Landkreis Schwandorf

Landkreis Schwandorf
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Schwandorf

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Schwandorf. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Bahnfahren in Bayern
:Nutzen Sie bitte eine andere Reisemöglichkeit!

Ständig fallen Züge aus? Auf einer Strecke bei Schwandorf fahren so viele, dass die Bahn Menschen in Eile vor dem eigenen Bahnübergang warnt. Dieses Konzept der kalkulierten Abschreckung könnte Erfolg haben.

Glosse von Deniz Aykanat

Nittenau
:35 Verletzte bei Brand von Wohnanlage in der Oberpfalz

Das Feuer war am Donnerstag in einem Kellerraum voll Papier ausgebrochen, zwei Menschen wurden schwer verletzt. Die 60 Hausbewohner müssen nun woanders unterkommen.

Unfall in der Oberpfalz
:Wolf auf der Autobahn 93 überfahren und getötet

Ein 37-Jähriger meldete der Polizei, mit seinem Wagen über ein Tier gefahren zu sein. Die Beamten stellten fest, dass es sich um einen Wolf handelte.

Fehlalarm und Großeinsatz
:Bodenwöhr statt Grafenwöhr

Militärische Großübungen kennt man in der Oberpfalz. Manchmal ruft aber nicht die Nato, sondern eine Smartwatch. Solche "Übungen" haben Feuerwehr und Polizei in letzter Zeit öfter.

Glosse von Deniz Aykanat

Bodenwöhr
:Smartwatch lockt hundert Retter samt Hubschrauber in die Irre

Der Alarm des Geräts hat ohne bislang bekannten Grund einen Großeinsatz an einem Weiher ausgelöst. Dabei war die Besitzerin zu Hause, wohlauf.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Schwandorf
:Neue Ermittlungen 45 Jahre nach ungeklärtem Mord an Jugendlicher

Bei den Asservaten im Fall der getöteten 15-jährigen Christa Mirthes wurde eine bislang unentdeckte DNA-Spur sichergestellt. Die Ermittler bitten nun mit einer Plakataktion um Zeugenhinweise.

SZ PlusBahnchaos
:Die Zugfahrt des Grauens

Ein Wochenendtrip mit dem "Alex" nach Prag - was soll schon schiefgehen? Alles.

Von Max Weinhold

Journalismus
:Ode an die Lokal-Meldung

Warum gibt es im Bayern-Teil der SZ eigentlich keine Leute-Spalte? Über Nähkästchen-Infos zur Diamant-Hochzeit, einen Landrat im Matsch und Löschaktionen mit Odel.

Von Deniz Aykanat

Verkehrspolitik
:Regionaler Zugverkehr auf der Strecke München-Prag ist neu ausgeschrieben worden

Der Vertrag soll im Dezember 2027 beginnen und eine Laufzeit von 15 Jahren haben. Den Zuschlag erteilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft voraussichtlich im März 2024.

Oberpfalz
:Mann überschüttet Bürgermeister im Rathaus mit Schlamm

Ein 67-Jähriger wollte im Einwohnermeldeamt von Nabburg ein Anliegen klären. Als das nicht gelang, kam er mit einem Eimer zurück und stattete dem Rathauschef einen Besuch ab.

Tiergesundheit
:Nach Vogelgrippe-Ausbruch gelten strenge Vorgaben für angrenzende Landkreise

Seit Mittwoch werden wegen der Geflügelpest rund 70 000 Enten in einem Betrieb im Landkreis Schwandorf getötet. Für viele Betriebe und ihre Tiere in den Nachbarlandkreisen bringt das nun strenge Regeln mit sich.

Geflügelpest
:70 000 Enten müssen getötet werden

In einem Betrieb in Schwandorf ist die Seuche ausgebrochen. Die Behörden ordnen drastische Maßnahmen an.

SZ PlusRechtsradikalismus in Bayern
:Der vergessene Anschlag

Die Attentate von Mölln und Solingen sind vielen in Erinnerung. Doch schon davor gab es 1988 einen rassistischen Brandanschlag mit vier Toten in Schwandorf. Die Politik ignorierte die Tat jahrzehntelang und redete sie klein. Warum?

Von Deniz Aykanat, Lisa Schnell (Text) und Sebastian Beck (Fotos)

SZ PlusMemorium Nürnberger Prozesse
:Der ignorierte Rechtsterrorismus

Der vereitelte SS-Anschlag auf den Nürnberger NS-Kriegsverbrecherprozess? Der Brandanschlag von Schwandorf mit vier Toten? Viele rechtsextremistische Anschläge sind nie ins kollektive Bewusstsein gelangt, wie nun eine verstörende Ausstellung dokumentiert.

Von Olaf Przybilla

Zugverkehr in Nordostbayern
:Alex darf weiter zwischen München und Prag verkehren

Mit dem Zuschlag für die Länderbahn aus Viechtach kommt der für seine Unpünktlichkeit berüchtigte Zugtyp zum Einsatz. Alleinige Schuld an der Misere trägt der Betreiber allerdings nicht.

Von Deniz Aykanat

Schwandorf
:Freispruch für Satire-Partei im Streit um Wahlplakat

Im Verfahren um Wahlplakate der Satire-Partei "Die Partei" ist am Dienstag vor dem Amtsgericht Schwandorf das Urteil gefallen: Die angeklagte Direktkandidatin, die im August und September 2021 Wahlplakate mit angeblich verächtlichem und ...

Polizeieinsätze
:Festival-Eskalation oder ganz normaler Wahnsinn?

Bei einem Kultur-Fest in Schwandorf soll die Feierei ziemlich ausgeartet sein. Sagt die Polizei. Die Veranstalter verstehen die Welt nicht mehr. Derweil geht es anderswo ganz anders zu.

Von Deniz Aykanat

Kriminalität
:Zahl der Geldautomatensprengungen hat sich verdoppelt

Im ersten Halbjahr 2022 sind in Bayern doppelt so oft Geldautomaten in die Luft gesprengt worden wie im Vorjahreshalbjahr. Zwölf solcher Taten verzeichnete das bayerische Landeskriminalamt (LKA) bis Ende Juni. Im ersten Halbjahr 2021 waren es sechs ...

Maxhütte-Haidhof
:Zwei 17-Jährige bei Unfall verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 93 in der Oberpfalz sind zwei 17-Jährige verletzt worden, eine von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag fuhren die beiden am Samstagabend auf einem Motorrad bei Maxhütte-Haidhof (Landkreis ...

Schönsee
:100 Jahre alte Marienstatue aus Kirche gestohlen

Unbekannte haben eine etwa 100 Jahre alte Marienstatue aus einer Kirche in der Oberpfalz geklaut. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde die 75 Zentimeter große Holzstatue aus der Kirche St. Wenzeslaus in Schönsee (Landkreis Schwandorf ...

Schwandorf
:Trio soll reihenweise Briefkästen gesprengt haben

Die Sprengung von mehr als einem Dutzend Briefkästen im Landkreis Schwandorf steht vor der Aufklärung. Drei Jugendliche seien als Tatverdächtige ermittelt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Zwei der jungen Männer im Alter von 17 und ...

SZ PlusJUZ Burglengenfeld
:Die Heimat der Widerständler

Atomgegner, Hippies, Autonome: Das JUZ Burglengenfeld ist seit fast 50 Jahren ein Zufluchtsort für alle Unangepassten in der sonst eher gutbürgerlichen Oberpfalz. Geht es nach CSU-Landrat Thomas Ebeling, könnte damit bald Schluss sein.

Von Deniz Aykanat

Weiden in der Oberpfalz
:Niederlande warnen vor Ecstasy in Champagnerflaschen

Wie kam die Droge in eine Flasche und die dann in ein Weidener Lokal? In den Niederlanden hat sich inzwischen ein weiterer, vergleichbarer Vergiftungsfall zugetragen.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusAhnenforschung
:Auf den Spuren des ältesten Mannes der Welt

Als Christine Obermeier ihre Familiengeschichte erforscht, erlebt sie eine große Überraschung: Nicht nur waren ihre Vorfahren Abdecker - Menschen, die Tierkadaver entsorgten und als Gesindel galten. Einer von ihnen wurde 120 Jahre alt.

Von Hans Kratzer

Schwandorf
:Ermittlung gegen Lkw-Fahrer

Nach einem schweren Lkw-Unfall mit sechsstelligem Sachschaden auf der A 93 in der Oberpfalz ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Fahrer des Sattelzugs. Der 61-Jährige aus Österreich war am Vorabend kurz vor der Ausfahrt Teublitz (Landkreis ...

Nabburg
:Bub rettet Großvater

Ein Sechsjähriger hat seinen Großvater in der Oberpfalz gerettet, der unter einem Anhänger eingeklemmt war. Der 59 Jahre alte Mann arbeitete am Sonntag in Nabburg an dem landwirtschaftlichen Anhänger, der aber unsicher stand, wie die Polizei am ...

Amberg
:Frau nimmt fremdes Baby aus Klinik an sich: Bewährungsstrafe

Die 30-Jährige hatte sich an der Klinik in Schwandorf als Hebammenschülerin ausgegeben - Mitarbeiter stellten sie dann zur Rede. Nun muss die Frau in die Psychiatrie.

Prozess
:Rache und Eifersucht

58-jähriger Mann steht wegen Doppelmordes von Gericht

Nittenau
:Mann tot in Fluss gefunden

Einen seit drei Wochen vermissten Mann haben Einsatzkräfte der Wasserwacht in der Oberpfalz tot im Fluss gefunden. Der 59-Jährige war Anfang Mai in Nittenau (Landkreis Schwandorf) zum Schwimmen in den Fluss Regen gegangen und von dort nicht mehr ...

Schwarzhofen
:Weitere Greifvögel getötet

Die Serie von Giftanschlägen auf Wildvögel in Ostbayern geht weiter: Am Wochenende wurden erneut zwei Fälle bestätigt. Es handelt es sich um zwei Greifvögel, die im Februar in einem Waldstück in Schwarzhofen (Landkreis Schwandorf) gefunden wurden ...

Teublitz
:Streit um Gewerbegebiet

Der Streit um ein 21 Hektar großes Gewerbegebiet im oberfränkischen Teublitz geht jetzt vor Gericht. Am Freitag hat der Landesbund für Vogelschutz (LBV) beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof Klage gegen das Projekt an der A 93 eingereicht. Der LBV ...

Neunburg vorm Wald
:Zweijährige wiederbelebt

Eine Zweijährige ist in einen Gartenteich gefallen und danach wiederbelebt worden. Das Kind sei in Neunburg vorm Wald (Landkreis Schwandorf) durch eine unverschlossene Gartentür auf ein benachbartes landwirtschaftliches Grundstück gegangen und in ...

Teublitz
:Gegen den Flächenfraß

Naturschützer wollen Gewerbegebiet in Oberpfalz verhindern

Pfreimd
:Familienstreit endet blutig

Ein ausgeschlagener Zahn und eine blutige Lippe sind das Ergebnis eines Familienstreits auf offener Straße im Landkreis Schwandorf. Weil eine 18-Jährige nicht zur Arbeit erschien, suchten die Mutter, ihre Schwester und deren Partner die Frau, sagte ...

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Newsblog vom 15. bis 21. Februar 2021

Archiviert: Die Corona-Meldungen für Bayern vom 15. bis zum 21. Februar 2021

Bodenwöhr
:Betrunkener überholt Polizei

Betrunken und obendrein ohne Führerschein hat ein Autofahrer in der Oberpfalz eine Polizeistreife überholt. Weil der 40 Jahre alte Mann auch noch viel zu schnell fuhr, kontrollierten ihn die Beamten. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann laut ...

Nachrichten aus Bayern
:Die Oberpfalz - so oft verkannt

Aus dem Osten Bayerns kommen derzeit viele verstörende Meldungen, bedingt durch die Corona-Pandemie. Dabei gäbe es doch auch so viel Schönes aus dieser Region zu berichten.

Glosse von Deniz Aykanat

Mitten in Bayern
:Hände auf die Bettdecke!

Die Jugendorganisation der AfD sorgt sich um den Schutz der Gesundheit. Nein, es geht nicht um Rauchen, Alkohol oder riskante Sportarten. Worum dann? Da muss man erstmal drauf kommen.

Glosse von Johann Osel

Schwarzenfeld
:Entlaufene Kuh erschossen

Zwei Jäger haben in der Oberpfalz eine entlaufene Kuh erschossen. Stundenlang hätten mehrere Landwirte, darunter der Eigentümer des Tieres, in der Gemeinde Schwarzenfeld (Landkreis Schwandorf) versucht, die Kuh einzufangen, teilte die Polizei am ...

Neues Buch
:Tödliche Spuren in Ostbayern

Der Fall Maria Baumer, ein erschossener Nachtclubbesitzer in Weiden, das verschwundene Mädchen in Flossenbürg - eine Journalistin hat bedrückende Kriminalfälle gesammelt.

Von Johann Osel

Neunburg vorm Wald
:Mit Auto in Fluss gestürzt

Eine Frau ist in der Oberpfalz mit ihrem Auto in einen Fluss gestürzt. Die 74-Jährige habe sich am Donnerstag in Neunburg vorm Wald (Landkreis Schwandorf) mit dem Schuh in der Fußmatte verhangen und sei so versehentlich auf das Gaspedal gekommen ...

Bodenwöhr
:Auf Partner eingestochen

Nachdem eine 68-Jährige in der Oberpfalz mehrfach auf ihren Partner eingestochen haben soll, ist der Mann außer Lebensgefahr. "Aber bei Schwerverletzten kann sich das immer schnell ändern", sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Über das Motiv ...

Neunburg vorm Wald
:Kondomautomat geplündert

Ein 59-jähriger Mann hat beim Pilzesuchen in einem Waldstück im Landkreis Schwandorf einen aufgebrochenen Kondomautomaten gefunden. Der Automat war anscheinend in der Nacht zu Freitag vor einer Arztpraxis etwa fünf Kilometer entfernt in Neunburg ...

Winklarn
:Feuer mit Limonade gelöscht

Ein Landwirt hat in der Oberpfalz seinen in Brand geratenen Mähdrescher mit dem Feuerlöscher und Limonade selbst gelöscht. Bei Erntearbeiten auf einem Feld in Winklarn (Landkreis Schwandorf) habe sich die Batterie des Fahrzeugs überhitzt, teilte die ...

Oberpfalz
:Mann fährt betrunken auf motorisiertem Rollkoffer

Eine spezielle Form der Elektromobilität: In Nabburg kontrolliert die Polizei einen 37-Jährigen, der sein Hoverboard umgebaut hat. Dummerweise hat er auch Alkohol im Blut und keinen Führerschein.

Pfreimd
:Rentner sägt sich drei Fingerkuppen ab

Drei Fingerkuppen hat sich ein Rentner in der Oberpfalz mit einer Kreissäge abgetrennt. Der 70-Jährige habe am Montagmorgen in der Schreinerei seines Sohnes in Pfreimd (Landkreis Schwandorf) Holz für den Eigenbedarf zugeschnitten, als es zu dem ...

Leichenfund in Schwandorf
:Verdächtiger in Tschechien gefasst

Nach dem gewaltsamen Tod eines Paars im oberpfälzischen Schwandorf hat die Polizei den früheren Lebenspartner der getöteten Frau festgenommen. Am Freitag wird er dem Haftrichter vorgeführt.

Teublitz
:Wald soll neuem Gewerbegebiet weichen

Bürgermeister weist Areal für Betriebe aus. Naturschutzverbände kritisieren massiv den Flächenverbrauch

Von Christian Sebald

Verbrechen in Schwandorf
:Zwei Leichen in Wohnhaus gefunden

Die Polizei fahndet nach dem früheren Freund der Frau, die zusammen mit ihrem jetzigen Lebensgefährten tot aufgefunden wurde.

Gutscheine: