Wachstum

SZ PlusLuftfahrt
:Fliegen lohnt sich wieder - für die Fluggesellschaften

Der Airline-Verband IATA erwartet starkes Wachstum, warnt aber, dass der Umstieg auf nachhaltige Treibstoffe nicht schnell genug läuft.

Von Jens Flottau

SZ PlusDigitalisierung
:Wie künstliche Intelligenz Wachstum und Jobs beeinflusst

Löst die Technologie gesellschaftliche Probleme oder ist sie ein frauenfeindlicher Stellenkiller? Ökonomen loten aus, was die Sprachmodelle bewirken.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusInflation
:Warum die deutsche Wirtschaft doch schrumpft

Seit der Pandemie nehmen die realen Löhne ab. Laut neuen Prognosen gibt es 2023 weniger Wirtschaftsleistung und die Inflation ist hartnäckig. Wie geht es weiter?

Von Alexander Hagelüken

Konjunktur
:Warum die deutsche Wirtschaft doch schrumpft

Deutschland rutscht in eine Rezession. Die Aussichten sind trübe. Wodurch kommt das? Und was bedeutet es für Firmen und Bevölkerung?

Von Alexander Hagelüken

Wachstum
:Russische Wirtschaft schlägt sich besser

Die russische Wirtschaft schlägt sich besser als von Experten zunächst erwartet. Der Internationale Währungsfonds (IWF) erhöhte am Dienstag seine Wachstumserwartungen für 2023 und 2024 deutlich. Die russische Notenbank warnte, die Inflationsrisiken ...

MeinungWirtschaft
:Die Regierung muss die Industrie weiterhin stützen

Entgegen allen Horrorprognosen ist die deutsche Wirtschaft 2022 gewachsen, trotz Krieg und Inflation. Die Hilfen der Politik haben das möglich gemacht. Doch jetzt warten neue Bedrohungen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusMeinungLuftfahrt
:Die Zeit des Billigfliegens ist vorbei

Viele Fluggesellschaften sind bis zur Corona-Pandemie stark gewachsen und haben auch unrentable Strecken bedient. Das wird nicht so bleiben.

Kommentar von Jens Flottau

Wachstum
:Industrie erhält mehr Aufträge

Ein überraschend kräftiges Auftragswachstum in der Industrie lässt auf eine nur milde Winterrezession in Deutschland hoffen. Die Bestellungen legten im Oktober nach zuvor zwei Rückgängen in Folge wieder zu, und zwar um 0,8 Prozent im Vergleich zum ...

Konjunktur
:Wirtschaft wächst etwas stärker als gedacht

Im Sommer legte die Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,4 Prozent zu - die erste Schätzung war niedriger ausgefallen.

SZ PlusNeuer Club-of-Rome-Bericht
:"Für Experten ist das viel zu dünn"

Weniger Armut, mehr saubere Energie: Der neue Bericht an den Club of Rome enthält manche Schlussfolgerungen, denen man nur zustimmen kann - aber wie sie zustande kommen, bleibt oft unklar. Was Fachkollegen dazu sagen.

Von Marlene Weiß

Konjunktur
:US-Wirtschaft schrumpft zu Jahresbeginn überraschend

Das Bruttoinlandsprodukt in den USA sinkt im ersten Quartal um 1,4 Prozent. Schuld sind vor allem die Pandemie, der Krieg in der Ukraine und ein statistischer Effekt.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusWirtschaftsweise Monika Schnitzer
:"Massive Preissteigerungen, Energieengpässe, Betriebsschließungen - das wollen Sie nicht erleben"

Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer warnt: Der Ukraine-Krieg trifft die deutsche Wirtschaft massiv - und das ist nicht mal das schlimmste Szenario.

Interview von Marc Beise

Volkskongress
:China ignoriert den Krieg

Die Führung in Peking will die Wirtschaft stabilisieren und mit einer großzügigen Sozialpolitik für Ruhe sorgen. Die Ukraine spielt beim Volkskongress keine Rolle - wohl aber das eigene Militär.

MeinungWirtschaftswachstum
:Der Aufschwung kommt noch

Die Erholung nach Corona lässt auf sich warten. Das ist noch nicht besorgniserregend. Aber klar ist: Die nächste Bundesregierung erntet einen fragilen Aufschwung. Sie muss vor allem mit viel Schwung starten.

Von Marc Beise

Grenzen des Wachstums
:Chinas Wirtschaft kühlt ab

Probleme, "Made in China": Die Volksrepublik verzeichnet das größte Handelsdefizit seit 20 Jahren, das Wirtschaftswachstum erlahmt stärker, als Experten befürchtet hatten und auch die Konsumfreude der Chinesen ist getrübt. Peking muss Alternativen schaffen, um das Wachstum zu beflügeln.

Marcel Grzanna, Peking

SZ-Forum
:Dachaus Grundkonflikt

Rege Diskussion auf dem SZ-Forum: Während die Dachauer Volksvertreter ein moderates Wachstum für unabdingbar halten, ist für viele Bürger das Maß längst voll.

Gregor Schiegl

Wachstum kommt fast zum Erliegen
:Kraftlos in Europa

Mitten im Kampf gegen die Schuldenkrise erlahmt das Wirtschaftswachstum der Euro-Staaten. Daran ist auch das Ende des deutschen Booms Schuld. Die Angst vor einer neuerlichen Rezession lässt den Aktienmarkt weiter zittern.

Vergötterung des BIP
:Wider den Hurrapatriotismus der Wachstumsfetischisten

Wie ein Kaninchen starren wir auf die Schlange namens "Bruttoinlandsprodukt". Doch der Fetisch "Wachstum" ist nicht zu halten, sagen Experten: Wie gut es einem Land wirtschaftlich gehe, muss anders bemessen werden. Aber wie?

Jens-Jürgen Korff

Wirtschaftsaufschwung
:Die Berliner Gefahr

Der Aufschwung in Deutschland ist fragiler als es die Prognosen der Regierung suggerieren. Nichts gefährdet ihn so sehr wie die drohende Tatenlosigkeit der Politik.

Markus Balser

Textildiscounter Kik
:Der Kleider-Aldi

Der Textildiscounter Kik möchte rasant wachsen - und orientiert sich stark an den Prinzipien von Aldi. Doch nach den Skandalen um Lohndumping und die Bespitzelung von Mitarbeitern kämpft der Konzern gegen ein Schmuddel-Image.

Stefan Weber

Reinhard Loske im Gespräch
:"Wachstum und Wohlstand sind zwei verschiedene Dinge"

Der grüne Bremer Umweltsenator Reinhard Loske plädiert für einen radikalen Kulturwandel in den Industrienationen. Nur so seien die Klimaziele noch zu erreichen.

T. Denkler

Wirtschaftswachstum in China
:Fast schon die Nummer zwei

Die chinesische Wirtschaft wächst 2010 etwas langsamer, aber immer noch mit enormem Tempo. Sie könnte in diesem Jahr zur weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft werden.

Ölpreis
:Die Angst ist zurück

Gefährliche Trendwende: Steigt der Ölpreis weiter, könnte dies den Aufschwung gefährden.

Andreas Oldag

35-Stunden-Woche
:Weniger Arbeit, mehr Erfolg

In schwierigen Zeiten arbeiten alle länger - nur Frankreich hält an der 35-Stunden-Woche fest. Das mag antiquiert erscheinen, aber es funktioniert. Wenn auch mit Einschränkungen.

Michael Kläsgen

IWF zur Konjunktur
:Europa droht schwaches Wachstum

Der Weg aus der Krise dauert für Europa länger als gedacht, prognostiziert der IWF. Dass die Exporte nach Asien gestiegen sind, hilft nur wenig.

DIW: Prognose erhöht
:Aus Forschern werden Optimisten

Der Aufschwung 2010 wird zwar zaghaft vonstatten gehen - aber dennoch stärker als erwartet. Das DIW schraubt seine Konjunkturprognose nun nach oben.

Wohlstand: Weg vom BIP
:Einfach besser leben

Seit der Studie des Club of Rome von 1972 haben Wachstumszweifel in Deutschland Konjunktur - erneut versuchen nun Kapitalismuskritiker, den Verzicht als Gewinn zu definieren.

Johan Schloemann

Gutscheine: