Vorwerk

SZ PlusHausgerätehersteller
:Vorwerk meldet Rekordumsatz mit Thermomix

Verkaufspartys sind während der Pandemie kaum möglich. Dennoch läuft es bei Vorwerk rund - vor allem dank der beliebten Küchenmaschine. Das hat auch mit dem Arbeitsmarkt zu tun.

Von Benedikt Müller-Arnold

Vorwerk
:Thermomix gewinnt Prozess

Der Hausgerätehersteller Vorwerk ist nach einem Urteil des Landgerichts Wuppertal nicht dazu verpflichtet, seine Kunden lange im Voraus über einen Modellwechsel bei dem Küchengerät Thermomix zu informieren. Die Wuppertaler Richter wiesen am ...

Verbraucher
:Vorwerk musste nicht über neuen Thermomix informieren

Eine Kundin hatte das teure Küchengerät gekauft, doch kurz danach kam ein neues Modell heraus. Alles rechtens, urteilte nun ein Gericht.

Küchenmaschine
:Thermomix soll China erobern

Der Hype um die Küchenmaschine ist abgeebbt, der Markt scheint gesättigt. Nun beendet Vorwerk die Produktion in Wuppertal - und hofft auf einen neuen Markt.

Von Benedikt Müller

SZ PlusVorwerk
:Thermomix-Hersteller in Schwierigkeiten

Noch im März regten sich viele darüber auf, dass Vorwerk plötzlich ein neues Thermomix-Modell herausgebracht hat. Jetzt will der Chef den stockenden Absatz wieder anheizen - mit neuen Produkten.

Von Benedikt Müller

Vorwerk
:Der Hype ist vorbei

Der Umsatz mit der Küchenmaschine Thermomix bricht ein. Der Kochautomat, der in Deutschland sehr beliebt ist, soll nun verstärkt US-Haushalte begeistern.

Von Janis Beenen und Valentin Dornis

Küchenmaschine
:Thermomix-Umsatz bricht ein

Der Vorwerk-Konzern scheint trotzdem weiter an seine bekannteste Küchenmaschine zu glauben - und will das Heer an Vertretern wieder ausbauen.

Vorwerk
:Thermomix soll Amerikaner in die Küche holen

Vorwerk bietet sein Multifunktionsgerät in vielen Ländern an - doch jetzt kommt der heikelste Markt: die Nation der Kochmuffel.

Von Johanna Bruckner

SZ PlusInterview mit Thierry de La Tour d'Artaise
:"Wir sind immer hungrig"

Wie kann Vorwerks Thermomix vom Thron stoßen? Was soll nach der Übernahme mit WMF passieren? Und wird es bald eine App für alle Küchengeräte geben? Ein Gespräch mit dem Chef von SEB, dem heimlichen Weltmarktführer der Alltagskultur.

Interview von Leo Klimm

Handel
:Warum Vorwerk-Vertreter nicht mehr an jeder Tür klingeln

Die Firma aus Wuppertal verkauft trotzdem noch immer mehr Staubsauger im Wohnzimmer als in Internet und Einzelhandel - wegen Leuten wie Maria Scheitzeneder.

Von Pia Ratzesberger

Vorwerk
:Der Thermomix boomt - und soll nun auch die USA erobern

Vorwerk möchte mit seinem enorm erfolgreichen Thermomix expandieren. In den USA soll das Gerät erstmals übers Internet verkauft werden.

Internet-Abzocke
:Verbraucherschützer warnen vor Thermomix-Schwindel

Im Internet taucht die Küchenmaschine für 699 statt für 1109 Euro auf - dahinter steckt jedoch nicht der Hersteller Vorwerk.

Von Vivien Timmler

Küchenmaschine von Vorwerk
:Neuer Thermomix verärgert Kunden

Kaum ein anderes Küchengerät hat so viele Fans wie der Thermomix. Doch jetzt gibt es Ärger für den Hersteller. Kunden fühlen sich betrogen, weil Vorwerk nach zehn Jahren ein neues Modell herausbringt. Einfach so.

Von Julia Löffelholz

Stifterpreis: Jens Mittelsten Scheid
:Der Mann von Vorwerk: Konsum nervt

Bürgerarbeit statt Glamour: Jens Mittelsten Scheid aus der Staubsauger-Dynastie Vorwerk erhält den Deutschen Stifterpreis.

Kristina Läsker

Gutscheine: