Virologen

Talkshow-Auftritte
:Neue Stars

Im Jahr 2020 lernten Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Talkrunden allerlei Expertinnen und Experten für die Corona-Pandemie kennen. Wer war am häufigsten zu Gast?

Von Aurelie von Blazekovic

Coronavirus
:"Als Wissenschaftler schafft man keine Fakten"

Mit der Corona-Krise wurde der Virologe Christian Drosten zu einem Popstar der Wissenschaft. Eine befremdliche Erfahrung für ihn.

Interview von Kathrin Zinkant

Corona-Krise in Deutschland
:Wenn Virologen zwischen Expertise und Spekulation schwanken

Deutschlands bekanntester Virologe, Christian Drosten, hält sich mit der Bewertung politischer Entscheidungen zurück. Manche Experten nehmen dieses Prinzip jedoch weniger genau.

Von Kathrin Zinkant

Virologen
:Unpassender Umgang mit Wissenschaftlern

Bei einer Stilkritik vielzitierter Corona-Experten hört der Spaß für manche SZ-Leser auf. Statt über Kleidung und Auftreten der Virologen zu schreiben, soll sich die Redaktion auf deren Worte konzentrieren, so der Tenor.

30 000 Jahre alte Erreger
:Riesenviren aus der Arktis erwachen

Forscher haben 30 000 Jahre alte Riesenviren aus dem ewigen Eis wieder aktiviert. Die merkwürdigen Erreger zeigen sich trotz langer Tiefkühlung höchst aktiv.

Von Katrin Blawat

MeinungKontroverse um Supervirus
:Verheimlichen wäre gefährlicher

Hoch ansteckend und meist tödlich: Forscher haben ein Super-Grippe-Virus gezüchtet. Nun steht die Wissenschaft vor der Frage, was mit so gefährlichem Wissen zu tun ist. Schublade zu, alles unter Verschluss? Diese Form der Selbstzensur fordert das amerikanische Gesundheitsministerium. Doch diese reflexhafte Haltung missachtet Wesentliches.

Patrick Illinger

Streit um Vogelgrippe-Studien
:Wo die Freiheit der Forschung aufhört

Das Vogelgrippe-Virus H5N1 könnte sich zu einem ansteckenden Supervirus entwickeln, mit lebensgefährlichen Folgen für Millionen Menschen. Das haben neueste Untersuchungen ergeben. Veröffentlicht werden dürfen diese Experimente aber nicht - aus Furcht, dieses Wissen könnte missbraucht werden.

Katrin Blawat

Gutscheine: