Vulkanismus

Naturkatastrophen
:Was über Vulkane bekannt ist

Von Hotspots, Aschewolken und Lavaströmen: Was Forscher über Vulkane und ihre Eruptionen wissen.

Von Stephanie Göing

Geologie
:Yellowstone-Supervulkan viel größer als gedacht

Unter dem Yellowstone-Nationalpark in den USA schwelt die riesige Magmakammer eines Supervulkans. Und die ist zweieinhalb Mal so groß wie bisher angenommen, berichten Seismologen der University of Utah.

Von Andreas Frey

Historischer Vulkanausbruch
:Der gesprengte Sommer von 1258

Im Jahr 1258 fiel der Sommer aus und in Europa kam es zu Hungersnöten, berichten mittelalterliche Quellen. Doch was war die Ursache? Ein französischer Geograf hat sie nun identifiziert. Ein gigantischer Vulkanausbruch in Indonesien.

Vulkanausbruch vor El Hierro
:Wassergeburt

Vulkanologen beobachten begeistert die Entstehung eines Unterwasservulkans vor der Kanareninsel El Hierro "hautnah". Biologen allerdings sprechen von einer ökologischen Katastrophe für die Artenvielfalt.

Velten Arnold

Indonesien
:Tausende fliehen nach Vulkanausbruch

Auf der indonesischen Insel Sulawesi ist der Vulkan Lokon erwacht. Bis 1,5 Kilometer hoch spuckt er Lava in die Luft, setzt Büsche und Grasland in Brand. Zehntausende Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.

Vulkanausbruch auf Sulawesi
:Lavaregen im Paradies

Auf der indonesischen Insel Sulawesi spuckt der Vulkan Lokon Lava und Asche in den Himmel. Die Regierung evakuiert Zehntausende aus der Region.

Vulkanausbrüche
:"Island ist ja noch in der Pubertät"

Vergangenes Jahr legte der Vulkan Eyjafjalla den europäischen Luftverkehr lahm, jetzt erschreckte der Grímsvötn die Europäer. Geht das nun so weiter? Der Geologe Ari Trausti Guðmundsson über das Warten auf den nächsten Vulkanausbruch.

Alex Rühle

Geologie
:Der Monster-Vulkan

Die Ausbrüche des Supervulkans unter dem Yellowstone Nationalpark waren infernalisch. Jetzt melden US-Forscher, dass der sogenannte Plume, der ihn mit Magma versorgt, noch größer ist, als bisher angenommen.

Sebastian Herrmann

Gutscheine: