Fußball-Regionalliga

Fußball-Regionalliga
:Entschlossen gegen die Bierbecher

Komplizierte Saison für Wacker Burghausen: Trainer Hannes Sigurdsson musste gehen, nun versucht sein Nachfolger Robert Berg, den Klub in der Liga zu halten. Dabei sollen zwei frühere Erstligaspieler helfen.

Von Stefan Galler

SZ PlusWirtschaft
:Chemieindustrie und Energiewende: "Wir sind nicht verzweifelt"

Wacker in Burghausen mit seinen gut 8000 Mitarbeitern muss sich in den nächsten Jahren neu erfinden - wieder einmal. Werksleiter Peter von Zumbusch ist sich sicher, dass die Transformation zum klimaneutralen Konzern gelingt. Unter einer Bedingung.

Interview von Sebastian Beck

Tennis-Bundesliga
:Bravo, vamos, hopp!

Nach dem Derbysieg gegen Großhesselohe und dem Remis gegen Grün-Weiss Mannheim hat der TC 1860 Rosenheim den Klassenverbleib so gut wie sicher. Doch ursprünglich hatten sich die Verantwortlichen mehr erhofft.

Von Thomas Becker

Regionalliga Bayern
:Türkgücü hat einen neuen Investor aus Kroatien

Der ehemalige Nationalspieler Milan Rapaic steigt beim Regionalligisten ein. Will der Klub direkt nach der Insolvenz wieder angreifen? Erstmal gibt er sich bescheiden.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusInterview mit BFV-Präsident
:"Der Fußball boomt"

Der neue Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes Christoph Kern spricht über die neue Begeisterung im Jugendbereich bei Jungen und Mädchen, Probleme bei den Schiedsrichtern - und erklärt, warum es keine Regionalliga-Reform gibt.

Interview von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

Giesing
:Erneute Massenschlägerei: Löwen-Fans gehen auf Bayern-Anhänger los

Die Polizei fasst nach einer Auseinandersetzung am Wettersteinplatz sechs mutmaßliche Täter und zeigt sie wegen Landfriedensbruchs an. Der U-Bahnverkehr muss gestoppt werden.

Fußball-Regionalliga
:Pointe in der Nachspielzeit

Zum Auftakt der Restrunde schlagen die Bayern-Amateure den Tabellenführer Unterhaching in einer wilden Partie 2:1 - in der Schlussphase verläuft die Partie dramatisch.

Von Stefan Galler

Regionalliga Bayern
:Turbulenzen am Lech

Irritationen in der höchsten Fußball-Amateurliga: Der TSV Rain kündigt seinen Rückzug aus der Regionalliga an - und rudert dann wieder zurück. Das Trainerteam und der Kapitän verlassen den Verein vorzeitig.

Von Stefan Galler

Gewalt in Regionalliga-Fußballspiel
:Zweifel am Vorgehen der Polizei

Wegen eines umstrittenen Banners setzten Einsatzkräfte Pfefferspray und Schlagstöcke beim Spiel Türkgücü gegen den FC Bayern München II ein. Nun fordern die Landtags-Grünen, den Vorfall gründlich aufzuklären.

Von Martin Bernstein und Christoph Leischwitz

SZ PlusMeinungEskalation bei Regionalliga-Derby
:Die Münchner Polizei scheitert am eigenen Anspruch

Zwanzig Verletzte nach Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock - wegen einer nicht verbotenen Fahne? Nicht erst nach dem verpatzten Einsatz in Heimstetten muss sich die Sicherheitsbehörde fragen lassen: Wo ist das Augenmaß?

Kommentar von Martin Bernstein

Trainerposse in Regionalliga
:Drei Tage Frust

Erst vor wenigen Tagen hat sich der FC Pipinsried von Spielertrainer Nikola Jelisic getrennt, nun muss er bereits einen Nachfolger für dessen Nachfolger finden. Denn Frank Peuker hat es mit der Mannschaft nur ein Spiel lang ausgehalten.

Von Christoph Leischwitz

Regionalliga Bayern
:Ein Wikinger an der Salzach

Der isländische Trainer Hannes Sigurdsson hat in Burghausen so etwas wie eine neue Fußball-Euphorie ausgelöst. Nach 13 Spieltagen liegt der SV Wacker auf dem dritten Platz.

Von Stefan Galler

Fußball-Regionalliga
:Haching gewinnt Spitzenspiel

SpVgg bleibt an der Regionalliga-Spitze

Tennis-Bundesliga
:Herr Präsident fährt Ski

Philipp Kohlschreiber genießt das Ende seiner Profikarriere - mit neuen Freiheiten jenseits des Platzes, aber auch weiterhin als Bundesliga-Spieler. Am Sonntag führt er den TC Großhesselohe zum Derbysieg gegen Rosenheim.

Von Thomas Becker

Fußball-Regionalliga
:Knifflige Herbergssuche

Türkgücü München wird seinen zweiten Heimspielort wohl in Lohhof bekommen, nachdem der Stadtrat von Fürstenfeldbruck sein Veto gegen die Gäste aus München eingelegt hat. Nun aber drängt die Zeit.

Von Christoph Leischwitz

Fußball
:Der Ball rollt wieder

Die Spielvereinigung Unterhaching nimmt im Sportpark die Vorbereitung für die neue Saison auf.

Fußball-Regionalliga
:Unterhaching verstärkt sich weiter

Der ambitionierte Fußball-Regionalligist SpVgg Unterhaching hat sich erneut prominent verstärkt. Von den Offenbacher Kickers aus der Südwest-Staffel kommt Mathias Fetsch, 33, zu den Münchner Vorstädtern. Der beim Karlsruher SC und dann im zweiten ...

Amateurfußball in Bayern
:Nichts, das es nicht gibt

Die Saison 2021/22 schrieb viele Geschichten: Über merkwürdige Corona-Regeln, verhinderte Träger der Ehrennadel des Robert-Koch-Instituts, zwei Elfmeterkiller und den Klub, der einfach aufgab.

Von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

Fußball-Regionalliga
:"Wenn wir achtmal trainieren würden, wären wir deutscher Meister"

Der SV Heimstetten ist ein waschechter Amateurverein, dennoch behauptete er sich auch in dieser Saison in der vierten Liga - gegen viele Gegner, bei denen Profibedingungen herrschen.

Von Stefan Galler

Fußball-Regionalliga
:"Zahlreiche Vorfälle"

Trainer Uwe Wolf in Aalen entlassen

Fußball-Regionalliga Bayern
:Torjäger im Winterschlussverkauf

Treffsichere Stürmer sind gefragt: Die Viertligaspieler Ungerath, Leipold, Telalovic und Imsak wechseln zu Profivereinen. Und Schweinfurts Skenderovic hat beim TSV 1860 München Interesse hervorgerufen.

Von Stefan Galler

Wacker Burghausen
:Leipold geht nach Darmstadt

Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 hat sich mit Flügelstürmer Andre Leipold vom Regionalligisten Wacker Burghausen verstärkt. Der 20-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2025. Der Tabellenzweite sieht die Verpflichtung Leipolds perspektivisch ...

Fußball-Regionalliga
:Bayreuth übernimmt Tabellenspitze

Die SpVgg Bayreuth hat die Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga durch ein 2:0 (0:0) in einem umkämpften Spiel gegen den TSV Aubstadt zurückerobert. Dabei hatten die Oberfranken Glück, dass sie vor der Pause nicht in Rückstand gerieten, als ...

Wacker Burghausen
:Zwei Coronafälle

Das für kommenden Samstag, 13. November, angesetzte Regionalligaspiel zwischen 1860 Rosenheim und Wacker Burghausen ist wegen zweier positiv getesteter Wacker-Fußballer abgesagt worden. Bei beiden vollständig geimpften Spielern fielen PCR-Tests ...

Fußball-Regionalliga Bayern
:Null-G-Regel

Englische Wochen ohne Ende, ein gefährdetes Pokal-Viertelfinale und ein Fall fürs Sportgericht: Corona hält die Regionalliga weiter in Atem.

Von Christoph Leischwitz

Fußball-Regionalliga
:Andreas Pummer trainiert FC Pipinsried

Der FC Pipinsried hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Andreas Thomas getrennt. Das teilte der Fußball-Regionalligist am Sonntagabend mit. "Dieser Schritt wurde aufgrund des andauernden Abwärtstrends erforderlich, zumal eine Trendwende nicht ...

Fußball-Regionalliga
:Spitzenteams gewinnen

Die Spitzenteams in der Fußball-Regionalliga Bayern haben sich am Wochenende abermals keine Blöße gegeben: Tabellenführer FC Bayern München II setzte sich bei der SpVgg Greuther Fürth II souverän 3:0 (1:0) durch. Bright Arrey-Mbi traf früh nach ...

Fußball-Regionalliga
:Zwölf Hachinger Corona-Fälle

Die SpVgg Unterhaching hat ihr Heimspiel gegen Schweinfurt von diesem Freitag auf den 2. November verlegt - im Einverständnis mit dem Gegner und dem Bayerischen Fußball-Verband, wie der Regionalligist mitteilte. Grund sei die "Corona-bedingte Lage ...

Fußball-Regionalliga
:Bayreuth gegen Unterhaching fällt aus

Wegen mehrerer positiver Corona-Befunde in der Fußball-Regionalligamannschaft der Spielvereinigung Unterhaching ist das für Samstagnachmittag angesetzte Spiel bei der Spielvereinigung Bayreuth kurzfristig abgesagt worden. Wie der Verein mitteilte ...

Fußball-Regionalliga
:Corona-Absage in Pipinsried

Das Heimspiel des FC Pipinsried in der Fußball-Regionalliga Bayern gegen den TSV 1860 Rosenheim am Dienstagabend ist ausgefallen. Grund waren nach Klubangaben mehrere positive Corona-Befunde im Team des FCP, ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Regionalliga Bayern
:Leicht genervt

Die SpVgg Unterhaching beendet zwar ihre jüngste Negativserie, das wilde 5:4 gegen Rosenheim stellt Trainer Sandro Wagner jedoch nur teilweise zufrieden.

Von Stefan Galler

Fußball-Regionalliga
:Absage beim SV Heimstetten

Das für diesen Samstag angesetzte Spiel der Fußball-Regionalliga Bayern zwischen der U23 der SpVgg Greuther Fürth und dem SV Heimstetten fällt aus. Grund sind mehrere Corona-Fälle in der zweiten Mannschaft des Bundesligisten. Als neuer Termin wurde ...

Fußball-Regionalliga
:Haching zittert sich zum ersten Sieg

Es wurde ein ungewöhnlich langer Abend für die SpVgg Unterhaching, aber mit erfolgreichem Ausgang: Der Drittliga-Absteiger holte am Freitagabend mit einem 1:0 (0:0) gegen den FC Augsburg II nach einem klaren Fehlstart in der neuen Saison den ersten ...

Fußball-Regionalliga
:U23 des FC Bayern weiter unbesiegt

Zum ersten Mal in der jungen Regionalliga-Saison schaute Julian Nagelsmann am Freitagabend bei der U 23 des FC Bayern vorbei - und der neue Cheftrainer bekam ein Spektakel zu sehen: Die Mannschaft von Martin Demichelis bezwang den VfB Eichstätt ...

Von cal

Fußball-Regionalliga
:Schmerzhafter Umbruch

Die SpVgg Unterhaching und Trainer Sandro Wagner warten auch nach zwei Regionalligaspielen noch auf den ersten Sieg.

Von Stefan Galler

SpVgg Unterhaching
:Dann halt Regionalliga

Nach dem Abstieg des Vereins zeigen sich die Klubführung und Vertreter der Gemeinde betont gelassen. Nur einige Fans sind sauer.

Von Stefan Galler

Amateurfußball
:Fließbandarbeiter

Kein Amateurspieler aus dem Großraum München hat eine auch nur annähernd so beeindruckende Torquote wie Orhan Akkurt. Nun schließt sich der Stürmer zum dritten Mal dem SV Pullach an - als Co-Trainer.

Von Stefan Galler

Fußball-Regionalliga
:Adlung nach Schweinfurt

Mittelfeldspieler Daniel Adlung, 33, wechselt zum Fußball-Regionalligisten FC Schweinfurt 05. Der frühere Profi des TSV 1860 München, der insgesamt 287 Zweitliga-Spiele absolviert hat, kommt für ein halbes Jahr auf Leihbasis von der SpVgg Greuther ...

Fußball-Regionalliga
:Aus für Trainerin Wübbenhorst

Imke Wübbenhorst ist nicht mehr Fußballtrainerin der Sportfreunde Lotte. Wie der West-Regionalligist mitteilte, wurde die bis 2022 geplante Zusammenarbeit beendet. Damit reagierte der Drittletzte der Tabelle auf die sportliche Situation mit nur drei ...

Fußball-Regionalliga
:Bayern Alzenau muss spielen

Die Fußball-Regionalliga Südwest kann ihren Spielbetrieb am Wochenende wieder aufnehmen. Das Landgericht Mannheim lehnte am Mittwoch einen von mehreren Klubs eingereichten Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen den Neustart ab. Zur Begründung ...

Amateurfußball
:Ein Profi in der achten Liga

Florian Hahn, einst Geschäftsführer bei Wacker Burghausen, wird Trainer und Manager beim Traditionsklub Wacker München - und soll den Kreisligisten wieder nach oben führen.

Von Stefan Galler

Fußball-Regionalliga
:"88 Prozent sind Vertragsspieler"

Auch die Nordost-Staffel pocht darauf, die Saison fortzusetzen. Die Ost-Klubs fühlen sich unfair behandelt, weil die West-Staffel mit Erlaubnis von Nordrhein-Westfalen weiterspielen darf.

Fußball-Regionalliga
:Sinnsuche am See

Das Derby zwischen Garching und Heimstetten war fragwürdig. Am Freitag einigen sich beide auf eine Absage.

Von Christoph Leischwitz

Fußball-Regionalliga
:Zwei Schlenzer fürs Fotoalbum

Heimstetten schickt den Tabellennachbarn 1860 Rosenheim mit einem fulminanten 5:2-Sieg nach Hause. Eine umstrittene rote Karte dämpft die Freude beim Regionalligisten allerdings erheblich.

Von Christoph Leischwitz

Fußball-Regionalliga
:Irgendwas im Tee

SV Heimstetten lässt auch gegen Schalding-Heining nach der Pause stark nach und verliert die Partie nach 1:0-Führung noch mit 1:2.

Von Jonas Kraus

SV Heimstetten
:Nur drei müde Minuten

Der Regionalligist verliert sein erstes Ligaspiel nach sieben Monaten gegen Aschaffenburg trotz großen Einsatzes - auf dem Platz und auf der Bank. Nun folgen wichtige Duelle.

Von Jonas Kraus

Fußball-Regionalliga
:Corona-Verdacht beim VfR Garching

Fußball-Regionalligist VfR Garching muss weiter auf seinen Restart in der Liga warten. Nachdem vor einer Woche schon das Gastspiel in Aubstadt wegen eines Corona-Ausbruchs dort abgesagt werden musste, konnte auch das Heimspiel der Garchinger am ...

Fußball-Regionalliga
:Von Flucht und Heimkehr

Mohamad Awata und Sebastiano Nappo verließen Heimstetten, um Profis zu werden. Nun wollen beide den Klub zum Regionalligaverbleib führen.

Von Andreas Liebmann

Türkgücü München
:Drittliga-Aufsteiger verpflichtet Erhardt

Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München hat Mittelfeldspieler Philipp Erhardt verpflichtet. Der 26-Jährige stand seit 2012 beim SV Mattersburg unter Vertrag und absolvierte für den Klub 112 Spiele (ein Tor) in der ersten österreichischen Fußballliga ...

Türkgücü München
:Vollath kommt von Uerdingen

Rene Vollath wechselt vom Ligakonkurrenten KFC Uerdingen zum Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München. Der 30-jährige Torwart, der in der Oberpfalz aufgewachsen ist, begann seine Profikarriere beim SV Wacker Burghausen in der dritten Liga ...

Gutscheine: