Konzernumbau Pofalla mischt die Bahn auf

Der ehemalige Kanzleramtsminister baut den Staatskonzern um - und seine Macht aus. Das gefällt nicht allen. Von Markus Balser mehr...

Deutsche Bahn - Lokführerstreik Deutsche Bahn Was sich 2016 bei der Bahn ändern soll

Mehr Pünktlichkeit, besseres Wlan - und Blockbuster im ICE. Die weiteren Pläne im Überblick. Von Thomas Öchsner mehr...

Schienenverkehr Deutsche Bahn rechnet 2015 mit hohem Verlust

Grund sind die Umbaupläne von Bahn-Chef Rüdiger Grube. Eines seiner Ziele: Züge sollen pünktlicher werden. mehr...

Deutsche Bahn vor Umbau Konzernumbau Bahn-Chef Grube feuert vier Vorstände

Mehrere Topmanager der Bahn müssen das Unternehmen verlassen: Die Zahlen sind nicht gut genug. Von Guido Bohsem mehr...

Zweite Stammstrecke Beschluss verschoben

Freistaat will erst 2016 über Stammstrecke entscheiden Von Marco Völklein mehr...

Lokführerstreik -– München Pläne für die S-Bahn Wie die zweite Stammstrecke München spaltet

Es dauert länger und wird noch teurer: Braucht die Stadt einen neuen Tunnel für die S-Bahn? Das sagen Gegner und Befürworter. mehr...

Zweite S-Bahn-Stammstrecke München Neuer S-Bahn-Tunnel kostet bis zu 3,1 Milliarden Euro

Exklusiv Am Anfang waren für die zweite Stammstrecke in München zwei Milliarden Euro angesetzt. Jetzt korrigiert die Deutsche Bahn die Schätzung wieder nach oben. Und sie verschiebt die geplante Eröffnung. Von Marco Völklein mehr...

Zweite S-Bahn-Stammstrecke Zweite S-Bahn-Stammstrecke Der Widerstand formiert sich

Die Baugenehmigung für einen weiteren Abschnitt des zweiten S-Bahn-Tunnels ist kaum erteilt, da prüfen die Grünen schon eine Klage dagegen. Auch Geschäftsleute aus dem Bahnhofsviertel könnten sich wehren. Die Bahn will trotzdem die ersten Aufträge ausschreiben. Von Daniela Kuhr und Marco Völklein mehr...

Carsharing Flinkster Carsharing Die neue Lust am Teilen

Sich ein Auto bei Bedarf zu mieten, ist in Städten populär. Nun vereinen Daimler und die Deutsche Bahn ihre Flotten. Doch reduziert Carsharing die Verkehrsbelastung wirklich? Von Thomas Öchsner mehr...

Brenner Basistunnel Pläne für Brennerbasistunnel Trassensuche im Inntal

Besserer Lärmschutz und eine Trasse nach Tiroler Vorbild: Ende März soll im bayerischen Inntal die Planung für den Bau der Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel beginnen - doch der Dialog zwischen Politik und Bewohnern könnte schwierig werden. Von Heiner Effern mehr...

Eindruck vom Spatenstich zur Neufahrner Kurve. Spatenstich Baustart für die Neufahrner Kurve

Zehn Jahre wurde über die Neufahrner Kurve gestritten, nun wird sie gebaut: Die Strecke bindet die Bahntrasse Regensburg-München an den Flughafen im Erdinger Moos an. Davon sollen Tausende Reisende profitieren. mehr...

40 Jahre S-Bahn München Zweite Stammstrecke in München Bauen oder beerdigen

Wie lange soll das Spiel noch weitergehen? Die Politik muss bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke endlich Klarheit schaffen: Entweder gibt es zusätzliche Mittel oder das Projekt wird endgültig zu den Akten gelegt - mit einschneidenden Folgen für die Stadt München und die Region. Eine Analyse von Marco Völklein mehr...

Stuttgart 21 - Manfred Leger Bahn-Projekt Stuttgart 21 Ein Bayer soll es richten

Querelen, Volksabstimmung, Kostenexplosion: Trotz aller Probleme soll es bei Stuttgart 21 mit einem neuen Chef als Antreiber nun wirklich losgehen. Der Münchner Manager Manfred Leger will das umstrittene Projekt pünktlich bis 2021 fertigstellen - sogar deutlich billiger als geplant. Von Roman Deininger und Max Hägler mehr...

Hauptbahnhof Mainz Deutsche Bahn Probleme in Mainz waren lange bekannt

Tausende Überstunden und Hunderte Tage Resturlaub: Wegen Personalknappheit war der Mainzer Hauptbahnhof im August zeitweise komplett vom Fernverkehr abgekoppelt - und auch in anderen Städten gibt es Engpässe. Die Bundesregierung sieht sich nicht in der Verantwortung. Von Daniela Kuhr mehr...

Mainzer Krisenbahnhof SPD wirft Bundesregierung Versagen vor

Die Probleme am Mainzer Hauptbahnhof ziehen immer größere Kreise. FDP-Fraktionschef Brüderle verlangt, die Bahn AG neu zu strukturieren. SPD-Politiker fordern eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses - und finden deutliche Worte. mehr...

174545852 Risikoforschung Angst als Schutzengel

In San Francisco kommt es zur Bruchlandung einer Boeing 777, bei Santiago de Compostela entgleist ein Hochgeschwindigkeitszug, zugleich beginnt der Prozess gegen den Kapitän der havarierten "Costa Concordia". So unterschiedlich diese Katastrophen sind - was ihre Ursachen betrifft, zeigen sie viele Gemeinsamkeiten. Ein Gastbeitrag von Klaus Heilmann mehr...

Bauprojekt Stuttgart 21 wird ein Jahr später fertig als geplant

Bahn-Vorstandsmitglied Kefer will den Termin 2021 für den neuen Bahnhof halten, doch mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Stuttgart 21 erst ein Jahr später fertig. Die Bahn weist jegliche Schuld dafür von sich - und schiebt die Verantwortung Stadt und Land zu. mehr...

Beschluss des Aufsichtsrats Bahn holt BMW-Managerin in den Vorstand

Bahn-Chef Grube rühmt sich damit, "erstmals eine Frau ausschließlich für Technik" zu beschäftigen: Die ehemalige BMW-Managerin Heike Hanagarth wird neuer Technikvorstand der Deutschen Bahn. Wann sie den Job antreten kann, ist aber noch unklar. mehr...

Beginn Lenkungskreis Stuttgart 21 Bahnprojekt Stuttgart 21 Wer abstimmt, haftet

Glücklich ist mit Stuttgart 21 kaum jemand mehr, und es kommt, wie es kommen musste: Die Kosten steigen weiter. Am Dienstag trifft sich deshalb der Aufsichtsrat der Bahn, der das Projekt noch stoppen könnte. Da reden viele mit. Aber wer will was erreichen? Und aus welchen Motiven? Eine Betrachtung der Beteiligten, von Bahnchef Grube bis zum Juchtenkäfer. Von Roman Deininger, Max Hägler und Daniela Kuhr mehr...

Stuttgart 21 Bahnchef Grube will wegen Mehrkosten notfalls klagen

Bahnchef Rüdiger Grube will den Streit um die Übernahme der Mehrkosten in Milliardenhöhe beim Projekt Stuttgart 21 notfalls rechtlich klären. mehr... Politicker

Verkehrsminister Ramsauer Interne Ministeriumspapiere zu Stuttgart 21 Ramsauer trotzt dem Fachwissen

Wenn politische Wünsche mit Expertenwissen kollidieren: Mitarbeiter des Verkehrsministeriums zweifeln an der Sinnhaftigkeit von Stuttgart 21. Minister Ramsauer tut das als Meinung aus der "unteren" Beamtenebene ab - und will weiterbauen. Von Max Hägler, Roman Deininger, Stuttgart, und Daniela Kuhr, Berlin mehr...

Wirbel um Kosten für zweite Stammstrecke Bahn: Tunnel wird doch nicht teurer

Wird die zweite Stammstrecke nun doch nicht teurer als geplant? Bahn-Vorstand Volker Kefer behauptet, dass die zweite Röhre pünktlich fertig wird - und deshalb weniger kostet, als der Konzern in einem internen Papier prognostiziert hatte. Die Staatsregierung glaubt ihm das. Von Frank Müller, Mike Szymanski und Marco Völklein mehr...

Stuttgart 21 Baustelle Bahnhofsneubau Bahn übernimmt Mehrkosten von 1,1 Milliarden für Stuttgart 21

Das Prestigeprojekt wird deutlich teurer: Die Bahn schätzt, dass Stuttgart 21 rund 1,1 Milliarden Euro mehr kosten wird. Sie will das Geld für das umstrittene Projekt bereitstellen. mehr...

Stuttgart 21 Baustelle Umstrittenes Bahn-Projekt Stuttgart 21 Aus 4,9 Milliarden Mark wurden sechs Milliarden Euro

Schon wieder 1,5 Milliarden Euro mehr: Immer wieder sprengt Stuttgart 21 die geplanten Kostenrahmen. Bahnchef Rüdiger Grube geht in die Offensive, obwohl die Kosten mit großer Wahrscheinlichkeit noch steigen werden. Der Aufsichtsrat der Bahn muss sich zwischen drei Optionen entscheiden. Von Max Hägler und Daniela Kuhr mehr...

Land und Bund lehnen Beteiligung an 'Stuttgart 21'-Mehrkosten ab Prestigeprojekt der Deutschen Bahn Stuttgart 21 wegen Kostenexplosion auf der Kippe

Ein Jahr nach dem Volksentscheid wackelt das Projekt: Die Bahn lässt durchsickern, Stuttgart 21 werde 1,5 Milliarden Euro mehr kosten, als mit Bund und Land vereinbart. Bauverzögerungen und die Schlichtung sollen dafür verantwortlich sein. Doch die Bahn kann nicht auf mehr Steuergelder hoffen. Von Jannis Brühl und Michael König mehr...