Konzernumbau Bahn-Chef Grube feuert vier Vorstände Deutsche Bahn vor Umbau

Mehrere Topmanager der Bahn müssen das Unternehmen verlassen: Die Zahlen sind nicht gut genug. Von Guido Bohsem mehr...

Zweite Stammstrecke Beschluss verschoben

Freistaat will erst 2016 über Stammstrecke entscheiden Von Marco Völklein mehr...

Lokführerstreik -– München Pläne für die S-Bahn Wie die zweite Stammstrecke München spaltet

Es dauert länger und wird noch teurer: Braucht die Stadt einen neuen Tunnel für die S-Bahn? Das sagen Gegner und Befürworter. mehr...

Zweite S-Bahn-Stammstrecke München Neuer S-Bahn-Tunnel kostet bis zu 3,1 Milliarden Euro

Exklusiv Am Anfang waren für die zweite Stammstrecke in München zwei Milliarden Euro angesetzt. Jetzt korrigiert die Deutsche Bahn die Schätzung wieder nach oben. Und sie verschiebt die geplante Eröffnung. Von Marco Völklein mehr...

DB-Vorstand Volker Kefer Vom Lokverkäufer zum Weichensteller

Der langjährige Siemens-Manager Volker Kefer soll bei der Bahn das Streckennetz sanieren. Er war erst seit kurzem bei der Deutschen Bahn (DB), als er eine besonders heikle Mission erfüllen musste. Am 1. September 2006 hatte das Eisenbahn-Bundesamt (EBA), das den Schienenverkehr beaufsichtigt, eine umfangreiche Sonderprüfung gestartet. Von Klaus Ott mehr...

Carsharing Flinkster Carsharing Die neue Lust am Teilen

Sich ein Auto bei Bedarf zu mieten, ist in Städten populär. Nun vereinen Daimler und die Deutsche Bahn ihre Flotten. Doch reduziert Carsharing die Verkehrsbelastung wirklich? Von Thomas Öchsner mehr...

Zweite S-Bahn-Stammstrecke Zweite S-Bahn-Stammstrecke Der Widerstand formiert sich

Die Baugenehmigung für einen weiteren Abschnitt des zweiten S-Bahn-Tunnels ist kaum erteilt, da prüfen die Grünen schon eine Klage dagegen. Auch Geschäftsleute aus dem Bahnhofsviertel könnten sich wehren. Die Bahn will trotzdem die ersten Aufträge ausschreiben. Von Daniela Kuhr und Marco Völklein mehr...

Brenner Basistunnel Pläne für Brennerbasistunnel Trassensuche im Inntal

Besserer Lärmschutz und eine Trasse nach Tiroler Vorbild: Ende März soll im bayerischen Inntal die Planung für den Bau der Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel beginnen - doch der Dialog zwischen Politik und Bewohnern könnte schwierig werden. Von Heiner Effern mehr...

Eindruck vom Spatenstich zur Neufahrner Kurve. Spatenstich Baustart für die Neufahrner Kurve

Zehn Jahre wurde über die Neufahrner Kurve gestritten, nun wird sie gebaut: Die Strecke bindet die Bahntrasse Regensburg-München an den Flughafen im Erdinger Moos an. Davon sollen Tausende Reisende profitieren. mehr...

Tag der Offenen Baustelle am Boßlertunnel Investition in Infrastruktur Bahn kündigt Generalsanierung an

Dagegen sind die 200 Millionen für besseren Service ein Klacks: Die Bahn und der Bund investieren in den kommenden fünf Jahren 28 Milliarden Euro in die Infrastruktur. Reisende müssen ab 2015 mit Hunderten Baustellen rechnen. mehr...

174545852 Risikoforschung Angst als Schutzengel

In San Francisco kommt es zur Bruchlandung einer Boeing 777, bei Santiago de Compostela entgleist ein Hochgeschwindigkeitszug, zugleich beginnt der Prozess gegen den Kapitän der havarierten "Costa Concordia". So unterschiedlich diese Katastrophen sind - was ihre Ursachen betrifft, zeigen sie viele Gemeinsamkeiten. Ein Gastbeitrag von Klaus Heilmann mehr...

Mainzer Krisenbahnhof SPD wirft Bundesregierung Versagen vor

Die Probleme am Mainzer Hauptbahnhof ziehen immer größere Kreise. FDP-Fraktionschef Brüderle verlangt, die Bahn AG neu zu strukturieren. SPD-Politiker fordern eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses - und finden deutliche Worte. mehr...

Hauptbahnhof Mainz Deutsche Bahn Probleme in Mainz waren lange bekannt

Tausende Überstunden und Hunderte Tage Resturlaub: Wegen Personalknappheit war der Mainzer Hauptbahnhof im August zeitweise komplett vom Fernverkehr abgekoppelt - und auch in anderen Städten gibt es Engpässe. Die Bundesregierung sieht sich nicht in der Verantwortung. Von Daniela Kuhr mehr...

Stuttgart 21 - Manfred Leger Bahn-Projekt Stuttgart 21 Ein Bayer soll es richten

Querelen, Volksabstimmung, Kostenexplosion: Trotz aller Probleme soll es bei Stuttgart 21 mit einem neuen Chef als Antreiber nun wirklich losgehen. Der Münchner Manager Manfred Leger will das umstrittene Projekt pünktlich bis 2021 fertigstellen - sogar deutlich billiger als geplant. Von Roman Deininger und Max Hägler mehr...

40 Jahre S-Bahn München Zweite Stammstrecke in München Bauen oder beerdigen

Wie lange soll das Spiel noch weitergehen? Die Politik muss bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke endlich Klarheit schaffen: Entweder gibt es zusätzliche Mittel oder das Projekt wird endgültig zu den Akten gelegt - mit einschneidenden Folgen für die Stadt München und die Region. Eine Analyse von Marco Völklein mehr...

Stuttgart 21 Bahnchef Grube will wegen Mehrkosten notfalls klagen

Bahnchef Rüdiger Grube will den Streit um die Übernahme der Mehrkosten in Milliardenhöhe beim Projekt Stuttgart 21 notfalls rechtlich klären. mehr... Politicker

Beginn Lenkungskreis Stuttgart 21 Bahnprojekt Stuttgart 21 Wer abstimmt, haftet

Glücklich ist mit Stuttgart 21 kaum jemand mehr, und es kommt, wie es kommen musste: Die Kosten steigen weiter. Am Dienstag trifft sich deshalb der Aufsichtsrat der Bahn, der das Projekt noch stoppen könnte. Da reden viele mit. Aber wer will was erreichen? Und aus welchen Motiven? Eine Betrachtung der Beteiligten, von Bahnchef Grube bis zum Juchtenkäfer. Von Roman Deininger, Max Hägler und Daniela Kuhr mehr...

Beschluss des Aufsichtsrats Bahn holt BMW-Managerin in den Vorstand

Bahn-Chef Grube rühmt sich damit, "erstmals eine Frau ausschließlich für Technik" zu beschäftigen: Die ehemalige BMW-Managerin Heike Hanagarth wird neuer Technikvorstand der Deutschen Bahn. Wann sie den Job antreten kann, ist aber noch unklar. mehr...

Bauprojekt Stuttgart 21 wird ein Jahr später fertig als geplant

Bahn-Vorstandsmitglied Kefer will den Termin 2021 für den neuen Bahnhof halten, doch mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Stuttgart 21 erst ein Jahr später fertig. Die Bahn weist jegliche Schuld dafür von sich - und schiebt die Verantwortung Stadt und Land zu. mehr...

Fuldatalbrücke bei Morschen Technische Hilfsmittel im Zugverkehr Sicher in die Kurve

In Galicien rast ein Zug mit 190 Kilometern pro Stunde in eine Kurve und entgleist. Mindestens 80 Menschen sterben. Warum konnten mehrere Sicherheitssysteme das Unglück nicht verhindern? Und kann so etwas auch in Deutschland passieren? Von Sebastian Schoepp und Daniela Kuhr mehr...

Bundestagsfraktionen beraten über  EFSF Spitzenpersonal in spe bei den Grünen Roth für Grün in Ewigkeit, Amen

Katrin Göring-Eckardt, Renate Künast, Claudia Roth und Jürgen Trittin - seit Jahrzehnten wird das Bild der Grünen von den gleichen Personen bestimmt. Gibt es wirklich niemanden sonst, der an der Spitze mitmischen könnte? Wir hätten da noch ein paar Kandidaten. mehr...

Boris Palmer Tübingen Grüne Grünen-Politiker Boris Palmer Sturz eines grünen Helden

Die Grünen wollen im bürgerlichen Lager wildern, aber ihr schwarz-grüner Vordenker wird abgewatscht. Boris Palmer, Realo und einstiger Held der Stuttgart-21-Gegner, fliegt mit Karacho aus dem Parteirat der Grünen. Er spricht von einer "Kampagne" - und von "Rufmord". Von Michael König, Hannover mehr...

Lieferausfall bei der Deutschen Bahn Video
Lieferausfall bei der Deutschen Bahn Miese Bescherung

Erst Regionalzüge, jetzt der ICE: Immer wieder bestellt die Bahn Züge, doch sie werden nicht rechtzeitig geliefert. Die Leidtragenden sind die Fahrgäste in Deutschland - auch jene, die ins Ausland fahren wollen. Warum es immer wieder zu Verzögerungen kommt. Von Daniela Kuhr, Berlin mehr...

Siemens lässt neuen Liefertermin für ICE-Züge offen Warten auf den neuen ICE Schnellzug im Schneckentempo

Schon im Dezember 2011 sollte der neue ICE auf die Gleise kommen. Siemens wollte die Züge nun fertigstellen, hat die Lieferung an die Deutsche Bahn aber erneut verschoben. Bahnkunden sollten auf einen milden Winter hoffen. Von Sascha Gorhau mehr...

Land und Bund lehnen Beteiligung an 'Stuttgart 21'-Mehrkosten ab Prestigeprojekt der Deutschen Bahn Stuttgart 21 wegen Kostenexplosion auf der Kippe

Ein Jahr nach dem Volksentscheid wackelt das Projekt: Die Bahn lässt durchsickern, Stuttgart 21 werde 1,5 Milliarden Euro mehr kosten, als mit Bund und Land vereinbart. Bauverzögerungen und die Schlichtung sollen dafür verantwortlich sein. Doch die Bahn kann nicht auf mehr Steuergelder hoffen. Von Jannis Brühl und Michael König mehr...