Vorstandsgehälter

Vorstandsgehälter
:Joe Kaeser bekommt fast 50 Prozent mehr Geld

Das Gehalt des Siemens-Chefs steigt auf gut 14 Millionen Euro. Denn der Bonus der Vorstände wird in diesem Jahr ausnahmsweise doppelt ausgezahlt.

Von Caspar Busse

Manager-Vergütung
:Wie viel Gehalt ist noch gerecht?

Ob VW oder Deutsche Bank: Aktuelle Fälle machen die Debatte um Vorstandsgehälter zum Thema im Wahlkampf. Aber wovon hängt eigentlich ab, ob sich Menschen fair bezahlt fühlen?

Von Jan Willmroth

Vorstandsgehälter
:Der Witz von Wolfsburg

In Zukunft sollen die Gehälter der VW-Vorstände bei zehn Millionen Euro im Jahr gedeckelt werden. Was die Führungsleute beim Autobauer als Zugeständnis feiern, wirft bei Außenstehenden die Frage auf: Haben die aus der Diesel-Affäre denn gar nichts gelernt?

Von Ulrich Schäfer

Sparpläne der Commerzbank
:Aufsichtsrat sperrt sich gegen Abberufung von Vorständen

Die Commerzbank muss sparen, Tausende Arbeitsplätze sollen wegfallen - und zwei Posten im Vorstand. Doch darüber herrscht Streit im Aufsichtsrat, vor allem über mögliche Abfindungen für die zwei Top-Manager. Eine Abstimmung über die Personalien endete jetzt offenbar mit einem Patt.

Abfindung für Ex-Chef Löscher
:Sag' zum Abschied leise 15 Millionen

Für normale Mitarbeiter gibt es vielleicht einen Blumenstrauß oder eine Tasse, wenn sie das Unternehmen verlassen. Anders ist das bei den Vorstandschefs der großen Konzerne. Der geschasste Siemens-Chef Peter Löscher bekommt ein 15 Millionen Euro teures Abschiedsgeschenk. Manche haben allerdings schon deutlich mehr erhalten.

Von Regina Brand

Steigende Manager-Gehälter
:Dax-Vorstände bekommen 53 Mal mehr Geld als ihre Mitarbeiter

3,2 Millionen Euro - das bekam der durchschnittliche Dax-30-Vorstand im vergangenen Jahr als Gehalt überwiesen. Ein Vielfaches der Mitarbeiter, so das Ergebnis einer Studie. Am meisten verdienen die Manager bei VW, bei der Commerzbank zeichnet sich ein gefährlicher Trend besonders deutlich ab.

Von Daniela Kuhr, Berlin

Aufgehobene Gehaltsdeckelung
:Commerzbank verteidigt Millionengehalt für Vorstand

In der Finanzkrise musste die Commerzbank mit Steuergeld gerettet werden. Das Gehalt des Commerzbank-Vorstands war deshalb gedeckelt worden. Damit ist nun Schluss: Institutschef Martin Blessing bekommt offenbar erheblich mehr Geld. "Selbstverständlich", heißt es aus dem Aufsichtsrat.

Vorstandsgehälter
:Im Club der Millionäre

Die Talsohle ist durchschritten: Deutschlands Konzernchefs haben 2010 wieder so gut verdient wie vor der Krise. Ihr Einkommen stieg im Schnitt um 21 Prozent.

Karl-Heinz Büschemann

Gutscheine: