Voltaire

Voltaires "Philosophisches Wörterbuch"
:"Warum malt ihr Gott mit einem langen Bart?"

Voltaires "Philosophisches Wörterbuch", einer der Urtexte der Aufklärung, liegt in einer spektakuläre Neuausgabe erstmals komplett auf Deutsch vor. Es wäre schön, wenn das auch Folgen für die Lehrpläne hätte.

Von Gustav Seibt

Afrika
:Voltaire lesen in Timbuktu

Die Wüstenstadt im Norden Malis war das Zentrum der afrikanischen Wissenschaften - bis Islamisten einfielen. Junge Menschen praktizieren nun den kulturellen Widerstand: Sie lesen.

Von Jonathan Fischer

Geheimnisvoller Gefangener
:Der Maskenmann des Sonnenkönigs

Auf Geheiß von Frankreichs Monarch Ludwig XIV. wurde der mysteriöse Staatsgefangene auffallend gut behandelt, bis er 1703 starb. Handelte es sich um einen royalen Zwilling?

Von Florian Welle

Friedrich der Große
:Der schwule Fritz

Friedrich II. vertraute seinem Kammerdiener Fredersdorf blind bei Geld, Spionen und Hämorrhoidenleiden. Der Briefwechsel zeigt den Preußen-König ohne Legende - dafür voller Liebe.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: