Vorstellungsgespräch: Dresscode

Bewerben ohne Erfahrung
:So bekommen Berufsanfänger ihren Traumjob

Einen richtig guten Job gibt es nur mit ein paar Jahren Berufserfahrung - doch gerade daran hapert es bei jungen Hochschul-Absolventen. Doch nicht immer zählen nur die formellen Kriterien.

Bewerbung per Videochat
:In Pantoffeln zum neuen Job

Immer mehr Unternehmen lernen ihre Bewerber via Skype kennen. Das spart Zeit und Kosten auf beiden Seiten - doch hat auch seine Tücken. Darum gibt es einige Regeln, die Bewerber bei dieser speziellen Form des Vorstellungsgesprächs beachten sollten.

Maria Fiedler

Dresscode im Job
:"Nur kein Fleisch zeigen"

Klar, wer Karriere machen will, braucht das zur Branche passende Outfit. Doch warum dürfen Frauen in Deutschland keine weiblichen Signale senden? Und warum wirkt der eine im Anzug wie ein Vertreter und der andere wie ein Vorstandsmitglied? Modeforscherin Barbara Vinken sagt, worauf es beim Business-Outfit ankommt.

Jutta Göricke

Dresscode: Sommer im Büro
:"Zehennägel sind Privatsache"

Sie sind bequem, schön luftig und passen perfekt zum Sommerkleid - aber dürfen Sandalen auch im Büro auflaufen? Der Etikette-Trainer antwortet.

Sonnenbrillen im Büro
:Schau mir in die Augen, Boss

Auf der Nase, im Haar, um den Hals: Ohne Sonnenbrille geht im Sommer niemand aus dem Haus. Aber wohin damit, wenn einem der Chef begegnet?

Das richtige Outfit beim Bewerbungsgespräch
:"Bitte kein brauner Anzug"

Eine Imageberaterin sucht mit einem Bewerber nach dem passenden Outfit für das Vorstellungsgespräch - und warnt vor ausgebeulten Hosentaschen und behaarten Männerbeinen. Denn sie weiß: "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck."

Georg Etscheit

Streit um Dresscode
:Kein Schlips-Zwang für Anwälte

Müssen Juristen vor Gericht eine Krawatte tragen? Diese heikle Frage beschäftigte das Landgericht Mannheim. Das Urteil: in dubio pro Lässigkeit.

Gutscheine: