin Laschets Lachen während der Flutkatastrophe wurde zu einer negativen Ikone des Wahlkampfs. Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Claus Leggewie über die gewaltige Macht der Bilder und unverzeihliche Fehler.

Interview von Sebastian Gierke
03:09

Bundestagswahl
:Ein verwirrender Wahlkampf

Die Wähler sind hin- und hergerissen zwischen Sicherheit auf der einen und Aufbruch auf der anderen Seite - überzeugen konnte dabei wohl keine Partei so richtig.

Videokolumne von Stefan Kornelius

SZ PlusAndreas Scheuer
:Immer dieser Ärger

Bundesverkehrsminister Scheuer muss regelmäßig als Lachnummer der Nation herhalten. Dabei habe er 88 Gesetze und Verordnungen durchgebracht, lobt sich der CSU-Politiker. Doch selbst im eigenen tiefschwarzen Wahlkreis ist seine Zukunft ungewiss.

Von Andreas Glas

Bundestagswahl
:Die Bilder, die den Wahlkampf prägten

Laschets Lachen, Baerbocks Kür, Scholz mit Merkel-Raute: Selten waren Bilder in einem Wahlkampf so machtvoll. Warum? Eine Analyse der ikonischen Momente.

Sebastian Gierke, David Wünschel und Sead Mujić (Infografiken)

Bundestagswahl im Landkreis Freising
:Kontrollierter Stimmenfang

Nicht alles ist im Wahlkampf erlaubt, die politischen Gegner beobachten sich gegenseitig argwöhnisch und melden Verfehlungen auch schon mal der Kommunalaufsicht. Die muss diesen Beschwerden nachgehen.

Von Thilo Schröder

Angela Merkel
:Ein paar Minuten Unterstützung für Laschet

Die Kanzlerin wollte sich eigentlich im Wahlkampf zurückhalten. Aber nun tritt sie in Stralsund doch mit dem Unionskandidaten auf und spricht dort mäßig engagiert - wohl wissend, dass es vor allem auf die gemeinsamen Bilder ankommt.

Von Nico Fried

SZ PlusBundestagswahl
:Mehr oder weniger defensiv

Eine eigene Armee für Europa? Wie soll es mit der Austattung der Bundeswehr weitergehen? Wie mit den Auslandseinsätzen? Ein Überblick über die Ansätze der Parteien zur Außen- und Verteidigungspolitik.

Von Daniel Brössler und Mike Szymanski

MeinungBundestagswahl
:Die CDU will sich durchwursteln

Die Union debattiert bereits jetzt, was passiert, wenn sie auf Platz zwei landet. Sie hat offenbar verlernt zu kämpfen.

Kommentar von Robert Roßmann

Gehörlose Wahlkämpferin
:Politischer Coup für die Inklusion

Heike Heubach kandidiert im Wahlkreis Augsburger Land für die SPD. Jetzt hat sie gute Chancen, die erste gehörlose Abgeordnete überhaupt zu werden. Ihr zentrales politisches Thema ist aber ein anderes.

Von Viktoria Spinrad

Bundestagswahl
:Was die Wähler in Sachen Klima zu erwarten haben

Alle Parteien außer der AfD wollen Klimaschutz, doch die Wege dorthin sind unterschiedlich. Was haben die Programme für die Bürger im Alltag zu bedeuten?

Von Michael Bauchmüller

MeinungArbeit
:Warum zwölf Euro Mindestlohn sinnvoll sind

Von einem höheren Stundenlohn würden Millionen Beschäftigte profitieren. Mit Augenmaß eingeführt, kostet der Mehrverdienst auch nicht massenhaft Jobs.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusTV-Triell
:Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem finalen Triell

Haben die sich überhaupt noch was zu sagen in ihrer dritten TV-Debatte? Haben sie. Über rot-grüne Eheanbahnungen, Mindestlohn und Moderatorinnen mit Unterstützung von Micky Maus.

Von Nico Fried, Boris Herrmann und Henrike Roßbach

SZ PlusArmin Laschet in Bayern
:"Rostbratwurst ist genau das Richtige für den Endspurt"

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet besucht seine Freunde von der CSU, die ihm zuletzt noch so schlimm zugesetzt haben. Dabei zeigt sich, dass er von Bayern mehr Ahnung hat, als ihm manche zugetraut hätten - das bringt ihm Sympathien ein.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

SZ PlusDeutschland und die Wurst
:Die Rohen und die Abgebrühten

Was haben denn gerade alle mit der Wurst? Mit ihr werden Unwillige zur Impfung gelockt - und seit Neuestem auch Kanzlerkandidaten ausgetestet. Aber was kann sie wirklich rausreißen? Eine deutsche Kulturgeschichte.

Von Holger Gertz

Transparenz-Blog
:Nach welchen Maßstäben berichtet die SZ über den Bundestagswahlkampf?

Nico Fried, Leiter der Parlamentsredaktion in Berlin, erklärt, wie die SZ in Wahlkampf-Zeiten mit den Parteien und ihrem Spitzenpersonal umgeht.

Nico Fried, Leiter der SZ-Parlamentsredaktion in Berlin

Wahlkampf
:SPD-Chef redet mit den Reichen

Walter-Borjans kommt zu Debatte über Steuersystem nach Gauting

MeinungKommentar
:Reiche angemessen besteuern

Sowohl in den USA wie in Deutschland gibt es Pläne, Vermögende stärker für die Gesellschaft heranzuziehen. Das ist der richtige Weg.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusBundestagswahl
:So verzerrt der Instagram-Algorithmus unsere Timelines

Vor der Bundestagswahl hat die SZ den Algorithmus von Instagram untersucht. Das Ergebnis: Bestimmte politische Themen werden prominenter platziert - und die AfD steht besser da als alle anderen.

Von Sabrina Ebitsch, Markus Hametner, Felix Hunger, Berit Kruse, Sarah Unterhitzenberger, Lea Weinmann und Benedict Witzenberger

SZ PlusWahlkampf auf Social Media
:Wie reden die eigentlich mit mir?

Welche Partei gendert, welche redet über Miete, Migranten, Klima - und wer greift lieber die anderen an? Wie sich die politischen Lager vor der Wahl auf Instagram inszenieren - eine Analyse in Grafiken.

Von Sabrina Ebitsch, Berit Kruse und Lea Weinmann

MeinungKoalitionsoptionen
:Hochmut im Umfragetief

Nach dem Triell hat auch die chaotische Diskussion mit den vier kleineren Parteien gezeigt: Die Bildung einer Regierung wird schwierig. Vor allem die Union sitzt noch immer auf dem hohen Ross.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Bundestagswahl
:Vier Parteien, vier Meinungen

Die Spitzenleute von FDP, CSU, AfD und der Linken liefern sich in zwei Vierkämpfen in ARD und ZDF einen Schlagabtausch. Gegensätzlicher könnten die Positionen nicht sein - im Vergleich zum Triell eine durchaus kurzweilige Abwechslung.

Von Sara Maria Behbehani

SZ PlusTriell der Kanzlerkandidaten
:Die Gefahr der roten Soße

Nach dem zweiten TV-Treff von Baerbock, Laschet und Scholz gibt's Currywurst vom Pappteller. Wird der Kandidat der SPD sie unfallfrei verspeisen? Eine wichtige Frage für das Triell-Fazit.

Von Nico Fried

Bundestagswahl
:Laschet stellt "Sofortprogramm" vor

Der CDU-Chef präsentiert sechs Themenpakete, die er zügig umsetzen will, sollte er Kanzler werden. Vieles, was darin von Sicherheit bis Klimaschutz steht, ist jedoch schon bekannt.

Von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungWahlkampf
:Chaos, seit 2018

Was zum Sinkflug der Union führte - und warum sich die Menschen die SPD jetzt schönsaufen. Die Analyse eines erfahrenen Wahlkampfmanagers.

Gastbeitrag von Frank Stauss

Gutscheine: