Waffengewalt

Waffengewalt
:Tote nach Schüssen an Uni

Nach Schüssen auf dem Gelände einer philippinischen Universität sind drei Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen seien bei dem Vorfall am Samstag auf dem Campus der Ateneo De Manila University in der Stadt Quezon verletzt worden, teilte ...

SZ JetztWaffengewalt
:US-Modemarke designt Hoodies, die an Amokläufe erinnern

Die Firma bezeichnet ihre Kollektion als "schmerzhaft ironisch". Überlebende und Angehörige der Opfer finden die Aktion vor allem geschmacklos.

SZ PlusWaffengewalt in den USA
:Die Zahlen der Toten

In den USA hat sich der Missbrauch von Waffen zu einer Epidemie entwickelt. Das Ausmaß und seine Gründe zeigen diese Grafiken.

Von Hanna Eiden, Christian Endt, Julia Kraus und Sarah Unterhitzenberger

SZ PlusSeite Drei zur US-Waffengewalt
:Ein Tag in Amerika

Innerhalb weniger Stunden werden in Texas und Ohio 29 Menschen erschossen. Außergewöhnlich? Leider nein. Es bleibt die traurige Statistik und eine sehr hilflose Erkenntnis: Es kann jedem passieren, überall.

Von Hubert Wetzel

Waffengewalt
:Thousand Oaks kann überall sein

Verstörende Routine: Nach der Schießerei in einer der sichersten Städte der USA, bei der dreizehn Menschen starben, wird deutlich, wie sehr sich das Land an Katastrophen wie diese gewöhnt hat.

Von Jürgen Schmieder

Waffengewalt in den USA
:"Es gilt, diese neun Minuten zu überleben"

Die Polizei in Texas bringt besorgten Bürgern bei, wie sie sich bei einem Amoklauf verhalten sollen. Schürt so ein Lehrgang nicht erst recht die Angst?

Von Beate Wild

Kanada
:Deutschem Autofahrer in den Kopf geschossen

Der Mann ist auf einer Landstraße unterwegs, als er von einer Kugel getroffen wird. Er kommt von der Straße ab und durchbricht einen Stacheldrahtzaun.

Vier Tote bei Schießerei
:Mutmaßlicher Schütze von Nashville wollte Trump treffen

Ein Mann hat in einem Restaurant in einem Vorort von Nashville vier Menschen erschossen und mehrere verletzt. Im vergangenen Jahr versuchte er, ins Weiße Haus einzudringen. Ein Restaurantbesucher wird als Held gefeiert.

USA
:"Zwischen 2001 und 2013 haben Schusswaffen mehr Menschen in den USA getötet...

...als Aids, Drogen, Kriege und Terrorismus zusammen." Grafiken, Illustrationen und Videos zeigen das Ausmaß der Waffengewalt in den USA.

Von Carolin Gasteiger

Komikerin fordert schärfere Gesetze
:Amy Schumer gegen die US-Waffenlobby

Die Comedian hat einen persönlichen Grund für ihr Engagement. Und einen Senator an ihrer Seite.

Michelle Obama über Waffengewalt
:Schulweg durchs Kriegsgebiet

Hadiya Pendleton trat bei der Amtseinführung des Präsidenten auf. Eine Woche später wurde sie erschossen. Michelle Obama findet sich in der 15-Jährigen wieder: Geboren in Chicago, Musterschülerin, hart arbeitende Eltern. Tief bewegt fordert die First Lady Amerika auf, zu erkennen, dass der Tod auf der Straße in manchen Städten traurige Realität ist.

Matthias Kolb

Gutscheine: