Konzernumbau Bahn-Chef Grube feuert vier Vorstände Deutsche Bahn vor Umbau

Mehrere Topmanager der Bahn müssen das Unternehmen verlassen: Die Zahlen sind nicht gut genug. Von Guido Bohsem mehr...

DB-Vorstand Volker Kefer Vom Lokverkäufer zum Weichensteller

Der langjährige Siemens-Manager Volker Kefer soll bei der Bahn das Streckennetz sanieren. Er war erst seit kurzem bei der Deutschen Bahn (DB), als er eine besonders heikle Mission erfüllen musste. Am 1. September 2006 hatte das Eisenbahn-Bundesamt (EBA), das den Schienenverkehr beaufsichtigt, eine umfangreiche Sonderprüfung gestartet. Von Klaus Ott mehr...

Carsharing Flinkster Carsharing Die neue Lust am Teilen

Sich ein Auto bei Bedarf zu mieten, ist in Städten populär. Nun vereinen Daimler und die Deutsche Bahn ihre Flotten. Doch reduziert Carsharing die Verkehrsbelastung wirklich? Von Thomas Öchsner mehr...

Zweite S-Bahn-Stammstrecke Zweite S-Bahn-Stammstrecke Der Widerstand formiert sich

Die Baugenehmigung für einen weiteren Abschnitt des zweiten S-Bahn-Tunnels ist kaum erteilt, da prüfen die Grünen schon eine Klage dagegen. Auch Geschäftsleute aus dem Bahnhofsviertel könnten sich wehren. Die Bahn will trotzdem die ersten Aufträge ausschreiben. Von Daniela Kuhr und Marco Völklein mehr...

Zweite S-Bahn-Stammstrecke München Neuer S-Bahn-Tunnel kostet bis zu 3,1 Milliarden Euro

Exklusiv Am Anfang waren für die zweite Stammstrecke in München zwei Milliarden Euro angesetzt. Jetzt korrigiert die Deutsche Bahn die Schätzung wieder nach oben. Und sie verschiebt die geplante Eröffnung. Von Marco Völklein mehr...

Zweite Stammstrecke Beschluss verschoben

Freistaat will erst 2016 über Stammstrecke entscheiden Von Marco Völklein mehr...

Lokführerstreik -– München Pläne für die S-Bahn Wie die zweite Stammstrecke München spaltet

Es dauert länger und wird noch teurer: Braucht die Stadt einen neuen Tunnel für die S-Bahn? Das sagen Gegner und Befürworter. mehr...

Eindruck vom Spatenstich zur Neufahrner Kurve. Spatenstich Baustart für die Neufahrner Kurve

Zehn Jahre wurde über die Neufahrner Kurve gestritten, nun wird sie gebaut: Die Strecke bindet die Bahntrasse Regensburg-München an den Flughafen im Erdinger Moos an. Davon sollen Tausende Reisende profitieren. mehr...

Tag der Offenen Baustelle am Boßlertunnel Investition in Infrastruktur Bahn kündigt Generalsanierung an

Dagegen sind die 200 Millionen für besseren Service ein Klacks: Die Bahn und der Bund investieren in den kommenden fünf Jahren 28 Milliarden Euro in die Infrastruktur. Reisende müssen ab 2015 mit Hunderten Baustellen rechnen. mehr...

Brenner Basistunnel Pläne für Brennerbasistunnel Trassensuche im Inntal

Besserer Lärmschutz und eine Trasse nach Tiroler Vorbild: Ende März soll im bayerischen Inntal die Planung für den Bau der Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel beginnen - doch der Dialog zwischen Politik und Bewohnern könnte schwierig werden. Von Heiner Effern mehr...

Hauptbahnhof Mainz Deutsche Bahn Probleme in Mainz waren lange bekannt

Tausende Überstunden und Hunderte Tage Resturlaub: Wegen Personalknappheit war der Mainzer Hauptbahnhof im August zeitweise komplett vom Fernverkehr abgekoppelt - und auch in anderen Städten gibt es Engpässe. Die Bundesregierung sieht sich nicht in der Verantwortung. Von Daniela Kuhr mehr...

Stuttgart 21 - Manfred Leger Bahn-Projekt Stuttgart 21 Ein Bayer soll es richten

Querelen, Volksabstimmung, Kostenexplosion: Trotz aller Probleme soll es bei Stuttgart 21 mit einem neuen Chef als Antreiber nun wirklich losgehen. Der Münchner Manager Manfred Leger will das umstrittene Projekt pünktlich bis 2021 fertigstellen - sogar deutlich billiger als geplant. Von Roman Deininger und Max Hägler mehr...

40 Jahre S-Bahn München Zweite Stammstrecke in München Bauen oder beerdigen

Wie lange soll das Spiel noch weitergehen? Die Politik muss bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke endlich Klarheit schaffen: Entweder gibt es zusätzliche Mittel oder das Projekt wird endgültig zu den Akten gelegt - mit einschneidenden Folgen für die Stadt München und die Region. Eine Analyse von Marco Völklein mehr...

Beschluss des Aufsichtsrats Bahn holt BMW-Managerin in den Vorstand

Bahn-Chef Grube rühmt sich damit, "erstmals eine Frau ausschließlich für Technik" zu beschäftigen: Die ehemalige BMW-Managerin Heike Hanagarth wird neuer Technikvorstand der Deutschen Bahn. Wann sie den Job antreten kann, ist aber noch unklar. mehr...

Bauprojekt Stuttgart 21 wird ein Jahr später fertig als geplant

Bahn-Vorstandsmitglied Kefer will den Termin 2021 für den neuen Bahnhof halten, doch mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Stuttgart 21 erst ein Jahr später fertig. Die Bahn weist jegliche Schuld dafür von sich - und schiebt die Verantwortung Stadt und Land zu. mehr...

Fuldatalbrücke bei Morschen Technische Hilfsmittel im Zugverkehr Sicher in die Kurve

In Galicien rast ein Zug mit 190 Kilometern pro Stunde in eine Kurve und entgleist. Mindestens 80 Menschen sterben. Warum konnten mehrere Sicherheitssysteme das Unglück nicht verhindern? Und kann so etwas auch in Deutschland passieren? Von Sebastian Schoepp und Daniela Kuhr mehr...

174545852 Risikoforschung Angst als Schutzengel

In San Francisco kommt es zur Bruchlandung einer Boeing 777, bei Santiago de Compostela entgleist ein Hochgeschwindigkeitszug, zugleich beginnt der Prozess gegen den Kapitän der havarierten "Costa Concordia". So unterschiedlich diese Katastrophen sind - was ihre Ursachen betrifft, zeigen sie viele Gemeinsamkeiten. Ein Gastbeitrag von Klaus Heilmann mehr...

Mainzer Krisenbahnhof SPD wirft Bundesregierung Versagen vor

Die Probleme am Mainzer Hauptbahnhof ziehen immer größere Kreise. FDP-Fraktionschef Brüderle verlangt, die Bahn AG neu zu strukturieren. SPD-Politiker fordern eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses - und finden deutliche Worte. mehr...

Stuttgart 21 - Montagsdemo nach Volksabstimmung Nach der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 Eine Protestbewegung packt zusammen

Stuttgart 21 kommt, was machen wir jetzt bloß? Nach der erfolglosen Volksabstimmung gegen das Bahnprojekt sucht die Protestbewegung ihre neue Rolle - und muss einen prominenten Abgang verkraften. Die grün-rote Landesregierung hofft auf mehr Demokratie für die Bürger und Frieden für die Koalition. Und die Bahn pocht auf ihr Recht. Von Michael König, Stuttgart mehr...

Proteste vor dem Bundestag gegen Stuttgart 21 Bahn-Vorstand Kefer zu Stuttgart 21 "Wir haben seriös gerechnet"

Er ist eine der zentralen Figuren im Konflikt um das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21, über das die Bürger in Baden-Württemberg am Sonntag abstimmen: Im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" spricht Bahn-Vorstand Volker Kefer über die Kosten des Projekts, die Taktik der Gegner - und die Gerüchte über seine Zukunft. Interview: Roman Deininger und Daniela Kuhr mehr...

Demonstrators protesting against Syria's President Bashar al-Assad march through the streets after Friday prayers in Homs Politik kompakt 31 Tote bei Kämpfen in Syrien

Bei blutigen Auseinandersetzungen zwischen Regierungsgegnern und Soldaten sind am Sonntag in Syrien mindestens 31 Menschen getötet worden. EU-Politiker fordern den Rücktritt des syrischen Präsidenten Assad, den von der Opposition eingerichteten Nationalrat wollen sie hingegen unterstützen. Kurzmeldungen im Überblick mehr...

Special Election Held For Rep. Anthony Weiner's Vacant Seat Politik kompakt US-Republikaner erobert Sitz in Demokraten-Hochburg

Schwere Schlappe für die US-Demokraten bei der Kongress-Nachwahl: In New York setzt sich erstmals seit 1923 ein Republikaner durch. Der Abgeordnete Anthony Weiner musste im Juni wegen einer Cybersex-Affäre zurücktreten. Kurzmeldungen im Überblick mehr...

Wirbel um Kosten für zweite Stammstrecke Bahn: Tunnel wird doch nicht teurer

Wird die zweite Stammstrecke nun doch nicht teurer als geplant? Bahn-Vorstand Volker Kefer behauptet, dass die zweite Röhre pünktlich fertig wird - und deshalb weniger kostet, als der Konzern in einem internen Papier prognostiziert hatte. Die Staatsregierung glaubt ihm das. Von Frank Müller, Mike Szymanski und Marco Völklein mehr...

Verkehrsminister Ramsauer Interne Ministeriumspapiere zu Stuttgart 21 Ramsauer trotzt dem Fachwissen

Wenn politische Wünsche mit Expertenwissen kollidieren: Mitarbeiter des Verkehrsministeriums zweifeln an der Sinnhaftigkeit von Stuttgart 21. Minister Ramsauer tut das als Meinung aus der "unteren" Beamtenebene ab - und will weiterbauen. Von Max Hägler, Roman Deininger, Stuttgart, und Daniela Kuhr, Berlin mehr...

Stuttgart 21 Bahnchef Grube will wegen Mehrkosten notfalls klagen

Bahnchef Rüdiger Grube will den Streit um die Übernahme der Mehrkosten in Milliardenhöhe beim Projekt Stuttgart 21 notfalls rechtlich klären. mehr... Politicker