Vogelgrippe

Epidemiologie
:Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

Der gefährliche Erreger tauchte auch in einigen Proben unbehandelter Kuhmilch auf. Konservierungsverfahren machen das Virus zuverlässig unschädlich, betonen amerikanische Behörden.

SZ PlusArtenschutz
:Pinguine in Gefahr

Die Vogelgrippe-Epidemie hat den antarktischen Kontinent erreicht. Wissenschaftler fürchten um das Überleben der Pinguine.

Von Thomas Krumenacker

SZ PlusArtenschutz
:Die Vogelgrippe bedroht viele seltene Arten

Das Virus infiziert immer mehr Wildvögel. Für seltene Arten, die ohnehin ums Überleben kämpfen, könnte der Erreger das endgültige Aus bedeuten.

Von Thomas Krumenacker

SZ PlusJahresrückblick 2023
:Corona geht, die Gefahr bleibt

Sars-CoV-2 ist auf dem Rückzug. Doch am Horizont tauchen bereits neue Erreger auf.

Von Hanno Charisius

SZ PlusZoonosen
:"Das ist ein Massensterben"

Seit drei Jahren wütet weltweit die bisher schlimmste Vogelgrippe-Welle. Längst tötet das Virus nicht nur Vögel, sondern auch Robben, Bären und Füchse. Kann es auch dem Menschen gefährlich werden?

Von Sina Metz

Zoonosen
:Die Vogelgrippe bedroht die Antarktis

Zugvögel sollen den tödlichen H5N1-Erreger aus Südamerika nach Südgeorgien eingeschleppt haben. Forscher befürchten eine Katastrophe, nicht nur für Pinguine.

Von Sina Metz

Tiermedizin
:Genveränderung soll Hühner gegen Vogelgrippe resistent machen

Die Vogelgrippe bedroht nicht nur Vögel und Geflügelfarmen, sondern auch Säugetiere wie den Menschen. Sind genetisch veränderte Vögel die Lösung? Neben rechtlichen Hürden sehen Fachleute vor allem praktische Probleme.

Von Hanno Charisius

SZ PlusZoonosen
:"Das Problem ist, was in den Pelzfarmen passiert"

Finnische Behörden ließen Wildvögel töten, um die Vogelgrippe zu stoppen. Die Virologin Isabella Eckerle hält das für keine gute Idee. Sie verfolgt einen radikaleren Ansatz.

Interview von Hanno Charisius

SZ PlusNutztierhaltung in Bayern
:Veterinärämter sind schlecht gegen Tierseuchen gerüstet

Der Oberste Rechnungshof hat die Behörden in den vergangenen beiden Jahren geprüft. Sein Bericht offenbart massive Defizite - beim Personal ebenso wie bei der Logistik und der Ausrüstung.

Von Christian Sebald

SZ PlusPorträt
:Hautnah an der Seuche

Sars, Schweinegrippe, Covid - Jeremy Farrar hat etliche Ausbrüche von Infektionskrankheiten miterlebt. Nun wird er Chefwissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation.

Von Berit Uhlmann

Vogelgrippe
:Ungewöhnlich viele Geflügelpest-Fälle in Bayern

Im Freistaat haben sich heuer bereits mehr als 150 Tiere mit der Geflügelpest angesteckt. Im gesamten Jahr 2022 hatte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit lediglich 35 solcher Fälle nachgewiesen.

H5N1-Virus
:Mit Überschuhen gegen die nächste Pandemie

In Deutschland breitet sich die Vogelgrippe aus, Betriebe müssen geschlossen und Tiere getötet werden. Wie ein Geflügelzüchter aus Bayern reagiert.

Von Yannik Achternbosch

H5N1 in Kambodscha
:Mädchen stirbt an Vogelgrippe

Der verantwortliche Virusstamm ist im Land weit verbreitet - unterscheidet sich aber von den aktuell in Europa und Nordamerika heftig zirkulieren Erregern.

Von Berit Uhlmann

Am Ausgleichsweiher bei Wang
:Weitere Fälle von Vogelgrippe

H5N1-Virus wurde bei fünf toten Wildvögeln nachgewiesen. Das Freisinger Landratsamt empfiehlt Geflügelhaltern, ihre Tiere schon jetzt in den Stall zu holen und sich auf die Verpflichtung dazu vorzubereiten.

Von Kerstin Vogel

SZ PlusVogelgrippe
:"Wir haben so viele überraschende Dinge mit diesem Virus erlebt, dass wir alles erwarten können"

Immer neue befallene Arten, Ausbrüche in immer entfernteren Regionen: Das Influenzavirus H5N1 entwickelt sich zur ernsten Bedrohung für die Natur. Ist der Erreger ein Flüchtling vor dem Klimawandel?

Von Thomas Krumenacker

Korrekturen
:Vogelgrippe und musikalischer Stresstest

Massentötungen in europäischen Geflügelhaltungen und eine theologische Nutzanwendung der Musik von Johann Sebastian Bach.

SZ PlusH5N1 unter Säugern
:"Eindeutig ein Alarmsignal"

Die Entdeckung, dass sich der Vogelgrippe-Erreger H5N1 möglicherweise unter Säugetieren verbreitet hat, macht viele Forscher hellhörig. Was über das Virus und die Gefahr für Menschen bekannt ist.

Von Berit Uhlmann

Influenza
:Vogelgrippe auf der Nerzfarm

Das H5N1-Virus kann nun womöglich auch von Säugetier zu Säugetier übertragen werden. Ist der Erreger damit für den Menschen gefährlicher geworden?

Von Werner Bartens

Geflügelpest in München
:Tierpark-Vögel müssen in den Lockdown

Bei einem zweiten Schwan an der Isar ist das H5N1-Virus nachgewiesen worden. Der Zoo hat deshalb Maßnahmen ergriffen, um seine Tiere vor der Geflügelpest zu schützen. Auch Hundebesitzer müssen Regeln beachten.

Von Lea Kramer

Tiergesundheit
:Nach Vogelgrippe-Ausbruch gelten strenge Vorgaben für angrenzende Landkreise

Seit Mittwoch werden wegen der Geflügelpest rund 70 000 Enten in einem Betrieb im Landkreis Schwandorf getötet. Für viele Betriebe und ihre Tiere in den Nachbarlandkreisen bringt das nun strenge Regeln mit sich.

Geflügelpest
:70 000 Enten müssen getötet werden

In einem Betrieb in Schwandorf ist die Seuche ausgebrochen. Die Behörden ordnen drastische Maßnahmen an.

Hochansteckendes Virus
:Geflügelpest bei Schwan in München nachgewiesen

Der infizierte Vogel wurde an der Isar gefunden. Es sei "zwingend erforderlich", dass nun bestimmte Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, betont die Stadt.

Tierseuchen
:Vogelgrippe: Gefährlicher Winter

Die Vogelgrippe wütet in diesem Jahr in Europa besonders stark und zu unüblicher Zeit. Nun beginnt die Hochsaison des Erregers. Kommt es im Winter besonders schlimm? Die wichtigsten Fragen.

Pandemie bei Wildvögeln
:Tote Vögel, verlassene Nester, verhungerte Jungtiere

Die Vogelgrippe grassierte im Sommer heftiger als sonst zu dieser Jahreszeit in Deutschland. Das Virus bedroht ganze Seevögel-Bestände. Für Menschen ist der Erreger bislang eher harmlos - aber das kann sich ändern.

Infizierter Wildvogel
:Vogelgrippe an der Isar

In München ist bei einer Wildente der gefährliche H5N1-Erreger festgestellt worden. Hunde- und Katzenbesitzer sollten besonders vorsichtig sein.

Schwan mit Vogelgrippe in Wang
:Landratsamt ruft zur Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen auf

Nachdem Anfang März bereits ein Uhu positiv auf das Virus H5N1 getestet worden war, ist nun ein weiteres Tier betroffen.

Landkreis Freising
:Vogelgrippe bei Zollinger Uhu festgestellt

Nationales Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut weist bei Wildvogel das Geflügelpest-Virus vom Typ H5N1 nach.

Geflügelpest
:Nachbarlandkreis hebt Stallpflicht wieder auf

Die seit Weihnachten für alle Geflügelhaltungen geltende Verpflichtung zur Aufstallung der Tierbestände im Landkreis Weilheim-Schongau wird am Mittwoch, 26. Januar, wieder aufgehoben. Grund hierfür war der Ausbruch der Geflügelpest in einer kleinen ...

SZ PlusZoonosen
:Die Vogelgrippe wütet wie noch nie

Immer mehr Hühner, Puten und Gänse stecken sich mit dem Erreger an. Wie gefährlich ist das Virus für Menschen?

Von Tina Baier

Tierseuchen
:Brite infiziert sich mit Vogelgrippevirus

Erstmals hat sich in Großbritannien ein Mensch mit einem Influenza-Virus vom Typ H5 angesteckt. Der Fall ist vermutlich nicht beunruhigend - die aktuell grassierende Geflügelpest unter Tieren allerdings schon.

Von Berit Uhlmann

Vogelgrippe
:"Wir erleben derzeit die stärkste Geflügelpest- Epidemie überhaupt"

Nahezu unbemerkt zieht eine dramatische Vogelgrippe-Welle durch Europa - und der Winter ist noch lang.

Vogelgrippe in Israel
:"Wie ein Lauffeuer"

Mitten in der neuen Corona-Welle trifft Israel auch noch ein massiver Ausbruch der Vogelgrippe. Und die Sorge wächst, dass das H5N1-Virus auf Menschen übergreift.

Von Peter Münch

Mit der kalten Jahreszeit
:Vogelgrippe ist zurück in Bayern

Vogelschutzbund gibt aber Entwarnung für Singvögel und Futterstellen in Gärten.

Von Christian Sebald

Hühnerhaltung
:"Sie haben zwar ein kurzes Leben, aber dafür ein schönes"

Weil Moni und Florian Bock Nutztieren eine würdevolle Existenz zugestehen wollen, halten sie in Sauerlach ihre Hühner im Freien. Wegen der Vogelgrippe ist das nicht mehr überall möglich.

Von Conie Morarescu

Vogelgrippe
:Stallpflicht für Geflügel bleibt

Die Stallpflicht für Geflügel im Landkreis Dachau bleibt angesichts neuer Ausbrüche der Vogelgrippe in ganz Bayern bestehen. Das hat das Landratsamt am Mittwochnachmittag mitgeteilt. "Leider musste das Veterinäramt Dachau in den letzten Tagen ...

Geflügelpest
:Warnung vor infiziertem Geflügel

Möglicherweise ist auch im Landkreis Freising Geflügel aus einem Betrieb im Landkreis Delbrück-Westenholz verkauft worden, in dem nach Mitteilung des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums am 22. März die Geflügelpest ausgebrochen ist ...

Vogelgrippe-Erreger H5N8
:Noch ein Virus

Erstmals wurden Menschen mit dem Vogelgrippe-Erreger H5N8 infiziert. Nach Angaben aus Russland haben sich die Übertragungen im Süden des Landes ereignet - bereits im Dezember.

Von Berit Uhlmann

Neue Seuche
:Vorsicht vor Wildvögeln

Weil sich die Geflügelpest ausbreitet, warnt das Landratsamt die Bevölkerung und erlässt Auflagen für Tierhalter.

Von Wolfgang Krause

Vogelgrippe
:Russland meldet weltweit erste Fälle von Vogelgrippe H5N8 bei Menschen

Sieben Arbeiter einer Geflügelzucht sollen sich mit dem Virus infiziert haben. Übertragungen zwischen Menschen hätten jedoch noch nicht stattgefunden.

Geflügelpest
:Angst vor Kannibalismus

Auch in München müssen Hühnerhalter die Vorschriften beachten - darunter strenges Kontaktverbot

Von Sebastian Theuner

Tierhaltung
:Vogelgrippe breitet sich in Bayern aus

Nachdem in Pottenstein erste Hühner infiziert wurden, treffen etliche Landkreise Vorsorgemaßnahmen. Geflügelhalter müssen zumeist schärfere Hygienemaßnahmen einhalten.

Von Christian Sebald

Landkreis Starnberg
:Geflügelpest ausgebrochen - Stallpflicht für Hühner

Nachdem in Herrsching eine Möwe an Vogelgrippe verendet ist, müssen die Halter ihren Tieren den Freilauf streichen. Bleiben die Eier trotzdem bio?

Von Armin Greune

Geflügelpest
:Stallpflicht für Hühner und Gänse

In Herrsching wird eine Möwe mit dem Virus entdeckt

Seuchen
:Vogelgrippe-Alarm an der Küste

Ein massiver Ausbruch der aviären Influenza besorgt Tierzüchter und Vogelschützer an der Nordsee.

Von Thomas Krumenacker

Niederbayern
:Die Vogelgrippe erreicht Bayern

Im Landkreis Passau wird bei mehreren Wildenten die Geflügelpest nachgewiesen, Nutztiere müssen nun in den Stall. Halter und Züchter rechnen mit einem größeren Ausbruch der Seuche.

Schleswig-Holstein
:Stallpflicht in Norddeutschland wegen Geflügelpest

Um die Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern, dürfen Hühner, Puten und Gänse nicht mehr ins Freie. Es geht um den Schutz vieler Tiere in den Haltungen.

SZ PlusVogelgrippe
:Ein verschärfter Erreger

Zwei Forschergruppen in den USA wollen aus harmlosen Vogelgrippe-Erregern für Menschen gefährliche erzeugen. Das Experiment ist hoch umstritten.

Von Kathrin Zinkant

Artenschutz
:Erstmals Vogelgrippe bei Seeadlern nachgewiesen

Wissenschaftler hatten in Norddeutschland 17 tote Seeadler gefunden. Nun zeigt sich, dass die Exemplare der bedrohten Art an der Influenza verendet sind.

Von Sebastian Kirschner

Symptome der Influenza
:Grippe, Erkältung oder Schweinegrippe?

Fieber, Kopfschmerzen, Husten: Hat mich eine Erkältung erwischt oder leide ich an einer Grippe? Und was ist mit der Schweine- und der Vogelgrippe? Wie Sie die Erkrankungen unterscheiden.

Vogelgrippe
:Geflügel darf wieder raus

Das Landratsamt hat auch für das Gebiet um den Pullinger Weiher die Schutzzone aufgehoben, die wegen der Vogelgrippe erlassen worden war. Auch hier darf das Geflügel jetzt wieder ins Freie. Seit Bestehen der Beschränkungen in diesem Gebiet wurden im ...

Gutscheine: