Vitali Klitschko

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Das ukrainische Volk protestiert gegen die Regierung und für die Westbindung. Europa vertraut auf einen Mann: Vitali Klitschko. Der Boxer soll zum Sieger in der Ukraine aufgebaut werden. Kann das funktionieren?

SZ PlusUkraine
:Selenskij gegen Klitschko und Saluschnyj

Schon seit Jahren schwelt die Rivalität zwischen dem ukrainischen Präsidenten und dem Bürgermeister von Kiew. Auch der Oberbefehlshaber der Armee wird von Selenskijs Lager angegangen.

Von Florian Hassel

Schachtar Donezk
:Nomaden im Überlebensmodus

Russland hat Schachtar Donezk die Heimat und das Stadion geraubt - nun wird der ukrainische Serienmeister seine Champions-League-Heimspiele in Hamburg bestreiten. Ein Telefonat mit Geschäftsführer Sergei Palkin.

Von Thomas Hürner

SZ PlusVitali Klitschko
:"Dieser Krieg ist wie ein langer, langer Tag für mich"

Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, erlebt seine Stadt unter Dauerbeschuss. Aber er glaubt an einen ukrainischen Sieg gegen Russland. Im Interview fordert Klitschko mehr Waffen aus Deutschland und erklärt, warum er seit eineinhalb Jahren nicht mit Präsident Selenskij gesprochen hat.

Interview von Frank Nienhuysen und Christian Wernicke

Leute
:"Darum beschloss ich: Ich bin glücklich"

Natalia Yegorova, Sängerin und Ex-Frau von Vitali Klitschko, lacht auch in Zeiten des Krieges. Jan Josef Liefers warnt vor seiner falschen Mutter. Und Marie-Luise Marjan träumte vom Leben auf der Straße.

SZ Plus"Klitschko" auf Arte
:Abrissbirnen in den Köpfen

Angst, Gewalt, Verzweiflung, Demütigung, Niederlage: Wovor Menschen sich fürchten, wird in einem Boxring ins Scheinwerferlicht gezerrt. Eine eher unkritische Doku zeigt, wie die Klitschko-Brüder als Boxer funktionieren.

Von David Pfeifer

Kabinett
:Bayern verdoppelt Ukraine-Hilfe auf zehn Millionen Euro

Bei einem Videogespräch mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko bekräftigt Ministerpräsident Markus Söder die Freundschaft zum ukrainischen Volk. Der Freistaat sagt weitere Unterstützung für Geflüchtete zu.

Von Johann Osel

SZ PlusÜberraschungsbesuch in Kiew
:SPD-Spitze erstmals seit Kriegsbeginn in der Ukraine

Zusammen mit Parteichef Lars Klingbeil macht sich Rolf Mützenich per Zug in das Kriegsgebiet auf. Besonders für den in Kiew kritisch beäugten SPD-Fraktionschef ist es keine leichte Reise.

Von Georg Ismar

Boxen
:Zurück aus der Düsternis

Robin Krasniqi gewinnt seinen Comeback-Kampf in München nach 16 Monaten Pause vorzeitig durch Technischen K.o. - und macht klar, dass er mit bald 36 Jahren noch einmal um den WM-Gürtel boxen will. Auch, um seine größte Niederlage vergessen zu machen.

Von Sebastian Winter

Leute
:Geburtstag ohne royale Grüße

Prinz Andrew wird auf Twitter von seiner Familie ignoriert, Megan Fox schreibt eine kryptische Nachricht, und Vitali Klitschko würde Putin gerne boxen.

Sicherheitskonferenz München
:Pakt der freien Städte

München und Kiew pflegen seit vielen Jahren eine Partnerschaft. Bei der Siko können sich die Rathauschefs Dieter Reiter und Vitali Klitschko endlich wieder persönlich treffen. Manche Sorgen in München relativieren sich da ganz schnell.

Von Heiner Effern und Nicolas Freund

Flüchtlinge
:"Das Wertvollste der Ukraine sind ihre Menschen"

Je länger der Krieg dauert, desto mehr Geflüchtete werden in Deutschland bleiben. Kurzfristig bringt das viele Probleme mit sich, langfristig viele Chancen. Doch für das Heimatland ist es eine Katastrophe.

Von Nina von Hardenberg

Ukraine
:Heftiger Streit um die "Punkte der Unbesiegbarkeit"

Während Russland die Infrastruktur der Ukraine massiv attackiert, flammt ein Konflikt zwischen Präsident Selenskij und Kiews Bürgermeister Klitschko wieder auf.

Von Florian Hassel

Leute
:Knock-out einer Ehe

Vitali und Natalia Klitschko lassen sich nach 26 Jahren scheiden. Harald Schmidt bekommt 272 Euro Rente. Und Angelina Jolie macht den Frauen in Afghanistan Hoffnung.

SZ PlusUkraine-Krieg
:Zwischen ihnen die Weltgeschichte

Weil sie mit dem Bürgermeister von Kiew verheiratet ist, hat sich das Leben von Natalia Klitschko rasant geändert. Die Sängerin nutzt ihre Prominenz jetzt, um sich für die Ukraine zu engagieren. Ein Treffen in Hamburg.

Von Verena Mayer

Berlin
:Falsch verbunden

Nach einem Fake-Gespräch mit Vitali Klitschko geht Berlins Regierende Bürgermeisterin von einem "Mittel moderner Kriegsführung" aus. Staatsschutz und IT-Experten ermitteln.

Von Jan Heidtmann

Bürgermeister getäuscht
:Staatsschutz ermittelt nach Anrufen von Fake-Klitschko

Drei europäische Bürgermeister haben Videoanrufe angenommen, weil sie dachten, der Kollege aus Kiew sei dran. In Berlin und Madrid wurde man schnell misstrauisch. In Wien nicht.

SZ PlusVitali Klitschko
:"Für den Status als EU-Beitrittskandidat zahlen wir den höchsten Preis"

Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, über deutsche Waffenlieferungen, die Pläne Putins und den Wunsch der Ukraine, zur europäischen Familie zu gehören.

Interview von Cathrin Kahlweit

Ukraine-Krieg
:Russland verschärft Angriffe im Donbass

Viele Städte in der Ostukraine geraten unter Beschuss. Moskau bietet Anwohnern Pässe an. Unterdessen führt Deutschlands zurückhaltende Position bei Panzerlieferungen an die Ukraine zu Spannungen im Ampelbündnis.

Von Frank Nienhuysen, Nakissa Salavati, Mike Szymanski und Christian Wernicke

Krieg in der Ukraine
:Klitschko: "Alles geht so langsam"

Der Bürgermeister von Kiew wendet sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos an die Bundesregierung - und fordert, der Ukraine unverzüglich weitere Waffen zu liefern.

Von Wolfgang Krach

Die aktuelle Kriegslage
:Lob, Dank und Verdammung

Der ukrainische Präsident Selenskij schickt am 64. Tag des Krieges präzise Botschaften zur Lage an alle Seiten.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusReportage aus der Ukraine
:Im Herzen des Widerstands

Das Grauen findet sich in den Erzählungen der Überlebenden: eine Reise nach Kiew, nach Butscha, in zerstörte Weiler.

Gastbeitrag von Bernard-Henri Lévy

SZ PlusVitali Klitschko
:"Für mich ist klar: Putin ist krank"

Wie fühlt sich das an, mit einem Mal mitten im Krieg leben zu müssen? Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko spricht im Interview über Tage ohne Zeitgefühl, die Schuld europäischer Politiker und den russischen Präsidenten.

Interview von Chris Winteler

SZ PlusOhrfeige auf der Oscar-Verleihung
:Patriarchat, live!

Will Smith verzückt mit seiner Ohrfeige bei der Oscar-Verleihung die Frauen in Hollywood. Was ist denn da los?

Von Julia Werner

SZ PlusVitali Klitschko
:"Wir kämpfen auch für euch"

Fassungslos, wütend, aber auch dankbar: In einer bewegenden Rede schildert Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko dem Münchner Stadtrat, wie er die Schrecken des Krieges in seiner Stadt erlebt - und was er von den deutschen Politikern erwartet.

Von Heiner Effern und Nadja Tausche

Klitschko im Münchner Stadtrat
:"Wir können die Leichen nicht zählen"

Per Video schaltet sich Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko aus dem Kriegsgebiet in die Vollversammlung des Münchner Stadtrats - und schildert die erschütternde Lage vor Ort.

Von Nadja Tausche

Partnerstadt Kiew
:Klitschko spricht vor dem Münchner Stadtrat

Der Bürgermeister der Partnerstadt Kiew soll zur Vollversammlung digital zugeschaltet werden - falls die Übertragung aus der schwer umkämpften Metropole funktioniert. Zusätzlich sind zwölf Krankenwagen als Spende in die Ukraine unterwegs.

Von Heiner Effern und Lars Langenau

SZ PlusNatalia Klitschko
:Eine schmerzhafte Fernbeziehung

Der frühere Box-Profi Vitali Klitschko ist Bürgermeister von Kiew und verteidigt seine Stadt. Seine Frau Natalia kämpft währenddessen von Deutschland aus für die Ukraine. Über eine, die plötzlich in den Mittelpunkt des Weltgeschehens katapultiert wurde.

Von Verena Mayer

Krieg in der Ukraine
:Klitschko-Brüder sprechen im Würzburger Stadtrat

Spontan schalten sich der Kiewer Bürgermeister Vitali und sein Bruder Wladimir per Video in die Sitzung. Zu diesem Zeitpunkt fliehen weiter Menschen aus der ukrainischen Hauptstadt.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Zeitzeuge aus Kiew: "Vor dem Feind muss man nicht fliehen"

Die Hauptstadt der Ukraine steht weiter unter Beschuss. Wir sprechen mit dem sicherheitspolitischen Experten Oleksiy Semeniy in Kiew über die aktuelle Situation vor Ort.

Von Lars Langenau

Ukraine
:Ein Kämpfer, durch und durch

Vitali Klitschko hat als Boxer sehr oft gewonnen. Als Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew aber weiß er, was es alles zu verlieren gibt.

Von Sonja Zekri

Kritische Lage in der Ukraine
:Solidaritätsadresse an Kiew

Oberbürgermeister Dieter Reiter sichert seinem Amtskollegen Vitali Klitschko in Kiew Unterstützung der Partnerstadt München zu .

Promis in der Politik
:Erfahrung? La la dai dai dai

Kanye West ist nicht der erste Prominente, der politische Ambitionen hegt. Vor ihm buhlten bereits Bodybuilder, Schlagersängerinnen oder Weltfußballer um die Wählergunst. Eine Liste seiner Vorgängerinnen und Vorgänger.

Von Moritz Geier und Alexander Menden

CSU-Klausur in Seeon
:Orbán: "Betrachten Sie mich als Ihren Grenzschutzkapitän"

Ungarns Ministerpräsident besucht die CSU in Kloster Seeon und beschreibt die Flüchtlingskrise als "Demokratieproblematik". Trotz schlichter Kausalitäten widerspricht ihm niemand.

Von Ingrid Fuchs

Seeon
:Politiker-Größen zu Besuch bei der CSU

Vitali Klitschko, einst Boxer, jetzt Bürgermeister von Kiew, wird zur CSU-Winterklausur in Seeon begrüßt - und Viktor Orbán ist schon Thema, bevor er überhaupt da ist.

Ukraine
:867 Millionen Euro, 750 Flaschen Wein und ein echter Picasso

Ein Gesetz für mehr Transparenz verpflichtet ukrainische Beamte und Regierungsmitglieder ihr Vermögen offenzulegen - und gibt erstaunliche Einblicke.

Ukraine-Krise
:Vitali Klitschko fordert schärfere Russland-Sanktionen

"Wir bräuchten noch schärfere Sanktionen", sagt Kiews Bürgermeister und übt heftige Kritik an der deutschen Wirtschaft: Geld sei offenbar wichtiger als Menschenleben. Aus Deutschland sind jedoch Zweifel zu hören.

Ihr Forum
:Welches Wahlergebnis wünschen Sie der Ukraine?

Mitten im Bürgerkrieg wählt die Ukraine ein neues Parlament. Der "Block Petro Poroschenko" liegt in den Umfragen vorne. Welches Wahlergebnis wünschen Sie der Ukraine?

Diskutieren Sie mit uns.

Parlamentswahl in der Ukraine
:Was vom Maidan-Traum übrig bleibt

Stimmen die Ukrainer an diesem Sonntag wieder überwiegend für Präsident Poroschenko? Er liegt in den Umfragen vorn. Doch sein stärkster Verfolger ist ein unberechenbarer Populist.

Von Cathrin Kahlweit

Ukraine vor der Parlamentswahl
:Risse beim Kampf um die Einheit

Im Osten der Ukraine wird geschossen, im Rest des Landes herrscht Wahlkampf. Europa ist das Ziel, da sind sich alle Parteien in Kiew einig. Es gibt nur ein echtes Streitthema.

Von Cathrin Kahlweit

Auftritt in Berlin
:Vitali Klitschko und die mysteriöse Mauer

Als Bürgermeister von Kiew muss Vitali Klitschko eine andere Sprache sprechen als früher im Boxring. In Berlin fällt ihm das schwer. Vielleicht muss er deshalb Meldungen dementieren, die Deutschen sollten beim Mauerbau helfen.

Von Thorsten Denkler

Ukraine-Krise
:Klitschkos neue Gegner

Vor wenigen Monaten noch rief Vitali Klitschko selbst inmitten der Demonstranten auf dem Maidan zu Reformen auf. Nun ist er Bürgermeister - und will, dass dort endlich Ruhe herrscht.

Von Frank Nienhuysen

MeinungRusslands Rolle im Ukraine-Konflikt
:Billige Balance

In diesem Punkt sind sich Putin und der Westen einig: Beide möchten keine Sanktionen. Moskau wird in der Ostukraine wohl weiter knapp unterhalb der Reaktionsschwelle von EU und USA agieren. Es droht ein "eingefrorener Konflikt".

Ein Kommentar von Frank Nienhuysen

Ukrainischer Präsident Petro Poroschenko
:Schokokönig mit schwieriger Aufgabe

Die Ukrainer sehnen sich nach Ruhe und Frieden, das drückt sich in der Wahl Poroschenkos aus. Doch sein Land hat enorme Probleme - und die Macht des neuen Präsidenten ist begrenzt.

Von Hannah Beitzer

Krise in der Ukraine
:Regierungstruppen greifen Separatisten am Flughafen Donezk an

+++ Ukrainische Soldaten setzen Hubschrauber und Fallschirmjäger ein +++ EU sieht in Präsidentschaftswahl Chance für Neustart in der Ukraine +++ OSZE stuft Wahl in der Ukraine als rechtmäßig ein +++ Künftiger Präsident Poroschenko will Annexion der Krim nicht anerkennen +++

Die Entwicklungen im Newsblog. Von Hannah Beitzer, Kiew, und Antonie Rietzschel

Präsidentschaftswahl in der Ukraine
:Obama gratuliert Ukrainern zur Wahl

+++ Wahlsieger Poroschenko zeigt sich offen für Gespräche mit Moskau +++ US-Präsident: Trotz Provokationen und Gewalt seien Millionen Ukrainer in die Wahllokale gegangen +++ Ex-Boxprofi Klitschko wird Bürgermeister in Kiew +++

Die Entwicklungen im Newsblog. Von Hannah Beitzer, Kiew, und Antonie Rietzschel

Bürgermeisterwahl in Kiew
:Dritte Runde für Klitschko

In der Ukraine soll am Sonntag ein neuer Präsident gewählt werden - und in Kiew ein neuer Bürgermeister. Das Amt will Vitali Klitschko einnehmen, seine Chancen sind exzellent. Der Ex-Boxer will die Korruption im Verwaltungsapparat bekämpfen. Doch eigentlich verfolgt er ein größeres Ziel.

Von Cathrin Kahlweit

Wladimir Klitschko vor dem Kampf in Oberhausen
:"Boxen ist ein Kinderspiel"

Wladimir Klitschko kämpft gegen Alex Leapai, sein Bruder Vitali zu Hause gegen die ukrainische Krise. Mit der SZ spricht der Boxer über die Konzentration in schweren Zeiten, die verbindende Wirkung von großen Sportereignissen und darüber, wie Vitali nun von seinen Erfahrungen als Boxer profitiert.

Von Benedikt Warmbrunn

Machtkampf in der Ukraine
:Klitschkos Rückzug setzt Timoschenko unter Druck

Er kann nicht gewinnen, deshalb tritt Vitali Klitschko zur Seite. Der Oppositionspolitiker will Bürgermeister von Kiew, aber nicht Präsident der Ukraine werden. Seine Entscheidung ist uneitel und raffiniert. Sie sollte Julia Timoschenko zu denken geben.

Eine Analyse von Cathrin Kahlweit

Präsidentschaftswahl in der Ukraine
:Schoko-Milliardär auf dem Weg zur Macht

Klitschko verzichtet für ihn, Umfragen sehen ihn vorne: Petro Poroschenko hat beste Chancen, der neue Präsident der Ukraine zu werden. Dem Süßwarenfabrikanten ist die Macht nicht fremd.

Von Daniela Dau

Ukraine nach dem Krim-Referendum
:Machtlos gegen Putin

Im Grunde weiß jeder, dass die Regierung in Kiew gegen Russland wenig ausrichten kann. Trotzdem mobilisiert die Ukraine, was mobilisiert werden kann. Der Militärhaushalt wird um 600 Millionen Dollar aufgestockt, 20 000 Reservisten sollen einberufen und die kürzlich gegründete Nationalgarde verstärkt werden. Moskau reagiert mit vergifteten Ratschlägen.

Von Cathrin Kahlweit

Gutscheine: