Würm

Auf der Pasinger Würminsel
:Stadt will den Perlschneiderhof komplett übernehmen

Der Stadtrat votiert für den Ankauf der zweiten Hälfte des maroden Anwesens. Nun fehlt nur noch die Zustimmung des Amtsgerichts, damit einer der ältesten Höfe Münchens unter städtischer Regie neu belebt werden kann.

Von Ellen Draxel

Sehr gute Messwerte im Fünfseenland
:Badefreuden im sauberen Wasser

Eine erfreuliche Nachricht für alle Wasserratten: Die Badegewässerqualität im Landkreis Starnberg zeigt einwandfreie Messwerte an allen Seen und auch an der Würm. Das hätten entsprechende Untersuchungen gezeigt, teilt das Starnberger Landratsamt ...

SZ PlusVerein Dachauer Moos
:"Ein größenwahnsinniger Plan nach dem Vorbild Versailles"

Robert Rossa hat die Historie des Würmkanals recherchiert und in einer Broschüre zusammengefasst. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Vereins Dachauer Moos über ein Gewässer, das einst gegraben wurde, um die Schlossanlage Wilhelms V. in Schleißheim zu versorgen und dem heute das Wasser fehlt.

Interview von Eva Waltl

Allach
:Leck in der Lok - 300 Liter Diesel fließen in die Würm

Der Kraftstoff trat bei Bauarbeiten auf einer Brücke aus. Bei Karlsfeld bildete sich ein Ölfilm im Kanal.

Ausstellung
:Wo Licht und Wasser einen Tanz eingehen

Der Weßlinger Lichtdesigner Hans Karuga zeigt in Martinsried faszinierende Fotos von seinen Expeditionen an der Würm.

Von Annette Jäger

Ortsentwicklung
:Verstecktes Idyll mitten in Stockdorf

Eine Fläche an der Würm wird beim Ortsfest erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dort könnten einmal Wohnhäuser gebaut werden.

Von Michael Berzl

Nachruf
:Ein echter Würmtaler

Im Alter von 89 Jahren ist Planeggs ehemaliger Bürgermeister Günther Schuppler gestorben. Er war ein Kommunalpolitiker im besten Sinne, gefürchtet beim Gegner, beliebt bei den Menschen.

Von Rainer Rutz

Dachau
:Kranke Eschen werden gefällt

Im Zuge der Würm-Renaturierung lässt die Stadt außerdem die Buchen-Baumhecke in der Anton-Josef-Schuster-Straße entfernen.

Von SZ

Gauting
:Mutmaßlicher Dealer schwimmt Polizei in der Würm davon

Der 39-Jährige soll im Schlosspark kontrolliert werden und flüchtet. Die Beamten verfolgen ihn nicht - mit Absicht.

Riesiger Waller an der Angel
:Welche Fische sich in der Würm tummeln

Ursprünglich gab es 27 Arten in dem Flüsschen. Der Waller gehört eigentlich nicht dazu - er profitiert vom Klimawandel und von den Anglern.

Von Lisa Hamm

Raubfische
:Angler ziehen drei riesige Waller aus der Würm

Der größte der Raubfische misst ganze 1,76 Meter und wiegt 28 Kilo. Im Sommer ist der Fluss ein beliebtes Badegewässer, doch Schwimmer müssen nicht beunruhigt sein. In Gefahr sind nur die Enten.

Von Lisa Hamm

Bakterien und Keime
:Defekt im Starnberger Klärwerk: Getrübte Badefreuden in der Würm

Eine UV-Anlage, mit der das Klärwerk die in den Fluss geleiteten Abwässer zusätzlich reinigt, ist drei Tage lang ausgefallen - mit Konsequenzen für Badende.

Von Peter Haacke

Gräfelfing
:Eine Grenze überschritten

Am überaus beliebten Würm-Anger wird ein Ordnungsdienst eingesetzt

SZ-Serie: Urlaub in München
:Was ist schon die Isar im Vergleich zur Würm?

Der Fluss ist ein großer Naturschatz für den Münchner Westen. Er bietet eine erholsame Wanderstrecke direkt am Wasser, vorbei an Bibern und Bachforellen - und zu lernen gibt es auch viel.

Von Tom Soyer

Bohrungen in Starnberg
:Brücke mit Tücke

Das Bauwerk über der Würm soll erneuert werden, weil es immer wieder absackt. Wegen des weichen Bodens bohren Fachleute nun 50 Meter in die Tiefe.

Von Michael Berzl

Naturschutz
:Die Wasserqualität im Fünfseenland könnte besser sein

Die Seen erreichen nach ökologischen Kriterien die zweitbeste Kategorie. Die Würm und einige Bäche bieten Fischen nur mäßige Bedingungen. Die Gewässer im Überblick:

Von Armin Greune

Geschichte
:Wie Luitpold von Bayern zu baden pflegte

Ein SZ-Leser kennt die Geschichte hinter dem Bild des Prinzregenten in der Würm. Sein Urgroßonkel war schließlich dessen Leibjäger.

Von Hans Kratzer

Planegg
:Student spießt sich bei Schlauchbootfahrt mit Holzstab auf

Beim Vatertags-Ausflug auf der Würm wird ein 25-Jähriger durch eine Unachtsamkeit schwer verletzt.

Würm
:Ein Fluss nimmt seinen Lauf

Die Würm hat in Allach einen neuen Seitenarm erhalten. Sogar Regierungspräsident Hillenbrand ist von der neuen Natur- und Erholungsfläche so angetan, dass er zum Spaten greift und den Damm bricht

Von Thomas Anlauf

Krailling
:Garten der Stille

Die Würm hat im Bereich der Gemeinde Krailling einen neuen Flussarm erhalten. Dieser dient nicht nur der Renaturierung des Gewässers, sondern auch den Bürgern. Diese haben einen neuen, ruhigen Platz zum Verweilen.

Annette Jäger

Badeunfälle in Bayern
:Sieben Tote an einem Wochenende

Sie sind wohl alle beim Baden ertrunken: Sieben Menschen sind am Wochenende bei Unfällen an bayerischen Seen und Flüssen ums Leben gekommen oder tot geborgen worden. In München fanden Passanten eine Leiche, die wohl schon länger durch den Isarkanal trieb.

Gauting
:Die Vermessung der Würm

Das Bayerische Landesamt für Umwelt erstellt im Frühjahr ein Hochwasser-Kataster, mit dessen Hilfe die Überschwemmungsgefahren bewertet werden.

Blanche Mamer

Starnberg
:Das Geisterhaus vom Obermühlthal

Seit drei Jahren ist das einst beliebte Ausflugslokal geschlossen, nun erwägt der Besitzer ein neues Konzept.

Christian Deussing

Leutstetten
:Badende Kinder finden Mörsergranate

Geschoss aus dem Zweiten Weltkrieg in der Würm bei Leutstetten entdeckt. Polizei sperrt Flussufer

Christiane Bracht und Christian Deussing

Gauting
:Freiheit für die Forelle

Im Rahmen einer religiösen Zeremonie werden am Sonntag 2000 Fische in die Würm entlassen.

Michael Berzl

Krailling
:Blaues Kreuz sucht neue Bleibe

Die Diakonie gibt Hilfszentrum für Suchtkranke auf, obwohl der Bedarf weiterhin sehr groß ist.

Christiane Bracht

Würmbrücke in Karlsfeld
:Lärm, Umwege und Schleichverkehr

Die Würmbrücke in Karlsfeld wird abgerissen und neu gebaut. Die Bürger müssen sich auf viele Unannehmlichkeiten einstellen.

Gregor Schiegl

Hochwasser in der Region
:Pumpen und Sandsäcke stehen bereit

Die Würm ist seit Wochen randvoll - und es ist weiter Dauerregen angesagt: Das Wasserwirtschaftsamt München warnt vor weiter steigenden Pegeln an Würm und Isar.

Martin Bernstein und Armin Greune

Würm: Maßnahmen gegen Hochwasser
:Mauern aus Sandsäcken

Die Lage ist kritisch: In Starnberg sind Zufahrten der Wassersportsiedlung überflutet. Und von diesem Donnerstag an soll es noch mehr Regenfälle geben. Wie sich der Katastrophenschutz darauf vorbereitet.

Michael Berzl

Würm-Anwohner
:Hochwasser erreicht den Münchner Westen

Die Böden können kein Wasser mehr aufnehmen: Die Würm-Anwohner bereiten sich auf Hochwasser vor. An diesem Freitag könnte sogar Meldestufe 3 erreicht werden.

M. Bernstein und M. Berzl

Gutscheine: