Stereotype

SZ PlusStereotype in den Medien
:"Immer bestens angezogen"

In Interviews mit Managerinnen geht es um Familie und Führungsstil. Manager hingegen werden nach ihren Visionen und der Strategie befragt. Unbewusste Vorurteile bestimmen, welche Fragen Journalisten und Journalistinnen stellen.

Von Kathrin Werner

SZ JetztQuerfrage
:Wieso bemühen wir Frauen uns so, nicht "typisch Frau" zu sein?

Die meisten lässigen Eigenschaften und Hobbys sind männlich konnotiert. Warum stehen wir nicht einfach zu vermeintlich weiblichen Eigenheiten?

Von Caroline S. Bingenheimer und Lena Mändlen

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, was sind eure Aussteigerfantasien?

Ein Leben als Eremit, allein in der Wildnis: Was für uns schrecklich einsam klingt, scheint für euch ein Traum zu sein. Stimmt das?

Von Leonie Sanke und Raphael Weiss

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, warum schreibt ihr kein Tagebuch?

Gedanken und Gefühle schriftlich festzuhalten, ist anscheinend etwas sehr Weibliches. Warum eigentlich?

Von Charlotte Haunhorst und Kolja Haaf

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, sollen wir eure Haare halten, wenn ihr euch übergebt?

In manchen Songs ist das nämlich der ultimative Liebesbeweis nach einer durchzechten Nacht.

Von Niko Kappel und Lara Thiede

Stereotype
:Richtig problematisch

Christian Lindner liegt falsch: Wer fremd aussieht, muss nicht die Vorurteile gegenüber Fremden ausräumen. Der FDP-Chef setzt damit doppelte Standards an Menschen mit heller und dunkler Hautfarbe. Ein Spitzen-Politiker wie er sollte bedenken, wie er formuliert.

Von Matthias Drobinski

SZ JetztDeutsche Identität
:Dieser Text ist so typisch deutsch

Das einzig wirklich "typisch Deutsche" ist der Zwang, alles mit "typisch deutsch" abzuwerten. Zeit, damit aufzuhören.

Von Friedemann Karig

Bewerbung als Führungskraft
:Warum Frauen sich nicht trauen

Durchsetzungsstark, offensiv - männlich? Frauen sind in Führungspositionen noch immer rar. Viele Unternehmen klagen, sie hätten zu wenig weibliche Bewerberinnen. Schuld daran sind auch Stellenanzeigen, die Frauen abschrecken.

Von Karin Janker

Kritik an Spendenkampagnen
:Für stumm verkauft

Schwarze Kinder mit großen Augen, die stumm in Kameras blicken - so sehen Spendenaufrufe meist aus. Ein norwegischer Hilfsdienst will das ändern. Er prangert mit einem Negativpreis Hilfsorganisationen an, deren klischeehafte Kampagnen die Hilfsempfänger entwürdigen. Und zeigt mit einem eigenen Clip, wie es auch anders geht.

Von Isabel Pfaff

SZ JetztStatistiken über Musikfans
:Typisch Elvis Presley!

"Sag mir, was du hörst, und ich sage dir, wer du bist": Die Webseite stereotype.fm veröffentlicht Statistiken über Musikfans und ihre Eigenschaften. Wir mussten das gleich ausprobieren.

Nationen-Stereotype in Europa
:Vorurteile und ihr wahrer Kern

Die Franzosen, heißt es jedenfalls, sind arrogant und ein wenig feige, die Italiener geschwätzige Modeverrückte, die keine Steuern zahlen, und die Deutschen so pedantisch, dass sie auch im Urlaub penibel sämtliche Poolliegen mit ihren Handtüchern eindecken. Stimmt - aber nicht so ganz, sagen internationale Autoren, die entschlüsseln, was hinter den Klischees steckt.

Gutscheine: