WAZ

SZ PlusCyberangriff auf Funke
:Acht Seiten

Vor einem Jahr wird die WAZ Ziel eines Cyberangriffs. Die Zeitung soll trotzdem erscheinen. Bloß wie? Eine Geschichte über Improvisation und die Frage, was man aus einer Krise lernen kann.

Von Anna Ernst

ExklusivChef der Basler Zeitung
:WAZ kündigt Bollmann vor Dienstantritt

Der Schweizer Rolf Bollmann sollte Verantwortlicher für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung werden. Doch aus dem Engagement bei dem ziemlich sozialdemokratischen Blatt wird nun nichts. Der Grund ist sein bisheriger Arbeitgeber.

Von Bernd Dörries

Verkauf von Springer-Blättern an Funke-Gruppe
:Auf dem Weg in die digitale Zukunft

"Ziemlich katastrophal": Der Deutsche Journalistenverband reagiert mit Empörung auf den geplanten Verkauf von Springer-Titeln an die Funke-Gruppe. An der Börse sorgt die Transaktion hingegen für Hochstimmung. Beobachter glauben, dass Springer jetzt als erstem Medienkonzern gelingen könnte, ein tragfähiges digitales Geschäftsmodell zu entwickeln.

Von Paul Katzenberger

Verteidigungsministerium verklagt WAZ-Gruppe
:Schöpferische Soldatenprosa

Weil das WAZ-Portal "Der Westen" Tausende Seiten der Bundeswehr-Einsatzberichte aus Afghanistan online gestellt hat, ist es vom Verteidigungsministerium verklagt worden. Es geht um die Frage, ab welchem Punkt Texte so originär sind, dass sie als eigenständiges Werk betrachtet werden können.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Schrumpfende Pressevielfalt im Revier
:Dortmunder Einerlei

In Dortmund erscheint die "Westfälische Rundschau" nun als Geisterblatt ohne Redaktion. Die Lokalnachrichten kommen absurderweise von der Konkurrenz, die noch dazu politisch ganz anders getaktet ist. Vielfalt am Kiosk sieht anders aus. Zu Besuch in der Tristesse.

Von Hans Hoff

Nach wiederkehrenden Verlustjahren
:Westfälische Rundschau verliert ihre Redaktion

Die Branchenkrise im Zeitungsgewerbe kostet erneut die Arbeitsplätze von Journalisten: Nach der "Financial Times Deutschland" und der "Frankfurter Rundschau" hat nun die "Westfälische Rundschau" gravierende Einschnitte angekündigt: Die Redaktion wird aufgelöst, wodurch 120 Stellen verloren gehen. Der Titel soll aber erhalten bleiben.

Mediengruppe vor Verkauf
:WAZ wechselt Besitzer

Die Bieterschlacht um den drittgrößten Zeitungskonzern Deutschlands ist entschieden: Gründer-Tochter Petra Grotkamp übernimmt die Führung der WAZ. Nun soll das Unternehmen eine neue Struktur erhalten - Vorbild könnte Axel Springer sein.

Claudia Tieschky

Gutscheine: